1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Wie ist das denn nun mit Primärfokus-Antennen für das Ku-Band? Die Diskussion vor ca. einem halben Jahr war irgendwie schwammig.

    Ich hatte eingebracht, mal gehört zu haben, dass Primärfokus-Antennen ein "reines" Signal ins Kabel leiten, Offset-Antennen jedoch ein "verzerrtes". Die handelsüblichen Receiver sind demnach für's Ku-band auf Offset-Antennen, für's C-Band auf Primärfokus abgestimmt. Mein Vorschlag, einfach C-Band-Frequenzen anzugeben, war von dem Typen mit 2,6m-Primärfokus-Antenne ignoriert worden. Als ich das probeweise bei meinem Smart-Receiver gemacht habe, wurde der Empfang (an der Offset-Antenne) schlechter. Umgekehrt gedacht hätte es vielleicht was gebracht. Doch das ist pure Theorie.

    Bei professionellen Receivern soll das anders aussehen. Deren Abstimmung könne man einstellen, war die Info...

    EDIT: Ich stelle mir das so vor, dass die Wellen vom oberen Rand der Offset-Schüssel länger brauchen bis zum LNB. Da man es hier ja mit sehr kurzen Wellen zu hat, bringt das ein Gemisch aus phasenverschobenen Wellen hervor. Grundsätzlich natürlich auch bei der Primärfokus so, gerade bei großen Typen. Da hatte ich davon auch mal gelesen, bei Radiotelskopen ist das ein Problem. Aber eben anders als bei der Offset.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  2. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Kann man an der Gib 150 nicht einfach Verstärkungsstreben anschrauben? Viereckige Rohre oder T-Träger aus Alu- oder Stahl. Unter den Feedarm und hinter der Schüssel. Man kann ja auch dann vom Rand des Blechs aus Stahlseile mit diesem Zusatzträger verspannen.
     
  3. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Ja, das hatte ich auch ueberlegt. Mich dann aber dagegen entschieden weil ich nicht weiss ob mir das beim naechsten Sturm nicht um die Ohren fliegen wuerde ...
     
  4. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 2F

    Nun ja eine 150cm Antenne kann ich nicht auf mein Balkon Stellen, BBC und Co ist ja nun nicht unbedingt ein muss Hauptsache die Musiksender bleiben mit geringen Antennenaufwand empfangbar. Clubland und Co.
     
  5. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Temporär hat die BBC für die Olympischen Spiele einen zweiten Red Button-Kanal aufgeschaltet: BBC RB 2, evtl. als 54190 zu finden. Er ist auf dem 2F-Europe-Transponder 12552 V, SID 54190.
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  7. moell9

    moell9 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm
    Astra 19,2 Astra 28,2
    AW: Astra 2F

    Ich bekomme ja derzeit mit meiner spärlichen Ausstattung nur für maximal 1 Stunde die Kanäle auf 2E und 2F zu schauen. Wenn überhaupt. :mad:
    Interessant ist, dass 2E heute um ca. 11 Uhr Empfang hatte und 2F gar nicht.
    Ansonsten bewegte sich das 2F Signal (bevor auf 2E umgestellt wurde) immer gegen 13 Uhr.
     
  8. Signal63

    Signal63 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    AW: Astra 2F


    Hatte das nicht ignoriert, jedoch hatte ich von Anfang an Zweifel, ob an dieser Theorie was dran ist.
    Heute habe ich mal den Tuner auf C-Band eingestellt und dann auf der umgerechneten Frequenz 4053 scannen lassen.
    Die dreambox zeigt mir den gleichen SNR an, wie vorher. Also zumindest bei mir bringt die Umstellung nichts.
     
  10. fritzx

    fritzx Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP85X; 19,2°(Fokus) und 28,2°; Smart CX01
    AW: Astra 2F

    Ist heute eigentlich besonders schlecht? Hab grad kein Bild auf TP11023. Das war bisher noch nie.
    Oder wirds jetzt einfach generell wieder schlechter, wegen dem Jahreszyklus?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.