1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ich denke, man kann das nur ausprobieren. Denn LNb ist nicht gleich LNB und selbst die IBU untereinander sind nicht alle exakt gleich. Bei mir brachte das IBU gestern beim Astra 2f eine Verschlechterung von 0,8db SNR gegenüber einem Hama Lypsi. Und das ist für meine bescheidenen Empfangsverhältisse hier schon relativ viel. Ob es vielleicht auch mit an dem übersteuerten Multischalter lag kann ich nicht sagen, wäre aber m.E. Zumindest möglich. Gibt es eigentlich irgendwo ein HowTo wie man einen Multischalter korrekt einpegelt ? Denn auch diese Fehlanpassung ist m.E. nicht zu unterschätzen , wenn es um grenzwertigen Empfang geht.

2. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

:D solche gefallen mir auch besser.....:winken:

3. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

schön, dass Du den Multischalter mit ins Spiel gebracht hast; denn sonst wäre die Aussage/Vermutung übrig geblieben: Hama Lypsi besser als IBU (eigentlich ein Lachschlager schlechthin);
    somit sind wir wieder bei der Lehraussage: es kommt immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.....was sich bei Dir jetzt bestätigt.

4. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

Ja, genau den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Es ist auch gut möglich, dass jetzt, nachdem der Multischalter runtergepegelt wurde sich das IBU wieder anders verhält. Dazu muß ich noch sagen, dass bei meiner Analage nur Quad LNB's zum Einsatz kommen. Ein Twin oder Single kann sich auch schon wieder anders verhalten.

Terranus schrieb in einem anderen Thread schon einmal, dass es schwer ist LNB Empfehlungen pauschal zu geben. Denn eigentlich müsste man mehrere durchprobieren um das beste herauszufinden.

Nun mal noch kurz Off Topic an die Openbox Besitzer: Bei mir Pixelt der 4seven auf dem Astra 2F stark. Der Sendername wird auch nicht erkannt. Das gleiche Problem habe ich auf Astra 1 auch mit RTLNitro. Am Signal liegt es definitiv nicht, denn der Humax Foxsat arbeitet einwandfrei. Auch alle anderen Programme auf der Openbox sind ok.

5. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

welcher TP ist der 4seven? dann schau ich mal mit meiner Openbox nach.

6. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

alles klar, der kommt am 11. Längengrad, südöstl. Müchen mit 180 so um die 46% rein;
    das ist sehr schwach.
    Bildschwelle ist bei einem 5/6 TP etwa bei 25%.
    Und noch eins zur Terranus-Aussage:
    das ist ja schon jahrelang mein predigen; ich geh halt jede Woche zu meinen Schüsseln raus, um mal den einen oder anderen Sat. mit einem stärkeren LNB zu versorgen.
    Und da werden dann schon an die 12 LNBs in 3 Frequenzbereichen (10800-11500-12600) durchprobiert, alles wiederholt und dann entschieden, wer jetzt besser war.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012
  7. gonzobaby

gonzobaby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 4K
    Triax TQD 404 Gold
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3

Zwischen 11.30 - 12.30 Uhr konnte ich den jemals höchsten Pegel mit meiner 1m Schüssel an der TT S2-3600 USB messen. Alle TPs (bis auf der 8PSK-TP) konnten ohne Störungen empfangen werden

8. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Heute trotz starken Wind und starker Bewölkung ein gutes Signal

9. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

Besten Dank für die Nachricht.

Momentan, also um 16:12 Uhr kommt der (11127 Mhz Vert.) bei mir in Nürnberg mit der 100er Gib auf der Openbox 820 mit SNR 4,1db und Qualität = 56% rein.

10. Knat

Knat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.