1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Froschie

Froschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Astra 2F

@verno
    wir sind ja in der gleichen Gegend :)
    hätte da eine Frage an Dich :
    wie ist denn Dein Empfang momentan ?
    gestern Abend keinEmpfang auf 2E/F;
    ich habe aber eine 120 cm Schüssel;
    und immer das Gefühl, dass ich irgendwas noch besser einstellen könnte...
    letzten Sommer nur ca 2-3 h Empfang tagsüber mittags/nachmittags
    Überlege auf 180 zu gehen, aber wenn das dann doch umsonst sein sollte,
    wärs einen Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen.
    Grüße, Karin

2. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

Ich habe momentan auf den 2E SD Transpondern bis ca 20:30 Uhr pixelfreies Bild. Danach wird es unschön. Das Signal verschwindet aber nicht ganz. Ist halt nur Pixelmatsch. 2F und die 2E HD Transponder sind natürlich weg.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, die 120er reicht definitiv nicht für 24h Empfang. Beim 2E reicht sie für SD derzeit noch gerade so aus, HD macht sie nicht mehr seit dem März Abfall. Beim 2F reicht sie weder bei SD noch HD für 24h aus. Wie halt auch letztes Jahr.
    Ich bin noch etwas weiter östlich als Verno, das merkt man, meine 120 verhält sich nur etwas besser als seine 100er. Ich habe auch eine 100er (am Hausverteilnetz) die bringt derzeit tagsüber noch gerade so die SD 2E Sender, und über den Mittag auch HD. Abends ist da duster, durch die Bank.
    Mit ner 150er hätte man hier wohl derzeit durchgehend auf allen Transpondern Empfang, beim 2F HD aber abends nur knapp. Ne 180er reicht für 24h durchgehend aus, meist mit etwas Reserve, beim 2E mit ordentlich Reserve. Wer im Sommer keine Wiederholungen sehen will und lieber rausgeht und bis 23h sein Bierchen im Garten trinkt, der kommt mit 180 für BBC und Co hier aus ;)

4. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Die Karte ist falsch !

Es ist teilweise wesentlich dramatischer

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, die Karte stimmt so nicht, besonders für den 2F ist sie falsch. Erstens verlaufen die Linien "gerader" von Nord nach Süd, eine Rundung nach Sachsen-Anhalt hinein gibt es so nicht. Die 120er Linie ist eher eine 150er Linie und müsste in der Mitte Deutschlands etwas nach Westen "gedellt" werden.

6. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Ich hatte Andreas Beitinger wegen diesem Problem angeschrieben. Zudem fehlt das Sidelobe des 2F vollkommen, was den Empfang in Meck-Pomm erklärt

7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Eigentlich müsste man mehrere Karten zeichnen: Für 2E, 2F, tagsüber, abends, horizontale, vertikale, mit oder ohne HD, da kommt einiges zusammen. Wer nur eine Karte macht, liegt zwangsläufig falsch.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ne ordentliche Karte zeigt an, mit welcher Spiegelgröße ordentlicher Empfang möglich ist, und zwar aller Transponder. Dass dann bei einigen mehr oder weniger Reserve ist - ok. Daher gilt es den schwächsten Transponder heranzuziehen (ist offensichtlich der 11.097V) und daran die Karte auszurichten.
    Und da ist diese Karte viel zu optimistisch.

9. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

Du wirst lachen, aber exakt das habe ich geschrieben :D

Aber die Seite soll nicht so extremes Fachwissen haben. Ich fände am wichtigsten die Empfangbarkeit etwa 12Uhr (Null im Osten) und etwa 22Uhr (null weiter westlich) sodass man die Empfangbarkeit sieht.

Die 120cm Linie ist übrigens in Schleswig Holstein bereits die Nulllinie, wo absolut nichts geht.

Ich kann nur sagen, dass dieser bei mir mit der stärkste ist !

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ja, nur bist du weit von der Randzone entfernt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.