1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Habe jetzt seit der Feinjustage gestern durchgehendes Signal zwischen 7-9dB. Momentan bei 8,4dB. Das sind fast 2D-Werte. Wenn das insgesamt so bleibt, sollte ich bei einer Aufrüstung von 100 auf 120cm BBC & Co einigermaßen stabil halten können. Eine absolute Feinjustage ist sehr wichtig!
     
  2. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F

    Signalstärke schwankt bei mir gerade zwischen 20 und 35%, manchmal auch Aussetzer auf null. Signalqualität ist konstant null Prozent, kein Lock.

    Gemessen mit 80er Schüssel, Invacom-LNB, ner Qbox und ProgDVB an meinem Netbook.

    Stichwort LNB... Frage nochmal an die Hardware-Kenner hier... ich hab mal das Datenblatt von meinem Invacom-LNB hochgeladen, der ist etwa 5 Jahre alt und soll 0,3dB Rauschmass haben... siehe auch die Messkurven... ist da mit dem Inverto Black Ultra den ich gerade bestellt hab und der morgen geliefert wird eine Verbesserung zu erwarten? :confused:


    http://www.uploadarea.de/files/gjnxi97lqlrm7368s3wymo8a4.pdf
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    Das wird sich sehr bald ändern.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Astra 2F

    Im Moment steigt die Signalstärke: 8,72dB
     
  5. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 2F

    @Satellite74
    Habe dasselbe Invacom als Flansch - Quad (QDF-031), 0,3db Rauschmaß auf dem Typenschild. Jahrelanger Einsatz in 120cm Primefocus-Schüssel. Badr4, Nilesat-Empfang damals an der Grenze. MBC-Transponder auf Badr4 ging stabil rein. Astra 2D-Empfang fiel nur bei Starkregen aus. Ich kann nichts negatives sagen - habe aber auch keinen Vergleich mit anderen LNBs. Bei Flansch-LNBs gibt es aber auch keine so große Auswahl.

    Wenn du die Variante mit integriertem Offset-Feed hast, also nicht Flansch zum anschrauben, solltest du sicher ein paar andere LNBs durchprobieren. Invert Black Ultra, Smart Titanium etc. Bei den Preisen für Single-LNBs keine große Investition. Auch wenn es kein Spitzen-LNB ist muss man dann ein 10,-€-Stück nicht zurückschicken. Welches LNB das "beste" ist hängt auch von der Schüsselform ab und lässt sich nur durch Ausprobieren ermitteln. IBU ist aber auf jeden Fall eines der empfindlichsten.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 2F

    Aus diesem Grunde ist man hier vor Ort bereits dazu übergegangen, selbst zu flanschen

    Black Ultra Single ohne Offsetfeedhorn, dafür mit Flanschadapter für Kathrein Systemspeise Topf:
    [​IMG]
    Montiert:
    [​IMG]
     
  7. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 2F

    @Binsche
    Interessant, sauber geklebt! Trotzdem bleibt eine Restunsicherheit, ob der Hohlleiter den Normalbedingungen entspricht. Wenn allerdings das Ergebnis stimmt...

    Ich hatte ganz früher ab 1991 ein SMW Triband-LNB in der Schüssel mit mech. Polarizer und Depolarizer. Solange nur analog gesendet wurde konnte man sich am Monterey 40 mit Frequenz-Extender behelfen. Mit dem Digitalempfang ab 1997 war das an der d-box nicht mehr möglich. Habe dann von einem Grundig-Twin-LNB den Offset-Feed-abgesägt. Plastikfolie als Wetterschutz vorne (die integrierte Invacoms schauen auch nicht viel besser aus). Für den Astra 2D-Empfang habe ich dann das Invacom-Flansch gekauft. Vier Ausgänge und natürlich etwas bessere Empfangsleistung gegenüber dem abgesägten LNB.
     
  8. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Astra 2F

    was hast du verändert? Eher am LNB gewerkelt oder die Schüssel bewegen müssen?

    Deine Verbesserung würde eventuell ein guter Anhaltspunkt für andere sein
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 2F

    Gertrude, das Kleben war weniger anspruchsvoll, als ein wirklich sauberer Schnitt im Aludruckguß. Ja, der umgebaute Inverto Black Ultra stellt das Invacom Twin Flansch (gleiche Baureihe wie dein Quad) in den Schatten... Je nach Frequenz/Sat bis zu 1,5dB höheres SNR
     
  10. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2F

    WOW... ich krieg 11023H grad rein!!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek:


    Kanal 8901, Pegel 83%, Qualität 72%... gemessen mit meiner Qbox und diesmal DVB Dream. ProgDVB ist grad gecrasht aber es hat auch nen Lock gehabt...

    Zwar ist es nur Pixelmatsch, aber das ist schon eine gigantische Verbesserung zu vorher...

    was'n los da oben... ist das da oben im All genauso windig wie hier unten und es hat den Satelliten ein Stück weit nach Osten geweht? :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.