1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ein ewiges und schwieriges Thema. Nachdem ich immer wieder deutlich bessere Ergebnisse aus der Empfangsnachbarschaft mitbekam, habe ich vor über einem Jahr ein Invacom Quad (Flange) angeschafft. Tatsächlich: Bessere Werte. Vertikal über 1 dB Zuwachs. Horizontal allerdings
    über 2 dB schlechter als vertikal. Also sogar leicht schlechter als vorher. Dann habe ich in anderen Foren gelesen, dass das IBU Twin (Black Pro) das Invacom überbieten kann. Da sehr günstig - gleich bestellt und ausprobiert. Es hat tatsächlich noch etwas mehr vertikal gebracht und
    horizontal habe ich damit nur noch ca. 0,6 dB Unterschied. Angeblich ist das Twin besser als das Quad. Aber nach meinen Erfahrungen, würde ich das nicht für gegeben halten. Die Invacoms sind relativ teuer, aber auch die haben wohl Schwankungen - sogar bei gleichen Typen. Das IBU Quad habe ich noch nicht getestet. Die Dinger haben einfach alle z.T. sehr große Schwankungen. Der Preis ist meist ebenfalls kein Qualitätskriterium. Ich werde demnächst mal ein Maximum Twin ausprobieren (leider immer noch nicht geliefert). Bin mal gespannt, welche Ergebnisse ich damit bekomme. Wie ich schon kürzlich schrieb: 2 dB mehr durch ein LNB ist ein ganz schöner Hammer für unser Thema hier.
    Und dann ist bei Flange ja auch noch das Zusammenspiel mit dem Feed ein Faktor. Tja, schöne Problematik. Wo ist das Ende der Fahnenstange?
    Mich würde mal interessieren, was so ein Profi-Teil von Swedish Microwave bringt. Aber bei den Preisen wird einem ja übel. Da kann man
    gleich mit 240er-Spiegel die Verbesserung günstiger erreichen...
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Mogwai
    In meiner Alten Firma die CCTV / IPTV Dienste Gestellt hat bekamm ich ein paar interessante Infos von Profi.

    Das Lnb der Kopfstation ist eine Spezielle Bestellung von Kathrein ( Preis kann ich mich nur an 2000€ erinnern aber will nicht übertreiben).

    Und das an 300 cm Kathrein Schüsseln.

    Die LNBs sind handauslesene mit sehr guten Werten produzierte Technik wo von wir wahrscheinlich nur träumen können.
     
  3. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Gestern nachmittag habe ich nicht geschaut, aber im Minimum ist 11.306 mit ca. 6.2 DB durchgelaufen, während 12.129 gegen 20 Uhr den Lock verloren hat - kurz vorher lag er bei ca. 4.5dB. Da hatte ich dann auch eine heftige Differenz. Aktuell jetzt:
    11.306 V 9,7dB
    12.128 V 8.8dB
    Channel 5 liegt derzeit bei 11,1 dB und BBC1 Lon bei 12.9
     
    lnb123 gefällt das.
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also los jetzt: Wer von Euch streicht alle Weihnachtsgeschenke und testet mal so ein Teil von SM?
    Ergebnisse dann bitte gleich hier mitteilen. Danke!

    Ku-Band | Swedish Microwave AB
     
  5. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei den ITV HD Tp. 11053h und 11097v (beide sR23000) wurde dei FEC wieder auf 3/4 geändert.
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Die wollen auf den Transpondern wohl noch eine ITV HD Version unterbringen. Sonst würde das ja keinen Sinn ergeben.
     
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Das vielleicht auch. Auf jeden Fall steigt die Empfangsschwelle durch diese Maßnahme um mehr als 1 dB auf 8 dB. :(

    Mit einer 40-50 cm Schüssel sollte es bei dem häufigen Mistwetter in GB dann auch schon recht eng werden. Wenn man bedenkt, dass andere Transponder eine Pixelschwelle von gut 4 dB haben...
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Komische Sache, dass die Differenz nicht einigermaßen konstant ist - schließlich ist beides 2F Spotbeam.

    Und damit gehört dieser Beitrag eigenlich in den 2F-Thread. Der erscheint mir aber seit langem etwas angestaubt und sollte doch besser zusammen mit dem 2G-Thread hier im 2E-Thread (der dann zB Astra 2E-G heißen könnte) zusammengeführt werden.

    ---> Moderator bitte melden! Wäre das möglich? :):):) <---
     
  9. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hatte dazu schon einmal eine PN an Ricardo und SAMS geschickt, als wir das letzte Mal darüber diskutiert hatten. Leider habe ich nie eine Antwort bekommen.
     
    lnb123 gefällt das.
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich schätze mal, dass man mit einem gut ausgerichteten 55er im Kerngebiet so auf ca. 12 dB kommt. Schlechtwetterreserve ist da
    bei 3/4 schon knapp und mit 40ern werden die SAT-Nachbarn in GB evtl. hin und wieder erleben, was Pixelschwelle bedeutet.
    Andererseits hatte ich mal für eine Zweitwohnung so ein Technisat-Quadrat-Spiegelchen für 19,2. Störungen hatte ich nur bei wirklich
    extrem schlechten Wetter.
    Vielleicht meldet sich hier jemand, der genauere Werte aus dem Kerngebiet kennt. Würde mich schon interessieren.
    Und Bedenken, dass die BBC evtl. auf komische Ideen kommt, habe ich auch wieder. Dadurch bekäme unsere Spiel ganz neue
    Regeln mit einigen Ausscheidern. Na, hoffen wir mal nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.