1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Channel 5 auf 10,964GHz haben erstaunlicherweise 14,3dB

der BBC HD Test TP nur 12,5dB aktuell, wobei der SKew nicht Astra 2 optimal ist (auf Nilesat und Yahsat optmiert)

Was mir aber auffällt: Die Schwankungen des Signals sind äußerst gering und bewegen sich im 0,0xdB Bereich; ganz anderes als z.B. der Yamal 402 (55°E)
    Dafür sind beim 2F die Schwankungen am ganzen Tag unglaublich hoch (über 5dB)

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hab am Wochenende in Wäschenbeuren eine 100er Schüssel für 28,2°E und 19,2°E mit aufgebaut. Es kam eine Gibertini 100cm und Inverto Black Ultra Quattro LNBs zum Einsatz.

Die Empfangswerte auf einem VU+ Solo2 sind folgendermaßen:

BBC One HD: ca. 16db (Astra 1N)
    Sky Action HD: ca. 17,1db (Astra 2A/B)
    Channel 4 HD: schwankt zwischen 7,5db (um 21 Uhr) und 9,5db (um 15 Uhr)
    Channel 5: schwankt zwischen 8,5db (um 21 Uhr) und 10,5db (um 15 Uhr)

zumindest bei gutem Wetter scheint also die 100er für 2F auszureichen. Wäschenbeuren liegt zwischen Lorch, Schwäbisch Gmünd und Göppingen im östlichen Schurwald.

Greets
    Zodac

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Für mich heißt das allerdings, dass ich in Schwäbisch Gmünd selbst - wenn der Empfang beim 2E genauso sein wird - eher in Richtung 120cm gehen muss. Heftig!!!

Greets
    Zodac

4. niedersachse

niedersachse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    AX 4K Box HD 61 ,GT Media V7 Pro TNT Sat, Reelbox Avantgarde für DVB-C und Nostalgie

@Zodac, das klingt ja recht vielversprechend,wäre klasse wenn du dich hier melden könntest wenn sich am Empfang dort etwas verändern sollte.
    Da Ich nur wenige Kilometer westlich bin dürften ähnliche Werte auch bei mir
    gelten.:winken:

5. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Das sind aber doch nur 10 Km weiter wenn ich mir dass auf Google anschaue. Wenn der Abfall so extrem wäre dann ist bei mir das Thema durch. Bekomme mit meinem 1 Meter Spiegel seit kurzem nicht mehr zur Mittagszeit einen Log. Echt frustrierend. Gibt es niemand der für die Augsburger Ecke eine Aussage treffen kann wie es hier aussieht gegenwärtig?

6. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101

Hallo Zusammen.
    Update aus Ichenhausen/Schwaben
    Meine Schüssel 120 cm Kathrein
    Zur Zeit schielend nicht in der Mitte auf 28,2 kein Empfang mehr.
    Bis März Empfangs tagsüber bis 16 /18 Uhr.

Habe heute von meinem Elektriker erfahren dass die Schüssel nicht mittig ausgerichtet ist. Dies wird morgen Abend um 1630 Uhr nachgeholt. Astra 19,2 dann nur noch schielend von der Seite.
    Was denkt Ihr habe ich dann zumindest tagsüber wieder Empfang?
    Ich liege ziemlich in der Mitte zwischen Ulm und Augsburg.
    Sollte ich eventuell außer das die Antenne mittig sein muss noch etwas anderes
    dem Elektriker sagen? Eventuell auch welche Frequenz beim Einstellen überprüft werden sollte.
    Meine schwächste war die BBC 1 Scotland/wales HD.
    Danke für all Eure Mithilfe.
    Meine Antenne ist auf dem Dach.

Melde Euch morgen Abend was passiert ist.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  7. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

also für das Geld das eine Elektriker-Stunde kostet bekommst du fast schon ne TBS Qbox... die kannst du dann an dein Laptop (falls vorhanden) anschließen und selber aufs Dach klettern und die Schüssel einmessen.

Mehr als ein Messgerät anschließen und Schüssel und LNB hin- und herdrehen wird selbst der fähigste Elektriker nicht machen.

Wenn du nicht gerade in nem fünfstöckigen Haus mit Spitzdach wohnst und nicht schwindelfrei bist, dann würd ich sowas echt selber machen.

Und wenn du dann so ne Qbox hast, dann kannst du das immer wieder selber machen wenn's von nöten ist und brauchst nicht jedesmal neu nen Elektriker kommen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  8. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101

Ich hab noch einmal Garantie auf meine neue Antenne vom Herbst letzten Jahres zum Nachstellen. Der Winter war so lang ......

9. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

@rich62
    habe gerade nachgeschaut wo Ichenhausen liegt und du bist genau auf meiner Linie (Breitengrad) allerdings gute 60 Km weiter westlich von mir. Ja bitte gebe morgen mal bescheid wie es aussieht wenn du sie genau ausrichtet hast. Da ich einen Motor habe komme ich auch auf eine genaue Ausrichtung. Ich war in der Hoffnung mit 125cm auch Abends schauen zu können. Zumindest war Empfang vor wenigen Wochen zwischen 12.00 -18.00 möglich, jetzt leider nicht mehr.

10. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Würde mich interessieren, ob dann der Astra 19,2 noch mit ausreichend Schlechtwetterreserve hereinkommt; bei Fokussierung auf 26E klappt das bei meiner CAS 120 noch recht gut.

Ich drück dir die Daumen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.