1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Zu Astra 2D-Zeiten war die 10.714 MHz/H mit Channel 4, Film4 etc. hier am Standort (süd-östlich von München) auch deutlich schwächer als die übrigen Freesat-Programme. Eingesetzt wurde ein Inverto Black Ultra.

Generell sind die Transponder ein und desselben Satelliten häufig unterschiedlich stark zu empfangen - das fällt jedoch erst dann richtig auf, wenn man im Grenzbereich zwischen Empfang, Pixelmatsch und Nichtempfang ist ;)

2. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

das ist mir in der Tat auch aufgefallen. Und zwar als Channel 5 und 4seven zuerst auf den 1N aufgeschaltet wurden, nach dem Start von 4seven und als Channel5 "free to air" wurde.

Die beiden Transponder waren bei mir auf 1N mit Abstand die stärksten und hatten um die 3dB mehr SNR. Obwohl auf dem gleichen Satelliten, waren die restlichen Freesat-Transponder deutlich schwächer.

Ich habe so den Verdacht dass 2F insbesondere deswegen so schwer zu empfangen ist weil auf dem Channel5-Transponder besonders viel US-Content gesendet wird (wie z.B. auf 5 USA). Das war vorher schon ein Grund warum Channel5 so lange verschlüsselt war... weil die Rechteinhaber nicht wollten dass über Astra 2F oder 1N halb Europa damit versorgt wurde.

3. moecki

moecki Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mich würde interessieren, warum auf 2F immer noch so wenig los ist ... Es ist ja gut, daß es so ist, aber wundern tut es mich schon warum die den 2F so ungenutzt da rumfliegen lassen ... vielleicht ist ja doch was mit dem Sat nicht in Ordnung?!? :confused:

4. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bring sie nicht auf blöde ideen. ;-)

Ich muss aber sagen, dass heute bisher wieder recht guter Empfang ist 38 % Signalqualität bei mir. Aber ich mache mir jetzt immer die Mühe mal meine Wetterstation zu befragen, und wir haben hier nur 32 % Luftfeuchte. Vielleicht liegt es auch an sowas? (von Schlechtwetterrreserve möchte ich hier gar nicht erst reden.)

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Für diese Zeit habe ich relativ niedrige Werte. Die waren auch schon mal 2dB höher. Astra 2F ist übrigens wieder Richtung Osten geschickt worden.

6. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Interessant das der 1N viel dichter an 28.2 gehalten wird.

7. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wenn es in drei Tagen wieder richtig schlecht wird, dann würde das ja die 1N Theorie bekräftigen, oder?

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich befürchte, dass es heute Abend schon wieder richtig schlecht wird. Die jetzigen Werte deuten darauf hin. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit meinen Prognosen schon oft daneben lag. Letztendlich muss man es nehmen, wie es kommt. :confused:

9. ecki_

ecki_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Leider ist es so, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Wie ich schon gestern mal geschrieben habe, offiziell sollte man bei 2F in Luxemburg ja mit einer 60 cm Antenne Empfang haben, auch später bei 2E. Das ist ja der Footprint auf der SES-Seite. Schade, dass hier keiner ist, aus der Ecke. Aber die haben wohl auch keine Probleme.

Hier in Heidelberg hatte ich gestern das erste mal seit einer Woche wieder den ganzen Abend ungestörten Empfang. Ausser BBC HD, die sind aktuell allerdings augenblicklich gerade noch zu Empfangen (24% Signalqualität, nahezu keine Bitfehler). Ich brauche doch mal einen Reciever der db angibt.

Aber wie vorhin schon geschrieben, sehr trockene Luft, allerdings mit geschlossener Wolkendecke.

10. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ecki...es ist echt erstaunlich..bei ca.45Km Luftlinie HD solche Empfangsunterschiede zu haben....ich habe bisher vom "Ge-eier-re" des 2F nichts mitbekommen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.