1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wusel23

wusel23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver
    Anzeige
    AW: Astra 2F

als neulich der 2b freigeräumt wurde entbrannte kurze Zeit die Diskussion, ob die Transponder auf den 2f PE gewandert sind, bis sich dann bestätigte, dass sie tatsächlich auf Beams des 2a und 1n umverteilt wurden. Der Grund ist folgender:
    Also ich habe das für mich so abgespeichert, dass der 2f nur gewisse Transponder beherrscht, möglicherweise einige, die vom Eutelsat übernommen werden sollen...

2. MucSat

MucSat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Das ist mit sicherheit so, das er nur bestimmte bestimmte Frequenzen kann, und offensichtlich ist ja auch ueberhaupt kein platz mehr im Sprektrum, wenn man einen Fullscan macht. Kann natuerlich sein das der gesammte PE genau das Eutelsat Spektrum ist das zur Debatte steht. ABER: was mich wundert sind die Datendienste die 2F ja wohl fuer FR liefern soll, die sind im Moment (?) noch auf 1N (sicher weis ich das aber nicht), aber eigentlich sollten die von 2F im PE bedient werden wenn ich das richtig verstehe, deswegen wundert mich das, das 1N da immer noch aktiv ist.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, mir ist diese Info bekannt, trotzdem fällt es mir irgendwie schwer das zu glauben. Warum stellt Astra die Transponder nicht auf sein eigenes Raster um? Das ist doch gerade bei den Briten einfach mit den Plattform Boxen. So ist der 2F wirklich ausschließlich auf 28 Ost nutzbar - das ist neu bei SES. Bisher waren die alle so ausgelegt, dass man sie verschieben konnte, siehe jetzt auch den 2B.

Außerdem wäre das SES Raster mit seinen verschobenen Frequenzen bei den Polarisationen auch entkopplungsfreundlicher. Aber vielleicht hat das auch vertragliche Gründe, dass man GENAU dieselben QRGs wie jetzt Eutelsat verwenden muss und es nicht nur um das Band geht.

Diese ganz schmale Transponder 11171H 800 QPSK ist sicher auf 2F - der schwankt ja im selben Takt. Außerdem hat der 1N so einen engen Beam nicht.
    Aber die beiden breiten Datentransponder sind wie gesagt schon lange vor 2F in Betrieb und haben sich in ihren Werten kein bisschen verändert, weswegen ich da fest von 1N ausgehe.
    Daher hab ich da folgende Theorie: der 2F kann im unteren Band 10,95-11,2 eben nur per Spotbeam senden, während der Bereich 11,2-11,7 (derzeit Eutelsat) nur über den PE Beam laufen wird. Das hätte rein technisch den Vorteil, dass man für den Spot schwächere TWTAs verbauen konnte als für PE. Bei der Fokussierung braucht man weit weniger TRP.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

War es nicht so, dass in der Testphase nach dem Start alle Transponder getestet und dies auch von den Benutzern aufgezeichnet wurden? Die Transponder sind also vorhanden.

Channel4HD nun 4,1dB.

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Die Datendienste sind auf 2F. Das wurde bereits letztes Jahr per PM bekanntgegeben.

News - SES.com

NOUVEAU : Découvrez la gamme JETLe blog de NordNet

Hatten wir das video schonmal hier verlinkt ?
    Videos Eads Astrium - ASTRA 2F for next generation broadcast, VSAT and broadband services

6. MucSat

MucSat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Die reden da aber von KA band...

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das sind aber die Datendienste fuer Frankreich

8. MucSat

MucSat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Warscheindlich sind die daten die wir hier sehen andere.....

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

das gibt astra2connect auf 1n fuer uk

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Jetzt 3,9dB und immer noch 1dB Reserve. Wahrscheinlich hat es auch gereicht. BVB gegen Real war aber so unterhaltsam, dass ich den 2F völlig vergessen habe :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.