1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Für diese Zeit habe ich neue Tiefstwerte. Das war aber abzusehen nachdem der Empfangsbalken heute Morgen für Channel4HD rot war.
    :(

2. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

Fakt ist auf jedenfall, dass eine 100er hier für den 2f ein absoluter Witz ist. Ich möchte auch stark bezweifeln, dass eine 180er für 24/7 Empfang noch reicht. Wenn sich mit dem 2e nicht noch etwas dramatisch verbessert, dann bin ich aus dem Freesat Thema raus. Der Aufwand lohnt dann einfach nicht mehr. Es hat ja schon jemand hier geschrieben, dass er mit XMBC alle Demand Services schauen kann. Ich hab hier auch noch einen alten EasyVdr Rechner am laufen für SD Aufzeichnungen. Vielleicht sollte ich lieber hier mal Upgraden, denn ich glaube die neuen Versionen haben XMBC mit an Board.

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Ich habs vorgestern grade mit dem f16ref und xbmc probiert. ITV lief ok, bbc und c5 eher garnicht, vielleicht ein codec Problem. Ich teste das bei Gelegenheit nochmal mit einer Intelversion.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ne 180er wird reichen, zumindest hier... denn man gaukelt während der Nichtempfangbarkeit gar nicht so weit unter der Empfangsschwelle herum. Nur hat man es irgendwie fertiggekriegt, diese Phasen zu verlängern.

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der 2F schwenkt wieder nach Osten. Zumindest mit dieser Aussage habe ich Recht gehabt, dass dies immer der Zeitpunkt des schlechtesten Empfangs ist. Bis jetzt also am 3.3., 17.3., 31.3. und 13.4. (+/-1 Tag)

Fakt ist allerdings auch, dass sich der Empfang sukzessive verschlechtert hat.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Vielleicht dreht sich der Satellit auch entlang seiner Längsachse nach Westen, während er im Ganzen nach Osten schwenkt. Dadurch verschiebt sich sozusagen die Ausleuchtzone nach Westen, wenn er nach Osten wandert. Kann mir vorstellen, dass das eine Stabilisierungsmaßnahme ist. Dass dies eine weitere besondere Maßnahme zur Empfangsverschlechterung ist, das glaub ich irgendwie nicht.

7. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Komisch, ich hab hier das Gefühl, dass es wieder etwas besser geworden ist.
    Hatte ja teilweise selbst tagsüber kein BBC HD. Ist zwar nicht ganz Fehlerlos heute, aber geht. 28 % ohne Bitfehler aktuell. C4HD hat sogar 40 %. Dafür dass wolken am Himmel sind, recht gut.
    Gestern fiel BBC erst gegen 19 Uhr weg, und 4HD bzw. die 5er waren erst gegen 22:30 am verschwinden.
    Besser als vor zwei Wochen. (Zeitumstellung einkalkuliert)

8. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

probiere gerade xbmc aus.

Ich denke, in Zukunft wird das das "Mittel der Wahl" sein.

Wer nicht schon ne Xbox hat, am besten das ganze auf nem Barebone-PC installieren der über VPN getunnelt wird oder Smart DNS benutzt... damit hat man in etwa den Bedien-Komfort wie bei nem Satellitenreceiver... und Barebones gibt es auch mit HDMI.

9. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

Bei Dir wundert mich eh, dass von Karlsruhe bis Heidelberg so ein krasser Unterschied bemerkbar ist. Ok, ich hab' zwar mehr Blech als du, aber ich glaube das ist bei mir dafür teilweise etwas abgeschattet und sicherlich immer noch nicht absolut perfekt ausgerichtet. Ich hatte nur letztens, glaube Donnerstag, abends am Tiefpunkt bei starkem Regen ein paar Pixelbalken bei BBC Scotland HD. Gestern habe ich nochmal etwas an der Ausrichtung gespielt und (im Rahmen meiner Möglichkeiten) glaube ich noch ein Bisschen was rausgeholt.

Bist Du sicher, dass bei dir die Ausrichtung, Verkabelung und sonstige Komponenten in Ordnung sind? In HD müsste doch wirklich mehr gehen...

10. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist bei mir nicht nachvollziehbar. Ich hatte heute seit 8 Uhr bis jetzt keinen Empfang auf Channel 5, sonst immer erst ab ca. 17:00. Allerdings beobachte ich das nur sporadisch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.