1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Meinst 1N oder? ;)
     
  2. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Astra 2F

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann sollte der 1N schon in Luxemburg fast nicht mehr empfangbar sein.

    Meine Prognose heute: Der 2F wird fast so gut empfangbar sein wie 1N.
     
  3. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F

    alles am Ende auch ein bisschen Marketing-Gewäsch von SES da.

    SES kann und wird sich ja auch kaum hinstellen und zugeben daß sie im Moment mit 1N (und mit ein paar empfindlichen Abstrichen auch in Zukunft beim 2F) halb Westeuropa mit erstklassigem FTA-Content versorgen.

    Daß beim neuen offiziellen (!) UK-Spotbeam-Footprint auf der Karte bei 60cm Schüsseldurchmesser Schluss ist, hängt natürlich auch damit zusammen daß man keine schlafenden Hunde wecken will.

    Egal wie ausgefeilt die Beam Shaping-Technologie inzwischen ist, es wird immer Overspill geben. Auch Westdeutschland und vor allem weite Teile von NRW werden problemlos weiter Freesat schauen können. Der Knackpunkt wird halt aufgrund Deutschlands geographischer Lage sein, wie weit nach Osten das Signal reicht. Ist hinter Bielefeld bereits Schluss, oder reicht in Hannover noch ne 100er-Schüssel, wobei dann aber hinter Magdeburg das Signal völlig verschwindet?

    Und genau an dem Punkt kann man im Moment nicht viel mehr machen als spekulieren. Wir werden alle in nem halben Jahr schlauer sein.
     
  4. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Zur Beamgestaltung gibt es von der BBC die Dokumentation "How to Build a Satellite", in der ab Minute 18:56 wird gezeigt, wie ein Beam gestaltet wird.

    Es ist auch empfehlenswert die komplette Doku anzuschauen, da es sich hierbei u.a. um Astra 1N und Astra 2F handelt.

    Schöne Grüße

    Christian
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    Ja klar weiß ich. Bringt uns aber keine neuen Infos wie er am Ende aussehen wird...
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2F

    Das wusste man aber schon, dass man den Beam an Kontinentaleuropa vorbeidrehen wird.
    Aber so schaut das natürlich dramatisch aus..

    Aber 60cm entsprechen doch 52dBW ?
    Demnach ist nach Osten ja schon einiges an Feldstärke übrig...

    Aber der Abfall Richtung Norden ist krass...allein die Linie von 45cm auf 60cm ist schon echt eng...

    Richtung Süden scheint man es nicht Ernst zu nehmen, da Paris ja innerhalb der 45cm Zone ist.
     
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Ich will ja nicht einen auf Ego machen, weiß halt nur zu genau wo ich wohne auf sämtlichen Karten:

    Die beiden 2F Footprints unterscheiden sich bei mir immerhin um 30-50km.

    Ich gehe hier weiterhin von gutem Empfang aus, aber jeder reduzierte Kilometer in Richtung Osten, wirkt sich bestimmt negativ auf die Wetterreserve aus.

    Wäre echt ärgerlich, trotz Westlage, nur bei schönem Wetter störungfrei kucken zu können.

    Alles Spekulation, aber wenn ich das nur noch mal mitgemacht hätte, wüsste ich was uns bzw, mich erwartet!

    Über Nacht vllt. 20-30% weniger Qualität oder einfach nur keine/kaumWetterreserve oder garnichts.

    Man hab echt die Schnauze voll vom Warten! ;)
     
  8. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Es war auch als allgemeine Information und Hintergrundwissen gedacht, nach welchen Gesichtpunkten Mr. De'Ath die Beams gestaltet hatte.

    Aber mal eine grundsätzliche Frage (zu unseren Gunsten), weshalb wird in Großbritannien überhaupt diese Mini-Dish in der Größe von 45 bis 60 cm eingesetzt? Haben die Briten eine Abneigung gegen große Antennen oder hat das andere Gründe? Wer kann zu Gegebenheiten etwas berichten?

    Als BSkyB noch auf Astra 19,2° Ost vertreten waren, habe die Briten sicherlich auch größere Satantennen gehabt. Natürlich gab es ein paar Transponder/Beams, die speziell für die britische Insel eingerichtet war. Aber für generell guten Empfang hätte man damals mindestens eine 75 cm-Antenne einsetzen müssen.

    Haben die Briten etwa beim Postionswechsel ihre alten (grösseren) Antennen in den Garten geschmissen und haben sich eine schicke Mini-Dish installiert? Wer kann hierzu etwas berichten?

    Schöne Grüße

    Christian
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    Diese "Minidishes" sind einfach billiger - auch qualitativ nicht gerade hochwertig. Da geht es einfach darum, die Anschaffungshürde niedriger zu machen.
    Und angesichts der Tatsache, dass Mehrteilnehmeranlagen eher unüblich sind, sieht so manche Häuserfront schon recht verschüsselt aus. Da machen ein paar cm weniger dann doch was aus.
    Die Anbringung gehört oft zum Service von BSkyB dazu - da kommt der Sky Verkäufer und schraubt das Ding mal schnell an die Wand.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    @Demolition-Man: wo genau diese Grenzen liegen werden weiß man selbst bei SES noch nicht, das ergibt sich erst im Betrieb im All. Daher werden ja Toleranzen mit eingeplant.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.