1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Ich denke in Stuttgart ist der Beam. Gestern waren in Rostock mit Abstand die schlechtesten Werte seit April. Von morgens um 8 bis nachmittags um 15 Uhr nur auf dem stärksten TP 11053 H max. 2,4 dB (Technisat-Pixelgrenze), alle anderen nur sporadisch Lock. Zu berücksichtigen ist zwar extremer Dauerregen, aber selbst am Abend mit Regenpause nur max. 4 dB (ggü. sonst abends bis 7,5 dB Technisat bei besten Bedingungen).

    Heute sieht es etwas besser aus, um 10 Uhr 2,2 dB 11126V und 3,1 dB 11053H bei leichtem bis mäßigen Regen, aber das Mittagstief kommt ja erst noch ...

    Wie sah es gestern in Berlin aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2F

    Wie schon mal gesagt, des einen Freud ist den anderen Leid :(.

    Wo mag die Null-Grenze wohl liegen? Im Norden zwischen Lübeck und Wismar?

    Wo steht der 2F jetzt gerade, ganz westlich oder östlich? Aus dem schon oft gezeigten Diagramm werde ich nicht ganz schlau welches die blaue und die rote Linie ist, rot vermutlich 2F?
     
  3. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Ich traeume ja immer noch davon mit ner 100er Schuessel im Auto durch die Gegend zu fahren und an jeder Raststaette zu messen ;)
    Ich werde es auf jeden Fall in Richtung Westen machen um zu schauen wo ich mich in Zukunft niederlassen kann.

    In Trittau gab es glaube ich garkein Signal. Ich denke die NULL faengt da schon an. Interessant waere auch wie breit sie ist. Ich denke wenn der 2E oben ist werden mehr Leute hier in das Forum finden und ihre Situation berichten, dann kriegen wir vielleicht eine bessere Idee.

    Ansonsten hoffe ich auf eine Budget 180er von Gibertini :winken:
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2F

    180 cm bringen 1 dB mehr als 150 cm, das kann schon entscheidend sein. Aber die Windlast würde mein Aufstellungsort (Holzschuppen) nicht vertragen.

    Die Null-Linie muss offenbar auch erheblich schwanken, sowohl täglich als auch im 2 Wo-Rhythmus. Es wäre wirklich intereesant wie breit sie ist. Viel Glück beim Messen.
     
  5. rich62

    rich62 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 125 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg
    AW: Astra 2F

    Gestern erstmals nach Nachjustierung 24 Stunden Empfang aller 2 f Frequenzen, trotz extrem schlechten Regenwetter.
     
  6. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Was man immer berücksichtigen muss, ist nicht nur das Wetter, wo die eigene Schüssel steht, sondern auch die Wetterverhältnisse am Ort, wo der Sender das TV Signal zum Satelliten überträgt (Uplink). Also auch an den Tagen, wo wir hier endlich auch mal Sonne haben, kann es im old good England anders aussehen ...:winken:
     
  7. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Astra 2F

    Ja heute Vormittag hatte ich Rekordwerte, alle 2F zwischen 9,2 und 9,7!!! auf dem Technisat. 1N hat auch bombenmäßig reingehauen, rund 11 dB.

    Jetzt etwas schwächer evtl auch durch den Regen bedingt... im Mittel 7,5 dB.
    Im Vergleich haben 1N und 19,2 etwa grad 9,0 - 10,0 hier im Regen gerade (ca. 0,8 dB weniger als üblich).
     
  8. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Astra 2F

    Heute Abend gings ordentlich runter; waren es noch vor 90 Minuten ca. 7,3 dB sind es jetzt gerade ca. 5,7 auf allen Kanälen...
     
  9. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Hier genauso. Nix mit 24/l
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Immerhin noch Empfang bei Dauerregen.

    Allerdings deutlich schlechter als Gestern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen