1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Hier im Norden bei Wilhelmshaven ist alles gut. Aber schon doof, dass man durch diese Engländer jetzt in der Wohnortwahl so auf de Westen eingeschränkt ist ;).
    Muss noch mal genauer schauen, aber es sind wohl nur ein paar Prozent weniger bei Stärke und Qualität.
     
  2. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2E

    Was fuer ne Schuessel hast du da ? Ich schau mir morgen vielleicht ein Haus bei Papenburg an :)
     
  3. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Hallo zusammen,

    hier ca. 20km östlich von Saarbrücken ist 2E nicht zu empfangen. 2F mit C4 HD und 4seven kommt gerade so noch rein.

    Bitte berücksichtigt, dass bei mir die Ausrichtung durch einen Fachbetrieb etwas vermurkst ist und die LNB an der FUBA Multifeed Schiene keine Elevation haben.

    Trotzdem merkwürdig dass ich im Südwesten 2F besser reinkriege als den 2E.

    Grüße

    Skullmonkey
     
  4. kasi74

    kasi74 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 2E

    Moin, hier in Bremen ist der Empfang des 2E an einer von 19,2° aus schielenden 85er Baumarktschlüssel gegenüber dem 1N merklich gesunken, aber empfangbar und deutlich besser als der 2F. Das SNR ist deutlich schlechter, miserabel auf den 8PSK Transpondern, so dass es hier kurzzeitig immer für 1-2 Sekunden zu "stehendem" Bild kommt.

    Auf dem 2F gibt es hier die bekannten tageszeitlichen Schwankungen, wo gar nichts mehr ankommt.
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra 2E

    Ist eine 110er. Aber Astra und Astra2 schielen beide. Dazu ist die wohl auch nicht ganz optimal ausgerichtet. Aber mir ging es damals auf den Keks dass bei schlechten Wetter manchmal Empfangsprobleme bestanden. Jetzt muss wirklich aus Kübeln schütten, damit damit es Empfangsprobleme gibt, die dann aber meistens eher bei 19,2 auftreten.

    Aber Papenburg, sollte ja eigentlich problemlos im guten Bereich liegen.
     
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2E

    Katastrophe!!!!:mad:
    Hier ein Schnappschuss von 9 Uhr, inzwischen wieder schlechter bzw. kein Lock!

    10773H 6,2 dB
    10788V 6,1 dB
    10803H 7,0 dB
    10818V 5,9 dB

    Vergleich 2F
    10994H 9,8 dB
    11126V 9,0 dB

    Gibt es noch einen Sidelobe? Wo liegt die Null-Linie?:eek:
     
  7. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.343
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Astra 2E

    Müsste locker sogar mit einer gut justierten Multytenne empfangbar sein. Wohne deutlich östlicher davon und 2E kommt stärker rein wie 2F.
     
  8. ecki_

    ecki_ Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    Ich bin mal gespannt, wie die Tagesschwankungen sind. Bei dem 2E-Eurobeam hab ich nahezu gestern keine Veränderungen über den Tag.
     
  9. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2E

    Signal hat sich nochmal verbessert bei mir seit dem letzten Scan. Vorhin vor ner Stunde 9 dB, jetzt 10.

    [​IMG]


    Richtig gespannt bin ich auf heute abend, auf die Zeit wo ich bei 2F immer im Empfangsloch sitze hier...
     
  10. ecki_

    ecki_ Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    Wieder mal ne dumme Frage von mir.
    Weiss jemand, ob 2E und 2F etwas weiter auseinander positioniert sind? Dann könnten die Differenzen, was stärker ist, doch damit erklärt werden, auf welchen man stärker ausgerichtet ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.