1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    Anzeige
    AW: Astra 2F

ich hoffe dass ich es mit ner perfekt ausgerichteten 100er Schüssel, also "echte" runde 100 cm, sowie nem Titanium oder Inverto-LNB und auch ansonsten guter Hardware hier in Hannover-Stadt hinbekomme.

Man KANN einiges tun mit der richtigen Hardware; allein von meinem durchaus nicht schlechten Invacom-LNB hin zum Inverto war's ein Quantensprung. Aber natürlich kann man damit am Ende auch nur Toleranzen ausnutzen... zaubern kann man damit nicht wenn das Signal einfach nicht genug hergibt.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Empfang noch da. Landregen und geschätzte 10 km dicke Wolkendecke. Es wurde heute gar nicht richtig hell :(

4,6db (Technisat)

3. m404

m404 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno, GigaBlue HD800SE, Nokia dBox2 2xI, Nokia dBox1 (im Ruhestand)

ganz einfach ... ab dem zeitpunkt, wo freesat auf 2F übergeschalten wurde, kannst freesat nimmer empfangen :)

zumindest ist das die prognose derzeit ... who knows, wie die vertikalen sein werden, wobei ich mir da keine hoffnungen mehr mach (hab mit dem gedanken gespielt, eine dedicated schüssel nur für 28.2 zu montieren, aber einen 180er koloss will ich mir nicht antun, unabhängig vom preis).

4. Eduard10

Eduard10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Grosswetterlage spielt absolut eine wichtige Rolle, nicht nur das Wetter vor der Túr. (Oder ein Regenschirmchen úber dem lnb.)

5. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry, aber Deine Prognose ist zur Realität ziemlich verdreht. Im Südwesten ist der Empfang deutlich besser. Im Norden hingegen könnte es eher noch schlimmer sein als Du prognostizierst. Aber ganz gleichmäßige Linien gibt es eh nicht, siehe Berliner Gegend.

Ich halte Frankfurt für vergleichbar mit dem Ruhrgebiet und dem (westlichen?) Stuttgarter Raum. Östlich davon wird es dann deutlich schwieriger. Bremen würde ich mit Ostwestfalen, Nord(ost)hessen, Würzburg und Ulm vergleichen. Und Hannover vielleicht mit Elmshorn (Dank @caz), Schweinfurt und Augsburg. Östlich davon haben praktisch nur noch "Profi-DXer" Empfang.

6. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wieviele positive Berichte aus Berlin gibt es mit 120 cm ?

Irgendwie kann ich nur was vom Michael lesen aus DXer Forum.

7. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Elmshorn ist aber nördlicher und weiter off-axis als Hannover. Beides Faktoren die zu nem schlechte(re)n Signal führen bei diesem Spotbeam.

8. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Kommt ziemlich genau hin mit den 10km: All-in-one Stuttgart - Meteogramm - meteoblue

9. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber @caz hatte mit einer ähnlichen Ausstattung wie Du vergleichbaren Empfang wie Du, nur schon etwas früher. Daher habe ich das mal mit dazu genommen.

10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Hast Du zwischenzeitlich versucht, die Ausrichtung zu optimieren?

Ich hatte noröstlich von Gießen mit eff. 75 cm Blech und 28,2° im Fokus wie bei Dir bislang noch keinen Ausfall beobachten müssen, auch wenn sicher bei Regen zeitweise kaum mehr Reserve gegeben war. Momentan meldet mein Xtrend C/N 10,4 db (Schwelle angeblich bei 7,2 db).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.