1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Also 500-1000e auf jeden fall nicht.

2. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aktuell hört man nichts gegenteiliges. Das Teil ist ja schon dort und wird vorbereitet. Außer eine Rakete explodiert vorher oder so.

3. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hatte heute morgen um 07:00 mit meiner alten Schüssel trotz Regens noch Empfang von BBC HD und allen anderen Sendern.

Und das mit den Anschaffungen sehe ich auch so. Ich warte bis September. Wobei uns ja 2F lehrt, dass man selbst nach mehreren Monaten nicht vor Überraschungen durch die lieben Herrschaften aus Luxemburg gefeit ist.

4. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101

Hallo zusammen,

also bei mir wird der Empfang auch wieder deutlich besser.
    Frequenzen: 10964, 11053, 11126
    Letzten Donnerstag hatte ich Signalstärke 40 beim Hoch und 36 beim Tief.
    (Bei 36 ist der Empfang weg). Heute hatte ich 45 beim Hoch und gestern Abend war das Tief 38. Das erste Mal war am Donnerstag nach der Nachjustierung vor 5 Wochen
    ein Totalausfall für drei ein halb Stunden.
    Frequenzen: 10994, 11023
    Hier benötige ich eigenartigerweise eine Signalstärke von 42 um Empfang zu haben.
    Hoch heute auch 45. In der Regel verliere BBC HD gegen 17 -20 Uhr
    und ITV ab 19 Uhr. Bis kurz nach Mitternacht.
    Letzte Woche hatte ich auch tagsüber große Probleme.
    Ich bin mir nicht sicher ob eine Nachjustierung jetzt Sinn macht. Vor allem diese kostet wieder.
    Derzeit habe ich ja noch Empfang von allen Programmen.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass wir schlechtem Empfang hatten, wegen dem extrem schlechten Wetter. Und zusätzlich hat der 14 Tages Rhytmus auch gestört.
    Wünsche Euch eine schöne Woche.

Also ich kann damit leben wenn es so bleibt. Ich hoffe wenn 2 E startet haben wir Empfang der BBC Frequenzen auf irgeneinem Transponder. Gibt ja zum Glück viele Regionalversionen. Wenn ich kein HD mehr habe juckt mich das auch wenig. Hauptsache ich
    muss auf die Programme nicht verzichten.

Ich habe auch keine Ahnung ob und wieviel ich noch in die Antennenanlage investieren soll.
    Momentan empfnge ich auch noch Astra 19.2 mit einer Signalstärke von 40-41.
    Vielleicht sollte ich eine eigene Astra 19.2 Antenne dazunehmen.

Es ist auch verwunderlich das Astra 19.2 nirgendwo schwankt bei 40-41 Signalstärke.

Die Signalqualität von 2 F ist dagegen immer schwankend von 0 - 100 obwohl ich stetigen Empfang der drei oben genannten
    Frequenzen habe.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  5. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

@HH Nordwest
    Besten Dank für die Ausführungen
    Ponny hat mit einer LAMINAS AS1800 und verschiedenen LNB’s alle 2F Frequenzen mal durchprobiert und in Messreihen festgehalten. Dabei waren die Octagon LNB’s, Koscom, Inverto’s blacks, und umgebaute Ocatogon mit angeflanschten Gibertini Feedhorn. Invacom war allerdings nicht dabei mit einem angeschlossenen Feedhorn.

Die Ergebnisse konnte man aus Tabellen lesen. War recht interessant und ich habe mich aufgrund der Messreihe für einem Octagon OSLO LNB, die kurze Ausführung, entschieden. Der LNB ist recht brauchbar und erzielt gute Werte bei mir. Klar Wunder bewirken kann er auch nicht, aber ist über alle Frequenzen sehr stabil mit wenig Abweichungen.

Was die Investitionen anbetrifft halte ich mich auch zurück. Die 125 cm hatte ich Anfang März erworben, dachte damals die Werte würden sich nicht weiter verschlechtern und damals waren über 8 dB mit den 105 cm Blech möglich. Jetzt reicht es gerade mit den 125cm um den Wert im Peak zu halten.

Wie ecki_ schon schreibt wer weis was uns mit 2E noch blüht und der 2F sonst noch für Überraschungen für uns hat :)

6. wusel23

wusel23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver

Hatte doch letzte Nacht tatsächlich durchgehend Empfang auf Four und Five -wenn auch mit Störungen von 22 bis 0 Uhr

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Na siehste. Und jetzt noch die Antenne ein wenig besser ausrichten und dann wirds richtig gut :winken:

8. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das wundert mich jetzt, dass du solche Probleme mit 19.2 hast. Bei mir ist das zwar auch etwas niedriger als der 1N, was durch das Schielen ja erklärbar ist. Aber du hast ja eine 120er Antenne, da dürftest du nicht wirklich solche Probleme haben. Da müsste ich jetzt die anderen Fragen, ob das am Skew hängen kann? Jedenfalls müsste da noch etwas feingetunt werdern. Aber wie du schreibst, das entwickelt sich zum Groschengrab. (ok, eher Euro-Grab)

9. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@wusel und @caz
    Wir drücken weiter fest die Daumen für Dich und die Anderen.
    Wobei, caz, du brauchst vielleicht demnächst nur noch ne digidish35 :rolleyes:

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Vielleicht die Hoehe nicht korrekt eingestellt.
    Ansonsten Selfsat ans Fenster haengen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.