1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    Anzeige
    AW: Astra 2F

das ist mir auch klar, wenn du sowas wie ne Grundverschlüsselung meinst.

Nein, ich meine ob die HD-Programme, also BBC Hd und Channel 4 HD und sowas im HDCP-Standard verschlüsselt sind...

Damit wären sie immer noch frei empfangbar mit nem FTA-HD-Receiver, aber lassen sich eben nicht mit ner Slingbox streamen, da HDCP eben die Weiterverwendung eines HD-Streams entweder fürs Brennen auf Blu-Ray oder eben auch per Streaming unterbinden soll.

2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Einmal angenommen, das Streaming wäre nicht so ohne weiteres möglich, dann würdest du einen Riesenaufwand betreiben, ohne in den vollen HD-Genuss zu kommen und könntest noch nicht mal sicher sein, stabilen 24/7 Empfang zu haben, jedenfalls aus heutiger Sicht.

Vielleicht pendelt der 2E ja nicht so herum, und du kannst ihn in Hannover gut genug empfangen. Das würde ich erst mal abwarten.

3. Nordstern70

Nordstern70 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken

Also erst mal Danke an Euch.
    Ich denke ich werde mal 2E abwarten, mal sehn wie der sich verhält.
    Sollte er positive Wirkung haben justier ich die Schüssel neu und versuchs mal mit 28 im Focus und ob der 13er dann noch reinkommt.
    Wenn nicht,

hab ich meiner Familie schon nen Drehmotor angedroht:D

4. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
  5. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

im Prinzip Zustimmung...

Nur möchte ich dieses Jahr umziehen und mir ne neue Wohnung suchen, und zumindest im Stadtbereich dort wo ich suche gibt es keine Garantie dass ich eine finden werde wo ich die Möglichkeit haben werde eine Schüssel aufzustellen, schon garnicht irgendwas ab 100cm aufwärts.

Meine angedachte Streaming-Lösung könnte also durchaus ihre Berechtigung haben. Bis ich ne neue Wohnung habe passiert aber erstmal sowieso nix, denn solange wie so wie im Moment nur Channel 5 und 4seven zeitweise nicht zu empfangen sind auf meiner 80er Zehnder sehe ich keinen Handlungsbedarf. Da ich eh nur nen SD-Receiver habe und nen alten (aber sehr guten) Philips-Röhrenfernseher, kann ich auch verschmerzen dass ich BBC HD oder Channel 4 HD nicht bekomme.

Aber es ist nun mal schwer ne Wohnung nur danach zu suchen dass sie nen Süd- oder Ostbalkon hat, und der dann dazu auch noch groß genug ist um ne 100er oder 120er Schüssel unterzubringen ohne dass der Balkon dadurch faktisch unbenutzbar wird. Das versuche ich schon seit Monaten ohne Erfolg, und deswegen ist es gut die Option in der Hinterhand zu haben, mir das von woanders rüberstreamen zu können. Ob das dann in echtem Full HD ist oder nicht, wird dann zweitrangig sein, da wird es dann eher schon um die Frage gehen, ob ich überhaupt irgendwie Freesat bekomme.

6. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Och, naja! Wenn wegen Regens der Empfang schon am Zusammenbrechen ist, macht das einen kleinen Unterschied. Mit dem ist der Empfang dann doch noch da. Das habe ich ein paar mal ausprobiert. An der Qualitätsanzeige des Smart-Receivers macht es vielleicht einen halben Qualitätspunkt aus. Ich bezweifle, dass der Trichter optimal ist, wie er ist.

Die Grundidee ist ja, dass die Schüssel nicht auf einen Punkt fokussiert, sondern eher auf so etwas wie einen Tennisball. Und den will man möglichst vollständig einfangen. Dabei holt man sich aber auch ungewollt die Nachbarsatelliten und Umgebungsrauschen mit hinein. Auf dem Engländer haben wir ja nun aber noch das außergewöhnliche Problem, dass auf 28,2° der eine und auf 28,5° der andere Satellitenbetreiber sendet, und dass derzeit der 2F zwischen den beiden Positionen wandert. Mit einem einfachen Satfinder wird man zum in Deutschland starken 28,5°-Sat hinübergezogen, bekommt also nicht genau 28,2° eingestellt.

Gestern gab es Beiträge zu einem maschinell hergestellten Teil: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5777986-post4621.html. Ponny verspricht damit eine Verbesserung: Offsetfeedhorn Gibertini OS 125 / 150 und Laminas ab OFC 1200 von Offsetfeedhorn für große Spiegel ab 1,20m mit optimalen f/D. C/N Steigerung bis max. 3 dB möglich, gegenüber Standard-LNB. LNB Feedhorn / Wetterschutz. Erfahrungen damit würden mich interessieren.
    Ich nehme an, es gehört dann ein LNB wie dieser daran(?): http://www.inverto.tv/products/product.php?section=1&id=171

Zu all den interessanten Formeln von @Dipol kann ich sagen, ich habe einfach den LNB ohne jede Halterung in die Hand genommen, einen Satfinder dazwischengeschaltet, und bin dann langsam alle wahrscheinlichen Positionen abgefahren, bis das Piepen am lautesten war. Die Position habe ich mit dem Zollstock relativ zum Feedarm vermessen und die Metallschiene danach gebaut.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  7. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,

Zur Zeit gehen die Werte in den Keller. CH4HD und Ch5 mit nur 7 und 7,2 dB beim Technisat.

8. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Meines Wissens ist das doch so, dass der Receiver die HDCP-Verschlüsselung erst selbst erzeugt um auf der HDMI-Leitung kein unverschlüsseltes Signal anliegen zu lassen. Zum einschalten dient ein Steuersignal vom Sender. Bei einem Bluray-Player ist das ein Byte auf der Disk, das das steuert. Gab es früher schon am Composite-Ausgang der VHS- und DVD-Geräte.
    Kann ein Free-to-Air-Receiver das überhaupt? Schließlich ist es auch eine lizenzgebührpflichtige Angelegenheit. Sky Deutschland und HD+ sind ja Pay-TV, die wollen sich schützen. Aber BBC und C4? :rolleyes:

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir lagen die Werte zur kritischen Zeit, trotz Schneefall, im 6er-Bereich. Also noch mit genügend Reserve. Der 2F befindet sich weiterhin in einer starken Phase.

10. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101

Seit 3 Stunden bester Empfang von astra 2 f auch mein kritischer Transponder von bbc 1 Hd. Scotland ist bestens.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.