1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toak

toak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    CAS90 28.2 im Fokus
    inverto black eco
    receiver x403p
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Wichtig ist das Ausrichten nach einem 2f-Transponder und nicht einem Eurobird-Transponder.

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Wenn Ihr schreibt, dass 1N durch seine starke Einstahlung den Empfang von 2F in ungünstigen Regionen behindert/untertrückt:

Ist dann eine große Schüssel und deren optimale Justierung auf die Position 28,2 Grad nicht eher kontraproduktiv?

Ich werde für Euch mal @Klaus am See kontaktieren.
    Er besitzt für sowas in allen Belangen die absolute Kompetenz.

Klaus schrieb:
    Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen).
    Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was das Fachwissen von Klaus angeht bin ich ganz deiner Meinung. Wenn ich allerdings meine Anlage nicht optimal ausrichte, habe ich um diese Zeit kein Bild. Deshalb verstehe ich nicht ganz deinen Einwand :)

4. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Soweit ich das gesehen habe ist die Differenz in DBm zwischen den 1N und den 2F Transpondern von der Schuesselgroesse im grossen und ganzen unabhaengig. Ich habe immer so 10-14dbm gesehen, je nach Tageszeit.
    Die grosse Schuessel ist aber unabdingbar wenn das Signal vom 2F generell zu schwach ist.

5. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

OT
    Wenn es dir weiterhilft:
    Meine zweite CAS90 hab ich vor deiner Haustür für ganz schmales Geld gekauft Wieblingen;)
    OTOT
    Da fällt mir grad noch ein....ursprünglich war letztes Ostern für
    28° eine CAS75 eingeplant...die ich neuwertig mit UAS272 für
    50€ angepriesen bekam....aber die Gelehrten rieten mir in weiser
    Vorraussicht zur 90er:winken:

6. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Äußerung zur Schräglage interpretiere ich als Bestätigung, dass der Receiver seine Eingangsregelung am Gesamtpegel orientiert. Vergleichbar mit einem Satfinder. Dargestellt anhand der typischen Situation der Abschwächung durch Kabeldämpfung, im zweiten Fall (über-)kompensiert durch frequenzabhängige Verstärkung.

Die Situation stark unterschiedlicher Pegel ist wohl zu ungewöhnlich, wie schon @caz anmerkte. Wenn ich das programmieren würde, würde ich natürlich eine Rückkopplung einbauen in der Form, dass der Receiver bei einem Transponder, den er nicht sauber bekommt, die Tunerverstärkung hochregelt. Erst Einengung des Bandes auf den Transponder in der angegebenen Breite. Dann Verstärkung hochregeln bis ein logisches Signal erkennbar ist. Dazu müsste der Steuerprozessor des Receivers natürlich Zugriff auf die Elektronik des Tuners haben. Doch der ist von einem anderen Hersteller und eine mehr oder minder geschlossene Box...

Letzte Hoffnung Angleichung der Schräglage durch Abzug des 1N und Filtern der höheren Transponder.

7. jackthebeast

jackthebeast Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

wurde heute umgestellt? kann in wien sei heute keine bbc, rte und itv mehr empfangen

8. toak

toak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    CAS90 28.2 im Fokus
    inverto black eco
    receiver x403p

Nein, noch alles beim Alten, d.h. du musst bei deiner Anlage suchen.

9. jackthebeast

jackthebeast Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

danke

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

So wie ich das sehe kriegt der Receiver vom LNB das komplette Band.
    Low-noise block downconverter - Wikipedia, the free encyclopedia
    LNB mysteries explained - part 1

Es ist ja keine Schraeglage sondern eher ein Loch ;).
    Man sieht ja das die Dreambox versucht das AGC hochzuziehen, zumindest wenn man den angezeigten Werten trauen darf. Dann stehen da kurz mal 10 oder 12db in der SNR Anzeige. Er bleibt da aber nicht sondern geht sofort wieder mit dem Gain runter. Wieso weshalb warum weiss wohl nur der Firmwareprogrammierer.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.