1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Das stimmt nicht. 2E, 2F und 2G sind für 28,2 bestimmt und 1N für 19,2. Flottenabdeckung - SES.com

2. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Wo stand das denn? In der Metzger-Zeitung? ;)
    2F hat extra nen Spotbeam für UK an Bord und wird sicher nicht nach 19,2°Ost gehen.

3. supersam

supersam Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hier mal ein (Nicht-)Empfangsbericht aus Leipzig: Gestern habe ich das relative gute Wetter genutzt um meine Anlage zu optimieren und zu testen ob hier was zu holen ist. Leider keine Chance, die 125er Gibertini + ein Inverto Black Ultra + Test mit zwei Receivern reichen nicht um einen Lock zu bekommen :(.
    Naja, ein gutes halbes Jahr kann ich jetzt hier noch die Programme genießen, anschließend drehe ich das Ding halt nach 26° Ost, Dubai TV und die MBC's sind mit dem Equipment recht gut zu empfangen.

Gruße aus LE

4. Eduard10

Eduard10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bleibt aber die Frage, ob das Inverto Black Ultra wirklich die absolute, nicht zu schlagene Spitze ist.:confused:

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  5. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Besser wären da drüben natürlich ne 1.50m Schüssel :D

6. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

ist es im allg., aber wie schon oft gesagt:
    es kommt immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an!
    Die beiden IBUs sind wie die MTI's high gain-LNB.
    Man setzt sie i.d.R. nur bei schwierigen Empfangslagen und langen Kabelwegen ein.

die Lösung bietet chriss505 an!

7. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Selbst hier gibts nur schlechte News:

Ich habe ja zwei Antennen für 28.2°E (lange Geschichte).

Eine uralte 80cm Noname mit Multifeedschiene Single-LNB. 28.2°E steht nicht im Fokus.

Und eben meine E-85 mit Quad für 28.2°E und weitere Sats.

Beim 1N waren beide Empfangslösungen praktisch nicht zu unterscheiden, inklusive der Wetterreserve bis zum Unwetter.

Jetzt "schüttet" es zum ersten Mal seit 2F so richtig, und leider fängt um die Uhrzeit dann der alte Receiver an, Klötzchen zu produzieren (schwaches Signal steht dann da)

Was heißt das also? Verlusst der Wetterreserve bei schieldenden Multifeedanlangen? Wie gesagt meine alte Antenne hat etliche Jahre auf dem Buckel.

Auf jeden Fall sollte hier in der Gegend die Leute, welche 28.2E schielend über eine normale Antenne empfangen, unbedingt 28.2°E in den Fokus nehmen, sofern sie es nicht schon längst getan haben!

8. Eduard10

Eduard10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, klar! !+1>2. Aber deswegen ist eine Diskussion über LNB-Qualität noch nicht sinnlos. Die Frage is wie z.B. ein Inverto Black Ultra sich verhált zu einem Megasat scheint mir immer berechtigt.

9. tchibo

tchibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16

Dass der 2F seit seinem Produktivgang täglich gegen 20:30-21:00 Uhr sein absolutes Tagesminimum erreicht, das hast du aber mitbekommen oder? Um 13 Uhr mittags empfängt den halb Deutschland noch mit einem gepimpten Soßentopf. Um 20:30 Uhr empfangen den mit einer 80er Schüssel grob gesagt nur noch Leute westlich einer Linie Bremen/Pforzheim.

Wenn dein Hunsrück nicht der im Schwalm-Eder-Kreis ist, dann ist deine Schüssel bescheiden ausgerichtet, oder dein LNB einer von der Sorte, die ich bis vor Kurzem noch benutzt habe. Dann empfiehlt sich
    a) ein Ausrichten der Schüssel und
    b) ein Tausch des LNB gegen einen IBU.

Da wo du bist sollte der 2F so reinknallen, dass eine 60er Schüssel (Fokus) oder eine 80er (schielend) quasi schon Verschwendung ist.

10. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Du musst die Sache so sehen, Eduard10:
    DXer sind auf Signalmaximierung aus und versuchen hierzu die allg. besten und an der Anlage gut arbeitenden Komponenten an Land zu ziehen.
    Da wird kein Aufwand und keine Kosten gescheut.
    Kein DXer hat den Megasat-LNB an Land gezogen; warum wohl?
    Die leistungsfähigsten LNBs sind alle ausgetestet und von den Testern entspr. beschrieben worden. Deiner ist da nicht dabei.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.