1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. phoenix0037

phoenix0037 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Würde mich freuen, wenn du als "Heidelberger" die nächsten Tage bzw. nach der Komplettumstellung deine Erfahrungen mit deiner 80er schildern würdest.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    20 Uhr: 6,3

Vielleicht wird es heute nicht so schlimm. In den letzten 2 Tagen gab es jeweils ein Tagesminimum gegen 21 Uhr.

3. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich werde nach den Erfahrungen der letzten Tage 28E auf meiner 100er in den Fokus nehmen und 19E auf die 80er umstellen. Das kann ein paar Tage dauern, aber ich sage Bescheid.

4. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

nochmal ne Verständnisfrage... der 11023H kommt bei mir im Crazyscan mit ca. -86 dBm rein und ich krieg keinen Lock hin...

Demgegenüber ist der Transponder auf dem 4seven läuft (11127V SR 22000 FEC 5/6 QPSK) bei mir auf meinem Technisat-Receiver der stärkste überhaupt mit knapp unter 10 dB... und trotzdem wird er mir im Crazyscan nur mit -77 dBm angezeigt.

weiß jemand eine Erklärung dafür? :confused:

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    ... halt crazy :D

6. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Musst es immer in Relation zu den Werten setzen; bei mir sind die immer irgendwo bei -50dBm - -30dBm

Wobei die 1N TPs bei um -40dBm immernoch >21dB SNR haben.

Die SNR ist nicht an die Werte im Crazyscan gekoppelt

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

du musst unterscheiden zwischen Signalpegel (gegeben in dBm) und Signalqualität (gegeben in dB Rausch/Signalabstand - SNR).

Der Signalpegel sagt im Grunde nichts über die Signalqualität aus und ist auch kein brauchbarer Parameter für die Einschätzung des Empfangs. Das kann auch nur viel Rauschen sein, viel Pegel ist sozusagen lautes Rauschen, wenig Pegel leises Rauschen. Ob da auch was Brauchbares herauszuhören ist steht auf einem anderen Blatt.
    Sieht man Pegelunterschiede sagt einem das schon mehr. Nicht der absolute Wert zählt.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Genau, die SNR ist ein Wert, der wenn richtig gemessen Vergleichbarkeit erlaubt. 7dB SNR sind 7dB SNR - die kann man bei unterschiedlichen Pegeln erreichen.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

6,4 - gleichbleibend

10. phoenix0037

phoenix0037 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Heidelberg
    Multytenne 45

Der Vollständigkeit halber: Hier ist jetzt komplett aus die Maus mit meiner kleinen Minischüssel ... :( ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.