1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joschy2

joschy2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Channel 4 HD: DVB-S BBC: DVB-S2 mit anderen Parametern, braucht höhere SNR, mind. 6,9 dB

2. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Das denke ich auch aber tagsüber ist es mir egal, wäre mir Abends lieber. Am Tag wer schaut da schon :-(

3. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101

Update Schwaben:
    Empfang 17.04 - 18.04.2013
    Keine Störung auf 10964, 11052, und 11127
    kein Empfang von 11024 von circa 1915 -015)
    kein Empfang von 10994 von circa 2015 - 2315)
    Macht es Sinn weiter nach zu justieren?
    Wollt Ihr weiterhin Empfangsberichte ?
    Viele Grüße
    Richard

4. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Du solltest auf alle Faelle nochmal ein anderes LNB ins Auge fassen. Inverto Black Ultra oder das Invacom. Bei mir ist das Invacom am besten. Wie gesagt, wie die beiden sich gegenueber dem Kathrein verhalten weiss ich aber nicht.

5. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Heute morgen bevor ich los bin zur Arbeit um 07.30 kurz geschaut und Empfang bei 4 HD und 5 allerdings nur knapp über der „Grasnarbe“. Mit dem Motorspiegel nix wie erwartet.

Ich hatte gestern den Inverto Black single benutzt und war sehr enttäuscht. Der hatte schlechtere Werte wie ein 0,3 LNB den ich mir von jemand auslieh. Es heißt ja der twin wäre noch besser wie der single aber ich persönlich glaubt nicht das es viel bringt.

Ich hatte sogar noch einen Inverto Black ausgeliehen der den Anschluss nach unten hat da meiner der längliche war und beide Invertos hatten exakt gleiche Werte. Bin mir nicht sicher aber denke ist gibt LNB’s die passen mal mehr oder weniger zu einer Schüssel und da spielen diese Rauschmaßwerte nur eine untergeordnete Rolle.

Auf dem Dach habe ich auch nur einen 0,3 maximum LNB und der erreicht auch gute Werte.

6. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Die Antenne wurde ja durch einen Antennentechniker optimal auf 2F justiert, richtig? Somit verbleiben eigentlich nur noch Messungen mit einem Profigerät in den Abendstunden bei den kritischen Transpondern, um ermitteln zu können, mit welcher Schüsselgröße 24/7 Empfang inkl. Schlechtwetterreserve realisierbar ist, um die enormen Schwankungen auszugleichen (die kann kein LNB kompensieren).

Wahrscheinlich ist es das Beste mit der Situation zu leben bis 2E oben und aktiv ist und dann eine erneute Bewertung vorzunehmen.

Dr.Dish erwähnte gestern Abend in seiner Magazinsendung etwas von "3m im Süden"...

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Ne, da muss ich widersprechen. Die richtigen LNBs fuer die richtige Schuessel machen einen riesen Unterschied.

Das Invacom mit dem Gib Feedhorn, liefert bei mir 1db mehr im SNR als der Black Ultra. Das sind Welten !
    Die weissen Invertos die ich vorher hatte waeren auch ca 1db schlechter als die Ultras.
    Bei 0.2db unterschied wuerde ich auch sagen egal, aber da ist richtig was zu holen ggf.
    Wer am Rand des Beams lebt muss diese Sachen ausreizen. 1db kann 24/7 bedeuten oder 1 Stunde mehr Empfang.

Das minimale Rauschmass ist auch wirklich nur das. Ein Minimum. Das wahre Rauschmass haengt von der Frequenz und moeglichen Serienschwankungen des LNBs ab. Die Invacoms liefern immer eine Messkurve mit, das finde ich schon recht professionell.

8. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Genauso isses. Man muss wirklich an jeder Schraube drehen.

9. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Selbstverständlich kann und sollte man an jeder Schraube drehen bei derartigen Empfangssituationen, das ist ja gar nicht die Frage. Jedoch sehe ich hier zwei Szenarien:

1. Empfang an / unterhalb des Grasnarbe im Rahmen der Möglichkeiten (Schüssel vorhanden oder max. montierbare Größe vorgegeben) => ständige Optimierungen => Einzelanschluss, Signal kann ausfallen ohne große Folgen

2. Gesicherter Empfang 24/7 d.h. mit Schlechtwetterreserve => reguläre (Haus-)Installation auch für mehrere Teilnehmer geeignet, Signal darf nicht ausfallen.

Mein Posting weiter bezog sich auf Szenario Nr. 2.

10. Oldfield

Oldfield Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Könntest du bitte mal genau die Typennummer des LNBs und des Feedhorns angeben. Danke! :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.