1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ich hab grade in einem anderen Forum gelesen. Die Effekte sind in Suedfrankreich und Norditalien die gleichen. Also spricht noch mehr fuer eine nordwest Verschiebung des Beams.

2. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Naja, das sehe ich so noch nicht. Es bleibt aber interessant das der 2E gerne einzeln gehalten wird.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei dir in Heidelberg sollte eigentlich mit einer 85cm-Schüssel ein 24/7-Empfang locker möglich sein. Bist du sicher, dass alles optimal justiert ist?

4. toak

toak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    CAS90 28.2 im Fokus
    inverto black eco
    receiver x403p

Dazu muss man aber auch bedenken, dass viele Antennen bestimmt auf den Eurobird 28.5E justiert wurden und nicht auf den 2F. ;)

5. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@voller75
    liegt wahrscheinlich an:
    a) du hast die bessere Antenne (CAS ist ja fast ein Meter)
    und
    b) Ich bin, was das Einrichten angeht, ein absoluter DAU.

6. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@falk_
    leider nicht, ich musst mir auch helfen lassen, da bei den 5 Metern zur Antenne bei mir die Schwindelfreiheit fehlt. Ausserdem ist meine Antenne zwischenzeitlich 22 Jahre alt, das könnte auch was ausmachen. Aber wenn ich Umstelle, werde ich wohl auf auf ein CAS90 gehen oder so. Ich werde einfach mal warten, was im September kommt.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  7. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Noch ein kurzer Hinweis für die, die sich wegen der aktuellen Meldungen IP-TV über VPN usw. überlegen. Ich habe durch Zufall gestern die aktuell c't 8/2013 gekauft und dort wird das Thema über mehrere Seiten behandelt.

8. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

OK-und ich hab sie nur per Hand-mit dem Schätzeisen im
    Receiver ausgerichtet.
    Dann laß ich mal die CAS120 noch liegen, die ich hätte
    günstig haben können.

9. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So ähnlich lief es bei mir auch, als es ums Ausrichten ging.
    Was die cas120 angeht, toak, der 25 km südöstlich von mir sitzt, hatte ja geschrieben, dass er auch noch ohne jedes Problem alles empfangen kann, mit einer CAS90.
    Und mir wurde immer gesagt, Kathrein sei nicht so viel besser als die anderen.

10. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Darüber gab es in der Vergangenheit Gerüchte. Mal sehen, wie die Signalschwankungen des Großbritannien-Spotbeams bei 2E im Vergleich zu 2F aussehen werden... dann haben wir endgültig Klarheit ;)

Allgemein kann man immer nur dazu raten, mit der Aufrüstung einer Sat-Anlage noch bis zum September, d.h. der Inbetriebnahme von 2E zu warten, zumal ja fast alle interessanten Sender in dieser Übergangszeit problemlos via 1N zu empfangen sind.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.