1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Woher weisst du? Wie hoch kommst du denn bei 28E 11126V? Etwas weiter oben steht: "11,126GHz V aktuell bei 17,5dB". Und für die Einbrüche vermeldest du: "4-5dB sind mal eben so futsch".

Bei mir habe ich mehr (mit 120cm) als Maximum und auch eine grössere Differenz.

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

ich habe spaßeshalber mal so einen extrem starken TP beobachtet (11,727GHz H Astra 4A) und nichts ist passiert
    Top Phasen auf fast 19dB
    in niedrigsten Phasen im letzten Sommer waren es knapp 15-16dB
    der 11,023GHz ist da bis auf 12,5dB runter gerutscht

3. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

..ich glaub, wir reden aneinander vorbei.

4. Mitsch007

Mitsch007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²

Wenn ich mir z.B. "Das Erste HD" anschaue, schwankt der über den Tag (ohne aktuelle Sun-Outages) und mal vorausgesetzt, es regnet nicht... circa 0,2 oder 0,3 dB. Also dieses sprunghafte Verhalten von Channel 4 HD kann nicht "normal" sein.

Edit: und das natürlich laaaaaaaaaaangsam.... Heißt, erst 14,9 ein paar Stunden, dann ein paar Stunden 14,8 dB... u.s.w. bis 14,6 dB und dann wieder Retoure.
    Also nicht innerhalb von einer Sekunde von 14,9 auf 12,9 oder Ähnliches..

5. KRAER

KRAER Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Faval Multi T90 / Old-School-Receiver: Samsung d-Box2 ;) / New-School-Receiver: Gerade am testen. Und noch 6 Mercury S75 für Büro, Ferienwohnung und Gästezimmer.

Ich kann Dir leider derzeit keine wirklichen Daten ansagen, da, wie ich gestern rausgefunden habe, keine 64 Bit Treiber für meine Pinaccle PCTV 400i Karte existieren. :(

Ich habe jetzt erstmal eine 1400er TT Budget reingesteckt die ich noch von Sat-DSL liegen hatte und einen funktionalen 64Bit Treiber gefunden. :)

Jetzt such ich nur noch ein vernümpftiges Tool was mir eine Analyse des Signals in realen Werten anziegt. Ich hatte ein Tool gefunden das mir immer 100% Q bei ca. 74% S angezeigt hat. Allerdings egal welcher Transponder - Aber das erscheint mir inkorrekt. Erst recht bei meiner 85er Multibeam. Aber zumindets konnte ich die Funktion der Karte sicherstellen. Bild, Ton und DiseqC funzen. Grundlagen sind also geschaffen.

Was nutzt ihr an Software zum Messen mit einem PC um hier konforme dB Angaben im Forum zu posten?

Ich messe derzeit allerdings hinter Matrix und nach ca. 20m Signalweg. 10 bis Matrix und 10 bis Rechner.

6. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Hier ist der Effekt vollkommen eindeutig zu beobachten und tritt auf die Sekunde genau auf. Die C/N geht um ca. 1 dB runter und dann wieder rauf.
    Wenn es kein eigener Datenkanal ist, werden vielleicht Informationen zum Datenstrom hinzugefügt (evtl. auf Kosten der FEC), die dann aus Sicht des Tuners Noise sind.

7. zehensocke

zehensocke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Et9x00

Lass den Begriff "messen" am besten weg. Denn ich behaupte einfach mal die wenigsten User messen nicht wirklich
    sondern lesen für das SNR irgendwelche dB Werte ab, die aber wg. fehlender Referenz - sprich: nicht geeicht - auch
    nicht vergleichbar sind mit den Werten anderer User. Praktisch haben diese Werte nur Relevanz für den User, der diese
    Werte für seinen eigenen Empfänger - und nur für den (!) publiziert.

Bei dem einen verschwindet das HD Bild bei einem SNR von 8db, hängst man an die gleiche Anlage einen anderen Empfänger
    verschwindet das HD Bild bei 7,2dB. Ist der andere Empfänger jetzt empfindlicher oder hat der Hersteller das Poti für die
    Anzeige "besser" eingestellt ?:rolleyes:

8. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
  9. -micky

-micky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch wenn jeder mit was anderem mißt, so kann man doch durchaus gültige Tendenzen erkennen.

Micky

10. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

Das sehe ich auch so

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.