1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ja, das ist jetzt neu das es alle 15 Tage passiert.

Kein Lock mehr seit 19:10. Es ist nochmal deutlich schlechter als gestern

2. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Nochmal die Frage, weiss jemand ob der 2F inzwischen schon auf dem Ka-Band aktiv ist in Sachen Broadband-Internet via Satellit?

Als der 2F gestartet wurde hieß es, dass der spanische Telekom-Konzern Telefónica das Ka-Band auf dem PE-Beam von 2F europaweit nutzen will für Satelliten-Internet...

Wenn die das inzwischen in Betrieb genommen haben, könnte das eine beträchtliche Noise-Quelle sein die den Empfang des UK-Spotbeams auf dem Ku-Band in den Randzonen zusätzlich erschweren könnte.

3. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

Hallo Nachbar,

Welchen Astra hast Du denn im Focus ? Und mit welchem Messgerät bzw. Receiver richtest Du die Schüssel aus ?

4. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Versuch' mal, die Schrauben wie in Zeitlupe anzuziehen, mit gaaanz gleichmäßigem Zug ohne Ruckeln. Vorher vielleicht durch etwas Einwirken auf das Teil eventuelle Spannungen abbauen. Bei mehreren Schrauben nach dem Über-Kreuz-Prinzip, d.h. nicht erst eine anknallen und dann die andere. Sondern in Schritten die eine, dann eine gegenüberliegende, und wieder die erste, die gegenüberliegende. Bei Zylinderköpfen, Kupplungsdeckeln, etc. geht das über-kreuz links-rechts-oben-unten-schräglinksoben-schrägrechtsunten, etc. und nochmal, und nochmal. Mit dem Drehmoment in gleichmäßigen Schritten hoch bis zum Nennwert. Lösen im Prinzip genauso, muss aber nicht ganz so sorgfältig sein.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das hab ich schon so gemacht, ganz unbedarft bin ich ja nicht :)
    Das Problem ist das wenn ich die Schrauben loese die Schuessel ein wenig schief haengt. Beim Anziehen richtet sie sich dann wieder auf und dabei scheint sie sich auch minimal wieder zu drehen.
    Ich habe jetzt vorne fuer den LNB auch nochmal eine Schiene installiert um darueber noch ein wenig ausgleichen zu koennen. Irgendwie bringt das aber auch nicht die Welt. Ich bin von der Schuessel bis jetzt ziemlich enttaeuscht, haette mir mehr erwartet. Aber ich probier morgen nochmal an die Elevation zu gehen. Vielleicht versteckt sich da noch was.
    Wenn es nur nicht so eisig waere ...

6. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ja, das ka Band ist seit Ende letztem Jahres aktiv. Der Beam ist aber auf Frankreich gerichtet.
    Erst der 2E wird das ka Band fuer Deutschland mitbringen.

7. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Im Moment schau ich grad Dallas auf CBS Drama, aber ich werd nachher mal nen Ka-Band-Scan machen mit meiner Qbox...

Mir ist neu dass der Ka-Band-Internet-Beam nur auf Frankreich gerichtet ist... sorry, mag stimmen, aber nachdem was man vor dem Launch gehört hat ist das ein ganz normaler PE-Beam. Aber kann ja sein dass man mit dem 2F-Transponder-Kontingent erstmal nur Kunden in Frankreich bedient...

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Satlaunch.Net - Satellite Launches & Footprints: Astra-2F footprints & coverages

Rob hat die gleiche Grafik. Ich meine die habe ich auch mal bei ses gesehen, momentan is da aber nix mehr dargestellt :-O

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Channel4 HD ist hier dunkel, Channel5 und die 2F-BBCs kann ich noch empfangen. Seit Ende November ist das der schlechteste Empfang.

Nachtrag: Nachdem ich das LNB trocken gewischt habe, ist Channel4 HD wieder da, sogar mit einem gelben Empfangsbalken in der Anzeige. Vielleicht bastle ich mir auch einen LNB-Regenschutz. Das zeigt jedenfalls, dass im Randbereich Maßnahmen nützlich sind, über welche die Profis sonst nur spotten.

10. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Wenn man die dBW-Linien in der Grafik aber mal zu den Rändern hin extrapoliert, dann könnte der Frankreich-Beam aber trotzdem in einigen Teilen Deutschlands stärker reinkommen als der UK-Spotbeam.

Wie gesagt, ich mach nachher wenn Dallas vorbei ist mal nen Qbox-Scan um zu schauen was auf dem Ka-Band auf 28°E reinkommt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.