1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ich sprach auch nur vom Mittagshoch. Das Abendtief ist scheinbar gleich geblieben, genaueres wird erst eine Langzeitmessung bei gutem Wetter zeigen.
    Ich gehe mittlerweile auch nicht davon aus das SES da dreht sondern glaube an astronomische Phaenomene.

2. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Kommt morgen.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ja mit DM800 kann ich auch messen, solche Langzeitaufnahmen an versch. Standorten zur genau selben Zeit...daraus könnte man eventuell schon Schlüsse ziehen und vor allem auch die Ausleuchtzone und deren ständige Verschiebung ableiten.

4. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

Also hier schüttet's jetzt gerade richtig... Qualität laut TransEdit/TS Analyzer mit der TBS 5922 bei 80%, keine Ausfälle auf BBC HD Scotland/Wales, Channel 4 HD, oder den 5ern... Sieht so aus, als hätte ich hier sogar lockere Schlechtwetter-Reserve! :)

\\edit: Krass, dafür hatte ich eben kurz heftige Einbrüche auf 12722H (19°), aber nur auf dem, alles andere ohne Probleme... muss ich mal beobachten...

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das script ist sehr simpel. Ich starte es einmal pro Minute aus der crontab. Der receiver muss vorher manuell auf den richtigen Kanal eingestellt sein.
    Man koennte es leicht erweitern so das es automatisch prueft ob der richtige Channel eingestellt ist und nur dann Werte wegschreibt.

----snip
    #!/usr/bin/perl
    $nowt=(localtime);
    @tt=split(" ",$nowt);
    open(SIG,"/opt/local/bin/wget -q -O - http://10.29.5.51/web/signal|");
    while(<SIG>) {
    if ($_ =~/<e2snrdb>/) {
    $toggle=1;
    next;
    }
    if ($toggle == 1) {
    @l=split;

print "$tt[1] $tt[2];$tt[3];$l[0]\n";
    $toggle=0;
    break;
    }
    }
    ----snip

6. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Danke caz!

Muss erst Perl auf meine Box implementieren dann probiere ich es mal aus. Script mit meiner internen IP habe ich schon mal auf der Box drauf.

Frage da ich kein großer Perl Skript Experte bin. Korrigiere mich falls ich falsch liege aber es werden keine Werte in eine Datei geschrieben. Wenn doch wo liegen sie bzw. werden sie angezeigt?

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

crontab:

* * * * * $HOME/sat/getsignal.sh >> $HOME/sat/signal.log

Ich lasse das hier auch auf meinem mac laufen. Gibt es perl fuer die dreambox ?

edit: openembedded hat ein perl package. ich probier das mal grad zu bauen

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  8. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Ja ok so geht es auch, dachte du machst es auf der Box selber. Perl gab und gibt es wohl und mit den neuen Boxen muss man wohl ein wenig testen. Will mich mal ran setzen. Siehe hier

i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Bastelstube | Für alle Perl-Progger ...

Beide Seiten mal lesen und Links folgen. Könnte klappen.

Wegen dem Script von dir konnte ich zumindest bisschen ableiten dass das Schreiben in eine Datei im Script nicht drin ist. Habe mal so einen Crash Kurs gemacht wo man in und aus Dateien lesen kann :) Muss mal forschen im Netz da gibt es bestimmt die Lösung für den Syntax.

Ach ja macht schon Spaß mit so ein DM zu spielen.

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Man kann das ganze sicher auch auf awk umschreiben ;)

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

so, ich hab jetzt mal 24h durchgemessen, wie es scheint grade zurecht.
    Das ganze habe ich im Graphen mit einer Messreihe aus dem Februar zusammengetan. Die Zeiten sind Angeglichen auf MESZ. Seht selbst, ich muss das erstmal sacken lassen bevor ich mir ein Urteil mache:

Die Skalenwerte habe ich weggelassen damit SES nicht weiss wie unglaublich _toll_ der Empfang hier grad ist ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.