1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marcus74h

marcus74h Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    technisat digicorders1
    Anzeige
    AW: Astra 2F Hannover

Hab mir ein Inverto Black Lnb bestellt. Soll das beste sein.
    Notfallls gehe ich auf 100 cm rauf.

2. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

Ich habe Berlin bewusst nicht mit Hannover etc verglichen. Der Durchmesser der dort nötig ist ist wohl immer noch deutlich größer. Aber es gibt aus der Region von Berlin bis Südbrandenburg wohl einige Berichte von Erfolgen. Und Berlin müsste man auch mit Prag und Graz vergleichen, so weit östlich wie das liegt. Dort sieht es wohl noch wesentlich schlechter aus.

3. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

hm... verstehe... Wird sich halt zeigen.

Ich hab jedenfalls heute abend hier 30% Signalqualität und 6 dB SNR... relativ stabil, aber ohne Lock und mit 0% Signal-Qualität. Bei geschlossener Wolkendecke, ohne Niederschlag. Bei SD-Transpondern könnte das fast reichen um mit meiner Schüssel ein schwaches Bild ohne Regenreserve zu bekommen.

Morgen fahr ich wirklich mal in den Fernseh-Laden von meinem Bekannten und frag ihn ob er ne 100er-Schüssel zum ausprobieren da hat... ich seh mal zu dass ich das zeitlich auf etwa 17 bis 18 Uhr legen kann, zu der Zeit scheint hier in Hannover das Signal jeden Tag rapide zusammenzubrechen.

4. tchibo

tchibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16

Jip, vertikal ging noch ein wenig heraus zu holen, horizontal war's aber schon so ok wie möglich. LNB-Tilt hatte ich bereits auf 1N optimiert, da tat sich nichts mehr. Die Schüssel ist aber ein billiges ovales Baumarkt-Exemplar mit Plastik-Rückteil, da ist das mit dem "fest" immer knapp vor "ab". Ganz sicher keine Qualitäts-Schüssel. LNB ist ein Chess Quattro an Spaun Multischalter SMS 91409 NF, Kabelwege sind irrelevant kurz.

5. DigiSeher

DigiSeher Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D

Naja, deine aber leider auch. Bremen passt ziemlich gut mit 100er. Hier in Bremen hab ich mit einer auf 19,2 ausgerichteten 80er noch Empfang, zwar grenzwertig, aber da. Wenn nun der LNB in den Fokus und der Tilt angepasst werden würde, dann wäre bestimmt einigermaßen sicherer Empfang machbar und mit 'ner 100er auf jeden Fall. Etwas von meiner 80er kann sogar noch durch den Balkon verdeckt sein, hab nicht exakt nachgemessen.

Es gab doch irgendwo mal eine vorbereitete Landkarte für den 2F wo man die Empfangsmeldungen direkt eintragen konnte ... weiß einer wo die ist, denn hilfreich wäre sie genau jetzt :)

Ach ja, da der Beam so extrem abzufallen scheint, ist die Möglichkeit von kleinzelligen Nebenkeulen übrigens gar nicht abwegig. Berlin könnte da durchaus schon passen, wobei ich eher etwas nach Osten tendieren würde. Mal sehen was das noch so gibt :)

6. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Der Beam ist im Südwesten deutlich stärker als Du annimmst. Wir haben mit der 85er schielend jederzeit Top Empfang. Mit der alten 60er auf 28.2E testweise ausgerichtet ebenfalls.

Der Empfang lässt sich auch nicht direkt anhand des Längengrades bestimmen, denn der Beam ist ebenso Richtung Nord-Ost abfallend. Dafür gibt es ja auch die Karten der Empfangsprognose, die das darstellen.

Es bleibt nur abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt, wenn der Sat voll ausgelastet wird, also wenn alle Programme umziehen. Evtl. ergibt sich dann noch einmal eine geringe Abschwächung.

Wie sagt man so schön: "With all due respect" aber ich glaube das würde sehr unübersichtlich werden. Außerdem glaube ich nicht, dass diese Signalhochs- und tiefs regelmäßig zuschlagen werden, das wird sicherlich auch driften. Es gibt ja jetzt schon die Option "Kein Empfang oder nur sporadischer Empfang". Ich denke, dass man damit auskommt. Ansonsten kann man das ja ins Kommentarfeld tippen (oder wenn's denn sein soll noch eine Extra Zeile zum Eingeben einfügen, die dann nicht in der Kartenübersicht auftaucht) - trotzdem sollte man dann das Häkchen bei "nur sporadischem Empfang" setzen. :)

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Das war aber nur am Sonntag als hier deutlich mehr Signal reinkam. Seitdem ist wieder komplett tote Hose. Nix. Nada. Nothing.

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Du kannst dann meine 100er haben wenn ich auf 120 gehe ;)

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kommt wohl durch das Shaping des Reflektors, wenn die da millimetergroße Einkerbungen vorgenommen haben...

10. DigiSeher

DigiSeher Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D

Ja, das denke ich auch. Je stärker das Shaping ausfällt, desto mehr hat man mit irgendwelchen Nebenkeulen im Nirvana zu kämpfen. Ist witzig was man da alles so erzeugen kann. Aber kann uns ja nur recht sein :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.