1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klaumabor

klaumabor Guest

Anzeige
    AW: Astra 2F

Ich habe leider keinen Vergleich zu vorher, aber zumindest 12207 V bekomme ich hier östlich von Dresden so "gut" rein wie die stärkeren Transponder von 1N. Die anderen oben genannten Transponder kommen stärker rein.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

richtig, die Bildqualität hat nichts mit den Satelliten zu tun.... die ist bei der Digitaltechnik entweder so wie ausgestrahlt, oder man sieht gar nichts.

3. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

...oder allenfalls noch Klötzchen oder andere digitale Artefakte. ;-) also nicht nur da/weg, aber die Grenze ist minimal. "Bild ist schlechter als vorher" gibt's jedenfalls definitiv nicht, wenn sich am ausgestrahlten Bildmaterial nichts geändert hat.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: AW: Astra 2F

Die schlechte Bildqualität ist mir auch gerade aufgefallen. Die Video Bit Rate beträgt auch nur 2 MBit/s

Ob das vorher anders war, kann ich aber nicht beurteilen.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei mir ist die Signalqualität auch etwas gesunken, also man irgendwas geändert, der 12,207B mit Sky News kommt nun mit 13dB rein hier. Vorher waren es 15dB SNR.

6. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das wäre eine Erklärung! Nur, warum tun die das? Auch Pick TV und Pick TV +1, auf demselben Transponder, sind jetzt bei mir so schlecht!

Das wirkt wie ein Flimmern, das Bild ist unruhig. Sowas kann ich leider nicht fotografieren. Mir treibt das aber Tränen in die Augen. Ich würde das auch gern erklären können. Ist es etwas mit dem Interlacing?? Wenn ich ganz nah an das Bild herangehe, sehe ich, dass die Höfe um Strukturen herum einen Tanz aufführen. Im Vergleich mit 19,2° wirkt es ruckelnd, die Flächen sind grob. Das sind so gesehen natürlich typische Effekte einer zu niedrigen Bitrate.

Bei dem Umstieg auf den IBU an 28° sah ich ja weniger Schnee im Bild. Weitere Vergleiche zeigten, dass dieser Schnee auch an 19,2° da ist, wo auch der Smart Titanium 0,2 dB installiert ist. An 13°, wo ich einen Thomson Deus habe, ist fast kein Schnee. Mein Receiver ist ja über Scart analog mit dem Fernseher verbunden. Irgendwie scheint dieser Schnee vom LNB den ganzen Weg bis zum FS durchzuschlagen.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

also das Bild von Sky News ist ok hier. Stimmt bei dir irgendwas nicht an der Box? Mit dem LNB hat das nichts zu tun.

8. HH_Nordwest

Punkte für Erfolge:
    28

Tja, vielleicht kommt die Box mit der niedrigen Bitrate, oder irgendetwas in der Codierung, nicht zurecht. Andere Programme sind gut wie immer. Wenn ich z.B. auf BBC News umschalte, ist es plötzlich eine Wohltat. Die LNB habe ich erwähnt, weil es Leuten vor einiger Zeit lächerlich erschienen war, dass ich nach dem Umstieg auf den IBU weniger Schnee im Bild hatte.

9. HH_Nordwest

Punkte für Erfolge:
    28

Auf der Welle sind ja die Bits aufcodiert. Und wie ist es, wenn eine Verzerrung der Wellenform die Erkennung erschwert? Dann treten Bitfehler auf, die von der Fehlerkorrektur ausgeglichen werden müssen. Es werden also entweder fehlende Bytes aus den Prüfsummen errechnet, oder das Gerät setzt Bildpunkte aus Mittelwerten der umgebenden Bildpunkte zusammen, gegebenfalls unter Einbeziehung des vorangegangenen Bildes. So stand es jedenfalls in einem Buch über DVDs.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mit 125cm. Man sieht deutliche Unterschiede im Band 11,7-12,5. Die haben definitiv einige Transponder umgeschaltet, und der Europa Beam von 2F ist auch schwächer als der von 2A/2B.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.