1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Das kann man einfach nicht sagen.
    Technisch sagen lässt sich derzeit nur, dass der 2F eine etwas komplexere Sendetechnik hat als der 2D: der 2D hatte nur eine simple 2m Antenne, die einfach einen runden Spot auf die Erde sendete, der durch die ellipsoide Form der Erde oval wurde. Das gleiche hatte man beim 3A für Deutschland. Dadurch fiel die Sendeenergie an den Rändern langsam ab - so wie es eben bei einem normalen parabolischen Spiegel ist (kennt jeder von einer Taschenlampe).
    Der 2F hat dagegen ein "shaped reflector" System, das heißt, dass der Spiegel mit einer besonderen Oberfläche ausgestattet ist, die die Sendeenergie anders bündelt. Die Erfahrung mit diesen Spiegeln zeigt, dass dadurch an den Rändern ein stärkerer Abfall der Feldstärke realisierbar ist. Außerdem ist der Spot nicht mehr kreisrund bei der Abstrahlung, sondern genauer gestaltbar.
    Kurz gesagt: es wird an den Rändern zu einem deutlich stärkeren Abfall kommen als früher bei 2D.
    Die große Frage ist, und sie wird sie bleiben bis zum Sendestart: wo genau wird dieser Bereich des Abfalls liegen. Das wissen wir nicht, und man kann es einfach nicht vorhersagen. Wo exakt sie liegen wird, weiß selbst SES erst, wenn der Satellit sendet. Das ist nur durch Messung feststellbar.
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Es wird sicherlich bei Beitinger und ASTRA-2-Sat-Empfang - HDTV-Space
    sobald gesendet wird-und wir ein "feedback" geben-überarbeitete Karten geben.
    Wichtig hierfür wird die Angabe von Größe und Fokus oder Multifeed.
    Dann wird sich zeigen ob/wie aufgerüstet werden kann.
     
  3. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F Hannover

    Hallo,

    die gleiche Frage stellt sich auch für mich, ich wohne ebenfalls in Hannover. Allerdings hab ich "nur" ne 80er Schüssel.

    Wenn man sich mal den Feldstärkenabfall der bereits gestarteten neueren Satelliten die in etwa baugleich sind mit dem 2F anschaut, und dies extrapoliert auf den neuen UK-Spotbeam und seine zu erwartende Fokussierung, dann bleiben für den Raum Hannover und die Mitte Deutschlands in etwa noch 40 dBW übrig. Nach den Tabellen die man so im Netz findet, hieße das ca. 120 cm Schüsselbreite.

    Wenn's so kommt, dann wird der Empfang in Hannover zwar nicht unmöglich, aber 88 cm Schüsselbreite könnten selbst mit bester Empfangstechnik knapp zuwenig sein.

    Es kann übrigens auch passieren daß die Randabschattung des Spotbeams nach Osten hin so rapide verläuft, daß bereits hinter Magdeburg "Ende im Gelände" ist. An den Rändern des 1N-Footprints hat man das heute schon, daß innerhalb von sagen wir mal 100-150 km das Signal völlig verschwindet.

    Ansonsten sind die offiziellen Footprints von SES aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen; man darf nicht vergessen daß die implizit immer durchschnittliche Hardware mit durchschnittlicher Empfangsqualität beim End-User voraussetzen. Wer bereit ist Geld auszugeben für nen richtig guten LNB und nen hochwertigen Receiver (und außerdem die Schüssel nahezu perfekt ausgerichtet hat), der wird tendenziell immer ein bisschen mehr empfangen als Otto Normalverbraucher.

