1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra 2F

@Satellite74: das heißt, dass deine Kabelverbindung in Ordnung ist und der Verstärkerpegel ankommt, mehr nicht. Da keine Qualität angezeigt wird, wird auch kein verwertbares Signal empfangen, also keine brauchbare Ausrichtung.

2. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Ja klar. Ich hab auch nen 4fach Switch, man muss nur rauskriegen was wo drauf ist.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Satellite74

Meine letzte Ausrichtung habe ich mit einem Android-Smartphone vor dem TV bewerkstelligt. Mit der App IP-Webcam kannst du dir sehr einfach das Bild auf deinen Laptop holen.

Einen Technisat-Receiver habe ich auch. Da er schnell auf Signaländerungen reagiert, lässt sich damit gut ausrichten.

4. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

naja eigentlich ist EBS Pro ne richtig gute Software, weil sie Signalausschläge in einem Verlaufs-Graph in Echtzeit zeigt...

Nur eben stehe ich heute abend ganz allgemein wie der Ochs vorm Berg, wie man hier in Niedersachsen sagt... die Schüssel ist ordnungsgemäß zusammengebaut, der Azimut sollte stimmen wenn man der Android-App "Satellite Director" vertrauen kann... auch die Elevation sollte prinzipiell stimmen...

und trotzdem: close, but no cigar... :(

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

LNB sicher nicht kaputt ? Kabel kaputt ? "Nippel" im Loch ?
    Nimm doch mal den LNB in die Hand und beweg den im Quadrat vor der Schuessel her. Irgendwo muss sich was fokussieren.

Edit: Apropo Android App. Ich hab Dishpointer Pro genommen. Das zittert bei mir immer sehr hin und her. Hast du mal ne normal Kompass App geladen und geschaut ob das Handy ueberhaupt richtige Werte liefert ?
    Du kannst auch alternativ im Web schaun. Da gibt es ja auch dishpointer wo man sich die Linie auf google maps anschauen kann. GGf mal nach Landmarken suchen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  6. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

Danke für den Tipp mit der App "IP Webcam"! Als Finder habe ich SatFinder Pro drauf, das ist bei mir sehr stabil, aber ich habe bisher damit noch keine Schüssel eingerichtet.

7. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

so, habs jetzt geschafft... beide LNBs sind ausgerichtet :)

Weiß der Teufel wieso, aber als ich statt dem horizontalen Transponder mal nen vertikalen eingestellt hab auf meinem Laptop, ging das einstellen der Antenne viel einfacher.

Ich bleibe dabei, EBS Pro ist ne sehr gute Software, vorausgesetzt man hat die passende Hardware wie z.B. ne Qbox.

Wo wir gerade bei Software sind... diese Android-App "Satellite Director" ist für'n A... - das was die mir als Azimut für 28.2E angezeigt hat war locker mal 5 bis 10 Grad zu weit östlich... auch daran kann's gelegen haben dass ich die Sender nicht rein bekam.

Channel 5 kommt jetzt übrigens immer noch mit 3,3-3,5 dB auf meinem Technisat rein... normalerweise war in den letzten Tagen um diese Zeit garkein Empfang mehr möglich auf dem Transponder... :)

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Schön zu lesen, dass du jetzt Empfang hast und nicht erfroren bist :)

9. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

also zum Schluss wurde es echt hart... hier sind heute abend -7°C... und insgesamt hab ich mit Unterbrechungen über fünf Stunden draußen in der Kälte gestanden... alte Schüssel abbauen, neue Schüssel zusammenbauen und auf den Mast schrauben, neue Kabel zwischen LNB und Switch basteln weil die alten zu kurz waren, dann das ganze rumprobieren bis man auch tatsächlich die Sender reinbekommt... ich wollts wieder nicht wahr haben, aber das zieht sich echt unglaublich hin, sowas...

*brrr*

Aber dafür ist jetzt gesichert dass ich nächste Woche Dallas auf Channel 5 sehen kann... dafür hat es sich dann am Ende dann doch wieder gelohnt... :D

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Um welche Uhrzeit laeuft denn Dallas ?

Ich hab ja auch gezuckt mir ne 150er hinzuhaengen, aber ich warte bis der 2e oben ist. Da gibt es noch zuviele Variablen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.