1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ich habe hier meine eine erste Darstellung der Signalschwankungen vom 2F. Die Messung startete Samstag Mittag um 16:36 und endete Sonntag frueh um 9:45. Nachts setzte der Schnee ein. Man sieht sehr schoen wie das Signal vom Nachmittagshoch bis zum Abend hin abfaellt und dann gegen Mitternacht wieder ansteigt.

Die Werte sind RF in db gemessen von der tbs. Generell sind die Werte seit Samstag um 2-3db gefallen. Wetter ?

2. toak

toak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    CAS90 28.2 im Fokus
    inverto black eco
    receiver x403p

Im Heidelberger Raum sind bei mir die ITV, C4 und C5 auf 2F weiter nicht von den Transpondern auf 1N zu unterscheiden.

Lediglich der BBC-Test auf 11023 kommt 10% schwächer als der normale BBC-1-HD auf 1N.
    Wobei 75% bei Empfangsschwelle <10% und Schneeregen doch sehr ordentlich ist.

3. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

"Gut" zu wissen, danke.

Ist jetzt wieder ein bisschen besser, nur wars das Wetter, oder wieder der Satellit?

Wenn ich hier mit 90cm ins Straucheln geraten sollte, dann wirds wirklich übel für alle weiter im Osten.

4. kasi74

kasi74 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wetter! :)

Obwohl die Ionospäre bei den genutzten Frequenzen über 10 GHz nahezu keinen Einfluss hat.

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dafür die Troposphäre umso mehr.

6. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Also im Südwesten keine Signaländerung. Bleibt bisher alles wie gehabt im grünen Bereich.

7. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

oder wars wieder Deine Schüssel?
    An Deinem Standort hätte ich mit dieser Schüssel keine Sorgen, aber anders eingestellt halt.......

8. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich weiß es ehrlich nicht.

Kann auch nur raten.

Da sämtliche 1N-Transponder in ihren Werten wie festgenaglet sind, bleiben nicht viele Möglichkeiten.

Vielleicht hat heute morgen der Wind genau die Antenne ein paar Millimeter von 2F weggedrückt.

Ich werde heute Abend, wenn das Signal wieder schwächer wird mal auf gut Glück am LNB herum drehen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012
  9. RainerZ

RainerZ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)

Aktuell läuft alles recht stabil, komischerweise laufen "8901" und "8911" auf 11023h jetzt mit geringfügig besserer Signalqualität als sonst (sonst war immer Channel 5, gefolgt von Channel 4HD an der Spitze)

Zeit | Ch4HD | Ch5 | 9801
    10:45 | 7,4 | 8,0 | 7,8

Kann aber auch vom aktuell leichten Schneefall oder Schnee auf dem LNB/Schüssel sein

10. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Bei mir geht heute morgen bei 8901 und Ch 4 HD gar nichts, das hatte ich tagsüber noch nie. :( Ch 5 einwandfrei wie immer.

Am WE konnte ich nicht groß testen, da ich im Bett lag (selbst die tollen PL-Spiele habe ich verpasst).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.