1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ich kann bestätigen, dass der Empfang z.Zt. eher schwach ist. Bei uns werden beim BBC1 Wales / Scotland Transponder 76% angezeigt (Empfangsgrenze um 40%). Sonst hatte ich, wenn ich geschaut hatte, meist zwischen 80% (schlecht) und 95% (gut). Nur mit Nassschnee in der Schüssel hatten wir bisher schlechtere Werte.

Nichtsdestotrotz haben wir hier im Rhoi-Maa-Gebiet mit normal großen Multifeedschüsseln (bei uns 85er, Fokus bei ca 23°E) auch in den schwachen Phasen natürlich noch eine sehr komfortable Wetterreserve beim 2F. Es muss schon viel Wasser in der Luft oder Nassschnee in der Schüssel sein, dass wir etwas merken. Und dann fallen eh meist alle Satelliten gleichzeitig aus, oder man zieht gewitterbedingt freiwillig den Stecker.

2. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Channel5 und 4seven sind hier gerade immer noch tot... nicht mal ein zucken auf der Anzeige... das ist recht ungewöhnlich für kurz vor 11... gestern abend war 4seven hier noch fast durchgängig empfangbar.

3. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Sorry...BBC One Scotland HD, Channel5...4seven...granatenempfang
    @Idiot und sein Rhoi-Maa-Gebiet....Fremde werden Rheuma-Gebiet denken:LOL:

4. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Immer noch nix hier... nicht das leiseste zucken.

Langsam wirds übel. So spät war das Empfangsloch hier bisher noch nie... :(

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

ich hatte ab 22:50 wieder lock. Aber das mit ner 150er ....

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, sieht so aus, als wenn der Schwenk nach Osten das langfristige Empfangstief triggert.

7. RainerZ

RainerZ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)

Was ich aber nicht verstehe: Sonntag morgen hatte ich relativ ordentliche Werte (Technisat: ~ 6,5 dB), heute morgen einen Negativ-Rekord: nur noch ca. 4,0 dB. So schlecht habe ich es noch nie Vormittags beobachtet.

Es kann nicht am Wetter liegen, war sowohl heute als auch gestern relativ schlecht und die anderen Non-2F Transponder, auch die schwächeren, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Laut Falk's Tabelle müsste es ja quasi heute eher schon nen Tick besser werden, aber der zweite Faktor dieses Pendeln - Empfangshoch 1. Tageshälfte und Tief zur Primetime ist wohl ein weiterer etwas inkonsistenter Faktor.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich schätze mal, dass es nun ein paar Tage schlecht bleibt, deshalb auch der rote Pfeil. Ich kann mich aber auch irren, da ich nur beobachte und auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Letztes mal war der schlechteste Tag der 5.3, also der 3. nach der Richtungsaenderung.

10. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

Und wann ist er verschwunden ? bzw. wie lang war das No_lock Loch ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.