1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Die verdammte Null! Kann Deinen Frust verstehen:180er dran und doch so eine
    Pleite. Und so weit bist Du von mir gar nicht entfernt. Da sieht man, wie steil die
    ganze Sache Richtung Osten abfällt.

Und: Eine neue Alternative wird es bestimmt geben, allerdings munkelt man, dass es dann keinen ZuBISS mehr geben wird.
    Ungewisse Zukunft also.

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
  2. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kann das sein, dass es im Mainlobe grad derbe abgeschmiert ist?
    Ich empfang hier um 0:30 nichtmal auf 10906V mehr was o_O

Bis dann, ...... ritti ;)

3. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

What a diff'rence a day made
    Twenty-four little hours... ;)

Nachdem 2E gestern die Null bis über Rostock geschwenkt hat - heute vormittag sind es mindestens 4 dB mehr wieder, aktuell 9 dB.

Solche starken Schwankungen von Tag zu Tag gab es imho seit der Inbetriebnahme noch nicht. Krass! :eek:

4. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hi ritti, würde mich nicht wundern und meine Theorie bestätigen: Die lassen die Beams für unsere Verhälnisse extrem "wandern" und dann wird radikal zurück gefahren. Solche Hochs bringen selbst bei mir mit dem
    125er im Mittagshoch 10,5 dB und ITV und paar andere kommen sogar
    über 11 dB. Erstaunlich schnell ist es das letzte Mal dann weg gebrochen.
    Könnte zur Regelmäßigkeit werden und schafft eine unberechenbare und
    schwankende Empfangslage in vielen Gebieten. Letztes Jahr wäre ich mit
    einem 180er gut zurechtgekommen. Bei solchen Spielchen brauche ich
    240er zum Ausgleich der extremen Tiefs :( Das aktuelle Verhalten
    bringt uns halt immer paar Tage recht gute Werte, um uns dann in die Null-Lock-Hölle zu stürzen. Ich kann erst wieder heute am Nachmitag checken. Glaube aber ich schaue mir das Elend gar nicht an, sondern gehe erst mal in den Wald Pilze sammeln. Da stehen ganz schön dicke Schirme rum. Nehme an, beim Pilze säubern am frühen Abend wird mich Steve Lamacq auf 6 Music dann vom Westen aus unterhalten - weil E wieder tote Hose.

5. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Dann kündige ihr einfach 300cm an, und lasse Dich als "Kompromiss" auf 240cm herunterhandeln ;)

6. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Moin,
    kurze Bestätigung aus dem Mainlobe: gestern zur selben Zeit 14,3db und rekordverdächtige 92% auf BBC 1 Hd . Jetzt etwa zur gleichen Zeit 11,9db also fast 2,5db weniger bei leichem Dauerregen - gestern war´s zur gleichen Zeit bewölkt.

VG Waldmax

7. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ein paar Minuten später kroch der 10906V dann doch noch über die Lockschwelle.. aber viel war es gestern Nacht nicht. Kann aber auch am Wetter ein wenig gelegen haben.
    Hab dann festgestellt, dass 2F schon länger da war (11307V), auch 2G zeigte sich.. aber nur ein paar Minuten lang auf Channel 5 (10964H).
    War aber allgemein alles diese Nacht nicht so der Brüller.

EDIT: Jetzt (um 10:33 ) habe ich auf dem 10906V so 7 dB, 11307V und 10964H kommen garnicht. War auch mal besser.

Bis dann, ...... ritti ;)

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
  8. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Nur ein Tag später, gleiche Uhrzeit: alle Spotbeam-Programme tot, kein Empfang möglich. Diese Signalschwankungen sind extrem.
    Einen Laien könnte ein solches "Fehlerbild" in den Wahnsinn teiben...

9. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Aber ein Profi, der meinte, mit 150 cm oder 180 cm wäre er auf der sicheren Seite, bekommt ebenfalls Zuckungen, wenn sich jetzt im Tief sogar der Lock verabschiedet, wo vor Tagen noch alles durchlief - und das sogar in HD. Lock weg = unter 4 dB und weniger. Da braucht man dann schon ganz schöne Pfannendurchmesser, um z.B. wieder HD zu bekommen. An Schlechtwetterreserve noch gar nicht gedacht.
    Eine Prise Winter wird wohl auch noch kommen.
    War nicht der Herbst im Mainlobe immer die angenehme Zeit und im Frühling kam der richtige Frust?

10. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Und genau deshalb wage ich die größeren Städte wie Hamburg, Braunschweig, Hannover und Göttingen (als Beispiele) und auch große Bereiche des Sidelobe auszuklammern.

Und wo sind denn in Deutschland die meisten Expats oder mit GB verbundenen Menschen verteilt? Ich glaube, das trifft den Sidelobe auch nicht so sehr, kann mich aber auch total irren.

Egal - wir sind schon wieder heftig vom Threadthema weg. Sorry dafür...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.