1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Vielen Dank. Das is wieder nen anderes Modell als was ich in der Hand hatte.
    Ich hab jetzt dieses hier montiert:

Gibertini MFP4 - Multifeedhalter 4 LNB Sat-Technik... Multifeedhalter... für 4 LNB

Vorteil ist das es mir alles sehr massiv und stabil vorkommt. Sobald das aufhoert zu Regnen (und das Eis von meiner Terasse weg ist ;)) werde ich mal gucken ob ich den Hotbird 13 damit noch gut anbauen kann.

Du hast ja echt Pech mit dem Balkon.

2. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke. Der Verkäufer sagte, die sei für Gibertini. Ob das eine original von Gibertini ist, weiß ich nicht. Auf ihrer Webseite finde ich sie nicht. Auf der Schiene steht nur immer wieder "keep patent". Ich habe schon in Beitrag #4125 etwas dazu geschrieben.

3. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Kann es sein, dass du den Begriff LNB-Regenschutz missverstanden hast?:)

4. HH_Nordwest

Punkte für Erfolge:
    28

Die sieht wirklich stabil aus. Leider keine Möglichkeit, Höhe und Winkel einzustellen. Andererseits ist der Empfang von 19,2 und 13E hier ja leicht.

Der Balkon ist tatsächlich grenzwertig. Ich bin aber glücklich, überhaupt einen zu haben. Bisher ging's ja. Jetzt muss ich wohl wirklich nach außen gehen, vielleicht eine 125er kaufen, und sehen, was passiert. Es ist die Rückseite des Hauses, also keine Verschandelung. Zweitens habe ich schon als Übersetzer gearbeitet, da plädiere ich auf berufliche Notwendigkeit. Drittens darauf, dass ich schon 15 Jahre eine Schüssel habe und sich nie jemand beschwert hat. Mal sehen.

5. HH_Nordwest

Punkte für Erfolge:
    28

Da läuft manchmal die Regenrinne über, das ist dann wie bei einem Wasserfall, da ich an der tiefsten Stelle eines recht langen Hauses bin. Außerdem dient mir das als Tarnung. Die Auffälligkeit, wenn man flüchtig von unten guckt, sinkt erheblich.

6. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Alles klar.

7. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Komisch... Ich habe es eben noch einmal überprüft, unser Topf hat wirklich nur Empfang, wenn man eine FEC von 8/9 wählt. Sonst ist mir so etwas zumindest noch nicht aufgefallen. Alle anderen Transponder von Astra1, Hotbird und Astra2 mit Free-TV-Sendern hat er m.W. auch problemlos gefunden. Beim 11.023 hat der Receiver wohl auch gemäß den Vorgaben die FEC auf 2/3 eingestellt und nichts gefunden. Ich hatte dann damals die Einstellungen durchprobiert - wie gesagt mit sehr merkwyrdigem Erfolg... :eek:

8. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, dass auch die Sidelobes genauso wie der Hauptbeam schwanken könnten? Wenn der Empfang abends gut ist und tagsüber schlecht, heißt das m.E. nur, dass sich das 'Auge' des Sidelobes noch weiter östlich befindet und abends, wenn der Empfang nach Westen schwankt, näher zu den Abendempfängern kommt. Am östlichen Ende des Sidelobes müsste dann das Verhalten wieder wie am Ostrand des Hauptbeams sein, also abends der schlechteste Empfang. Nicht dass ich mich damit auskennen würde, aber alles Andere wäre doch unlogisch, oder?

Auch wenn die Britannienbeams von 2E, 2F und 2G identisch designt sind, wurde es mich überraschen, wenn die Sidelobes der 3 Sats identisch wären - es sei denn, die sind auch designt (für die Berliner Botschaft etc), was ich aber nicht ernsthaft glauben kann. Sonst müssten die Verformungen am Rand des Sendespiegels schon sehr exakt übereinstimmen, was den Aufwand deutlich erhöhen würde. Der Nutzen für die Betreiber wäre hingegen vernachlässigbar, sofern überhaupt vorhanden. Wie groß die Unterschiede sein werden, werden wir noch früh genug feststellen.
    PS: Vielleicht können einige dann sogar tagsüber die BBC auf 1E schauen und abends auf 1F, oder umgekehrt... ;)

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  9. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Herr Nachbar, :winken:

m404 ist nicht wirklich unser Nachbar, nur seine Schwiegermutter... :winken:

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Davon reden wir doch schon die vergangenen Tage ? Die einzige Frage ist was die Bewegung des Beams ausloest. Fuer mich ist es eher die Entfernung von Geoorbit als irgendeine West/Ost Bewegung des Satelliten.

Das 2E anders aussehen wird ist klar. Der wird ja auch auf eine andere Bahn muessen als der 2F sonst crashen die ineinander.:D Wenn man sich anschaut was jetzt schon da ist und wie das rumfliegt dann ist die Hoffnung da das in der Tat der 2E bei aehnlichen Beamausmassen abends gut zu empfangen sein koennte.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.