1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. markusr

markusr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Dann probiere ich es auch mal mit ProgDVB. Mich würde halt interessieren wie weit ich von einem Lock entfernt bin, d.h. welche Schüssel ich brauche.

2. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kann man so wohl nicht sagen. Bei TV Karte/Satreceiver kommt erst irgendein Qualitätssignal raus, wenn ein DVB-Lock erfolgt ist. D.h., dass ein DVB-S(2) konformes Signal demoduliert werden kann. MER wird an den I/Q-Ausgängen abgenommen und gewichtet. Dabei muss nur der Tuner auf die Trägerfrequenz gelockt sein, ohne dass der gesamte Demodulator durchlaufen wird. Konstellationsdiagramme gibt es auch für nicht_DVB_konforme Signale. Wie genau eine MER-Anzeige ist, vermag ich nicht zu sagen, aber da gibt es mit Sicherheit Unterschiede zwischen 50€ und 4k€-geräten.

3. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Schön,wenn man solche Möglichkeiten hat.Sowas verleiht schon Flügel.;)

Was mich aber schon erstaunt,das sogar eine 2 Meter Schüssel bei euch da "unten" nicht für den 2F reicht.

Ich meine...2 METER :eek:

4. cool_water_at

cool_water_at Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich kann es selber auch nicht so ganz glauben - aber zumindest muss ich mir dann keine hoffnungen für private ausbaupläne machen.

5. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Solche scharf abfallenden beams sind keine 2F Eigenheit. Sie gab es beispielsweise bei den Hotbird Superbeams die in Süditalien mit 60cm locker gingen, im Westen Griechenlands schon 1.20m erforderten und schon 200km ostwärts mancherorts nicht mal mehr 2.40m reichten für 24h Empfang. Ganz extrem war der Amos 1 dessen Ungarn Beam in Thessaloniki im Norden Griechenlands 1.80m brauchte, in Larisa 120km südlicher mit 2.40m nicht alles und immer zu holen war und in Athen 220km weiter an 3m ab und an Reste auszumachen waren. Den übelsten Kandidaten den ich im Sinn habe war Astra 1F und speziell die 11758H die Premiere belegt hatte. Während in Mostar mit 1.20m alles noch in Butter war, brauchte man in Ohrid schon 1.60m, 80km südlicher in Kastoria reichten 2.40m nie für einen lock und im 360km entfernten Athen waren 4.5m das absolute Minimum um sie locken zu können.

Also im Großen und Ganzen nichts neues nur es ist das erste mal an dem sich so viele hierzulande mit der Problematik befassen da es Sender betrifft die sehr gern und häufig gesehen werden und die aufgrund ihrer sehr einfachen Empfangssituation über die Jahre hinweg bekannt geworden sind.

6. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

...war Red Cor nicht derjenige, der vor wenigen Tagen etwas in Sachen Transponder/Kanalleistung von 40kW geschrieben hat? :D Oder kam das nur falsch rüber? ;)

Ich weiss nicht welchen Messempfänger du nutzt, aber mein verwendeter DVB-S/S2/T/C geht nur in den "Messmodus", wenn der Tuner eingerastet hat. Egal ob ich MER / BER v/n Viterbi anaylisieren oder ein Konstellationsdiagramm darstellen bzw. die Empfangsreserve "NoiseMargin" anzeigen möchte, das Messgerät muss erst mit dem Transponder synchronisiert sein. Auch andere mir bekannte semi-professionelle Messgeräte sind da nicht anders in der Handhabung. Es mag ja sein, dass die MER direkt am Tuner Input abgegriffen wird, aber ablesbar wird sie erst bei der eigentlichen Messung und dann ist das Signal bereits demoduliert

Pegelanzeige/Pegelmessung in dBµV (wahlweise dBm) funktioniert in der Spektrumdarstellung freilich ohne Tuner Lock

Dass damit ein analoges Signal nicht dargestellt werden kann, sollte klar sein. Nein anders gesagt, man kann schon etwas darstellen, aber dieses Diagramm hat keinerlei Aussagekraft. Nach DVB-S2-Standard EN302307 sind aber alle erweiterten Modulationsarten wie 8PSK, 16APSK oder 32APSK durchaus "DVB normkonform" und können mit entsprechendem Messgerät auch im Konstellationsdiagramm dargestellt werden

Quelle: Kompetenzseminar KWS Messtechnik

Nicht umsonst schreibt z.B. Spaun beim Sparos Sat HD extra hinzu:

7. Entzicker

Entzicker Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Moin,

ich hab gestern auf einmal kein Signal mehr gehabt auf Vintage TV, lief bisher immer auf 12643H.
    Hab ich gerade nach neuem Suchlauf wiedergefunden auf 12745H..grübel

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Oh Hans-Peter, tausche doch endlich "Rate" gegen "Verhältnis" aus, dann stimmts.

9. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

heute, leichter Niesel in Südbayern (11. Längngrd., Schüssel und LNB nass) morgendlicher Tiefststand beim 11023 H mit 7,8dB (Bildschwelle 6,6dB);
    ist trotz 150 schon irgendwie besorgniserregend.....:(

konträr dazu: in Nordsachsen, 13,6 Längengrad hingegen 9,5dB mit 180

einfach nicht zu verstehen!

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Im Dauerregen, seit gefühlten zwei Tagen, kommt der Signalbalken gar nicht mehr aus dem gelben Bereich. Die Anzeige des Technisat S1 dümpelt derzeit bei 5,4.

Kein Vergleich übrigens zu BBC 1 HD auf Astra 1N. Dort ist die Anzeige von 9,8 auf 8,5 runter.

Gestern Abend gab es den ersten Ausfall bei 3,2. Wenigstens die Fehlerkorrektur scheint gut zu funktionieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.