    Aber am Ende ist auch das was ich hier gerade geschrieben habe pure Spekulation. Es GIBT einfach keine Möglichkeit, im voraus abzuschätzen wie gut (wenn überhaupt) der Empfang außerhalb der Britischen Inseln sein wird. Besonders nicht in Regionen die wie Hannover ein echter "Grenzfall" sein werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  4. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Ich in Wien kann mich dann muggelig zurücklehnen, mir weiterhin mein UK-VPN Abo für den iplayer nehmen und meine Astra1N-120er in Zukunft als Riesen-WOK im Garten verwenden. ;)

    Was ich damit sagen will: Soll nix ärgeres passieren. Es gibt ja noch Alternativen zu 2F & Co., falls es bei euch so gar nicht klappen wird ....

    (So ein kleines Notebook mit HDMI an den Flachbild-TV dran und schon ist wieder (fast) alles beim alten ... mit 100% Schlechtwetterreserve). Also keine Panik! :winken:
     
  5. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F

    Hachja, die typische (beneidenswerte) österreichische Gelassenheit ;)

    Aber auch wenn Schlechtwetter dann keine Rolle spielt, wie sieht's denn allgemein mit der Bildqualität aus :confused:
     
  6. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2F

    Ich habe vor 1N auch VPN genutzt. Klar ist es besser als gar nichts, aber dazwischen liegen doch Welten. Abgesehen von der Programmvielfalt (für tvcatchup habe ich noch keinen funktionierenden VPN-Dienst gefunden und E4, more4 etc. möchte ich inzwischen nicht mehr missen): Beim iPlayer ist die Qualität noch einigermaßen in Ordnung, teilweise gibt es Inhalte sogar in 720p. Die ITV-Streams wären mir aber schon nicht gut genug, um sie per Laptop auf dem Fernsehgerät anzuschauen. Da hat man mühe, im Pixelmatsch etwas zu erkennen, finde ich.
    Andererseits - man muss nehmen was man kriegt. ;)
     
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Hab ihr euch mal mal den 2F Footprint auf der Seite in Verbindung mit google Earth angesehen? :eek:


    Flottenabdeckung - SES.com

    (rechts unter "Flotte und Flächenabdeckung ansehen")

    Das sieht auf einmal wieder schlechter aus! Vielleicht weil die Kugelgestalt besser berücksichtigt wird!

    Echt toll!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  8. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Also das Bild kommt bei mir sehr nah an SD heran, und es gibt auch einzelne echte HD Sendungen im BBC Livestream beim iplayer ... also da muss man keine, bzw keine großen Abstriche machen! Und natürlich als "Zuckerl": die 7 Tage Verfügbarkeit der meisten Sendungen nicht vergessen!!

    (ja unsere "Gelassenheit", mal sehen ob wir die morgen auch wieder haben werden, dann gehts 5:0 für euch aus :);)
     
  9. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Stimmt TVcatchup sperrt erfolgreich alle VPNs. Und beinhart.

    Ich verwende eben die Kombination HIDEIPVPN (ist einer der besseren) und eben den iplayer der BBC.

    Wobei du hast Recht: WIRKLICH gut ist derzeit nur der iplayer der BBC, bei Channel 4 etc muss man ein bisschen Abstriche machen. (noch!?)

    Und ITV ja, noch etwas pixelig. Aber ich bin eben der BBC-Junkie, deswegen stört mich dieser Umstand nicht so, persönlich.


    EDIT: Ich erinnere mich übrigens noch an die hier im Forum kursierenden Gerüchte, dass der neue Spotbeam der 2E/F/G angeblich so eng sein wird, dass (laut einem SES-Techniker) selbst in der Zentrale in Luxemburg extrem große Schüsseln notwendig sein würden um den noch zu empfangen. Das geisterte hier mal rum. Wenn man sich jetzt diese Footprint-Grafiken ansieht, dann reicht in Betzdorf eine 60er!!!! Also in NW-Deutschland würde ich mir NULL Sorgen machen, grade wenn man bis zu 90cm aufrüsten darf/kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  10. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Astra 2F

    @Demolition-Man Wenn man 1H und 2F überlagert ist da nicht viel unterschied.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.