1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Immerhin scheint der Vertriebs-Ansprechpartner für Europa ein Deutscher zu sein... das könnte irgendwelche Anfragen vereinfachen:

SOONTAI TECH CO., LTD. - CATV/SMATV/MMDS RF Filter Accessories - Service Center

Wäre vielleicht am besten wenn den wer kontaktiert mit dem richtigen technischen Verstand... was die Details von solchen Filtern angeht, hab ich persönlich selber null Ahnung...

2. wusel23

wusel23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver

Leute, kann es sein, dass sich der für den 2F nötige Skew ändert?? :confused:

Ich hatte früher das LNB immer grade drin und fuhr zu 2D und 1N-Zeiten gut damit. Aber als ich vor einigen Wochen die Antenne neu ausgerichtet und dabei den Skew so lange ausprobiert hatte, bis das Signal besser wurde, hatte ich das erste Mal die beiden BBC HD reinbekommen. Dabei hat es mich überrascht, dass ich das LNB gegen den Uhrzeigersinn drehen musste, obwohl das Internet der umgekehrten Meinung war. Ich hatte mir Zeit genommen und langsam in beide Richtungen probiert.

Soeben dachte ich mir hey, das probierst du nochmal und siehe da: Diesmal habe ich das beste Signal ganz ohne Skew, also mit dem LNB grade in der Mitte.

Meine Frage also zweiteilig. Erstens: WTF? und zweitens: Kann es sein, dass sich mit den unterschiedlichen Signalphasen (starke Woche, schwache Woche) auch der optimale Skew ändert?

3. toak

toak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    CAS90 28.2 im Fokus
    inverto black eco
    receiver x403p

Filter sind wie die Wellen analog.

Falls du mehr über solche 'neuen' Filter wissen willst, hier ein Link: http://www.axtal.com/data/buch/Kap9.pdf

4. Nelix

Nelix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Sache mit den Filtern sieht auf den ersten Blick gut aus. Jedoch gibt es IMHO einige Probleme. Was passiert, wenn Sky einen normalen Transponder in dem Bereich aufschaltet oder die UK Transponder auch auf höheren Frequenzen aufgeschaltet werden?

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

In meinen Augen ist das nur ein Test ob sich das snr wirklich verbessert auf dem Receiver wenn man die starken Transponder (sprich 1n) ausblendet. Sollte das der Fall sein kann man in aller Ruhe 2E abwarten.
    Wie der zukuenftige PE Beam vom 2E Leistungsmaessig aussehen wird wissen wir eh noch nicht.

6. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

in der Tat sollen die vorgesehen PE-Beams der neuen Satelliten auf 28°E alle im Ku-Band senden und in weiten Teilen Deutschlands mit ner 60er Schüssel empfangbar sein...

Wenn Sky UK auf den neuen PE-Beam geht wie von einigen hier befürchtet, dann werden wir in der Tat starke und schwache Transponder sehr dicht nebeneinander haben. Und zwar bunt gemischt innerhalb des Ku-Bandes. Mit einer einfachen Lowpass- oder Bandpass-Filterung wäre es dann nicht mehr getan.

Vielleicht wäre die Antwort dann eher eine Dämpfungs-Schaltung die Transponder runterregelt die von der Signalstärke her über einer definierten Grenze sind.

Sodass die Transponder sozusagen eben nicht nach Frequenz, sondern nach Pegel rausgefiltert werden.

7. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Interessante Geschichte...

aber wer käme wirklich auf die Idee einen König unter einem Parkplatz zu begraben? :confused:

:D

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  8. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei nochmaliger Durchsicht der über die Seite von Emco Koaxiale HF-Filter und Multiplexer verlinkten Liste Filter - Connector habe ich den möglicherweise passenden Bandpass dort gefunden:

Die Werte sind Typbezeichnung, Center Freq, 1 dB Pass Band, I.L. at F0, Rejection @ MHz

WBLB-T-BP-1300-200-L
    1300
    1200-1400
    2.5
    60@1000
    60@1600
    1.5

9. Nelix

Nelix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

10. Nelix

Nelix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Als er begraben wurde, stand dort noch ne Kirche.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.