1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Gibt es überhaupt irgendwelche Sidelobas beim 1N ?

    wie schaut die Zone aus, an der das Signal langsam abfällt ?

    Der 1N und der 2F stammen ja aus der gleichen Baureihe und so könnte man auf Overspill achten.

    Aber der 2F wird garantiert, wenn er es ins All schafft, erst auf 1,8°O getestet werden...
     
  2. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2F

    Aha, noch jemand, der hofft, dass das Mistvieh verglüht? :D
     
  3. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Astra 2F

    Mistvieh war gut ;-)
     
  4. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Zu den hier geposteten 1N-footprints: die sind im Grunde alle viel zu "vorsichtig". Wenn ich mir die Situation für Österreich ansehe, dürfte man bestenfalls in Vorarlberg (ganz im extremen Westen) mit einer 120er etwas empfangen können. Tatsächlich haben wir hier in Wien mit GUT ausgerichteten 120ern sogar noch einiges an Schlechtwetterreserve!

    Also das muss man mitbedenken bei diesen offiziellen "strengen" Footprints. Außerdem dienen die auch ein bissel dazu den Rechteinhabern zu zeigen WIE EXTREM ENG der Beam nicht angeblich sei. Die Wahrheit stimmt mit dem aber eben nicht überein ....
     
  5. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F

    deshalb hören die offiziellen Footprints von 2D, 1N und 2F ja auch bei 60 cm auf...

    und außerdem kommts auch immer auf die Hardware beim End-User an. Wenn ich nen billigen Baumarkt-LNB und -receiver nehme, dann hab ich vielleicht auch mit ner größeren Schüssel Empfangsprobleme. Aber zumindest die meisten hier im Forum die sich mit Empfangstechnik näher beschäftigen, werden wohl eher höherwertige Hardware haben, und werden daher immer einen etwas besseren Empfang haben als der Durschschnitt.
     
  6. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Laber doch nicht jeden Quark nach! ;)

    Dann dürfte ich ja gar kein TV empfangen.

    Wichtig ist die Antenne, die perfekt ausgerichtet sein sollte, nicht nur gut.

    Bei mir kommt wegen der Multifocusantenne, noch einiges mehr an Arbeit dazu:
    (Antenne und LNB`s perfekt auszurichten)

    Noch eine Frage an die Experten:

    Wird die Position wieder exakt 28.2°E sein? Lohnt sich, auch wegen des eventuell anderen Beams, eine Nachjustierung, um jedes bisschen Qualität herauszuholen?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2F

    Die wird wohl wie bei 1N sein.

    Und bei 0,3° merkt man erst ab 150-180cm ein Unterschied (ich merke z.B. bei 7°W und 7,3°W einen deutlichen Unterschied)
     
  8. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Das würde also bedeuten, wenn 2F von der Qualität her "schlechter" sein sollte, liegt es eher am Beam, als an der Ausrichtung der Antenne?

    Jab, Sat-Empfang ohne DX ist fast schon zu einfach, es gibt einfach nichts zu optimieren, da kann man sich höchstens ne neue Antenne holen. :D
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 2F

    Da ich ziemlich sicher zu weit östlich liege, bzw sitze, stelle ich mir eine andere Frage: Was wird aus Sendern wie PickTV, CBS Action oder CBS Drama? Die lagen vorher nicht auf 1D und bleiben mir evtl noch etwas erhalten. Mal sehen...
     
  10. fernsehturm

    fernsehturm Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 2F

    Nichts wird es erstmal mit dem geplanten Start von 2F zusammen mit GSAT 10.

    Da die Luftversorgung zwischen Startplatz und Nutzlastverkleidung ein Loch hat, wird der Starttermin vom 21.9. zunächst auf den 29.9. verschoben. Angeblich wäre Staub eingedrungen.
    GSAT-10 launch put off due to minor glitch - Bangalore - DNA
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.