1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Abendabsturz 2E

Aber, Herr Nachbar, um 19 Uhr 8,6 dB und dann ein Absacker zur 6,0 dB-Pixelgrenze um 20:30 Uhr (bei meinem Clarky ist die übrigens bei ca. 6,3 dB), da wollen wir mal nicht sauer werden.
    Da haben wir doch kürzlich schon viel früher fragend aus der Birne geschaut, als es um 16 Uhr schon fast auf die Pixelei zu ging. 1,2 m - das dürfen wir nicht vergessen.
    Es geht am Rand leider immer sehr zügig ins Nirvana. Ja, ja, mit dieser Erfahrung
    leben wir jetzt schon lange.
    Wann hat den das Vögelchen nach dem Abendloch wieder geflattert und gezwitschert bei Dir? Hast Du das noch beobachtet? Am WE bin ich wieder am
    Equipment. Hoffe, da ist nicht schon wieder die Zeit der saueren Gurken. Oder
    sind wir schon in der glückseelig machenden Herbst-/Winterzeit?

2. IngoR

IngoR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    AW: Astra 2E

@Kleinraisting: Wie genau die Anzeige beim Dr. HD ist, kann ich nicht sagen, aber bei den BBCs, ITVs und vielen weiteren SD-Programmen mit 5/6 gehen die Bildfehler los, wenn etwa 6,0 dB angezeigt werden. Dann ist es noch bis so etwa 5,9...5,8 halbwegs erträglich, dann nur noch Pixelmatsch....
    @Mogwai:
    Interessanterweise ist es dann weiter nur sehr langsam heruntergegangen. Ich habe auf More4 noch Grand Designs geschaut, bis 22 Uhr ging das gerade so störungsfrei (der 10.729 v mit More4 ist der Spotbeamtransponder, der hier am längsten durchhält, wahrscheinlich wegen der niedrigen Frequenz). Zu der Zeit gab es auf BBC1 Oxford (10.818v) nur noch etwa 5,2 dBs.
    Wie schnell es dann wieder aufwärts ging, kann ich nicht sagen, erfahrungsgemäß geht das ab etwa 23 Uhr auch wieder aufwärts.
    Heute sieht es gegenüber gestern so etwa 0,3...0,4 dB besser aus.
    Klar, vor einer Woche hat der Receiver im Abendtief nicht mal einen Lock gehabt, es geht im Moment zumindest eindeutig in die richtige Richtung.
    Ingo

3. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

danke IngoR fürs nochmal nachfassen:

habe die Situation eben an einer Schüssel nachgestellt und solange abgeschattet bis etwa 5,8dB beim D15 (TP 10818 V 22000 5/6) erreicht wurden; da war ich mitten im Pixelsalat drinnen. Bei 6,3-6,4dB war dann das Bild sauber.

Diese Bildschwellenskizze, die ich beigefügt habe, ist wohl mit Messgeräteunterstützung entstanden; der D15, mit seinem empfindlichen Tuner, das wissen wir, weicht etwa 0,2 bis 0,3dB davon ab.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2015
  4. XL8tor

XL8tor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AX HD51, AX HD61, beide mit ATV
    100cm Astra 1 + Hotbird, 110cm West + Laminas AS1800 Astra 2, 95cm I907

Auch hier: Seite 846 ist das Max was ich sehen kann. Die Schaltfläche 849 bietet Beiträge 8.481 mit 8.483. Vielleicht hat jemand etwas dazu geschrieben auf die Seiten 847, 848 oder 849. Die kann ich nicht aufrufen....

5. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Geht mir genauso. Offenbar ist dies ein bug der board software denn dies kommt recht häufig vor.

6. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Heute habe ich auf 2E praktisch Winterwerte. :LOL:

7. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

gilt auch für den Astra 2G; gleich ob Südbayern oder dt./poln. Grenze.

8. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

OK, die Winterwerte habt ihr mir zu verdanken. Habe mit einer schottischen Adresse die BBC
    angeschrieben und mich heftig beschwert, dass ich mit einem 80 cm Spiegel ständig Ausfälle
    habe und im Abendbereich stundenlang kein Empfang ist. Die haben recht schnell reagiert.

Hoffentlich schreibt lnb123 jetzt nicht mit einer irischen Adresse, dass er jetzt gar keinen
    Empfang mehr im Westen von Irland hat...

9. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Oh, it's awful here in Ireland...

Knapp 8 dB auf den stärksten Transpondern um diese Zeit - der Winter lässt grüßen. Nun ja, 1-1,5 dB sind vielleicht auch dem Regen geschuldet - hoffentlich. :D

10. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Noch lässt er seinen Frust (man könnte auch sagen: Jammern auf hohem Niveau) nur in diesem Forum ab. Seid jedoch gewarnt: Diese Seitenabstauber werden uns mit zutiefst glaubwürdigen, aber natürlich gefälschten, Klage-Schreiben an die britischen Sendeanstalten ins Elend treiben[​IMG] Das Ziel: Hauptsache die Keule hängt über ihren 1,80er Spiegeln. Und wir Ossi-Spot-Randmenschen (früher waren wir Wessis) dürfen gigantische Gruben ausheben und müssen Nachbarschaftsfreundschaft beendende Blechflächen aufstellen. Das kann doch nicht sein!

@lnb123: Ja, jetzt ist so eine Zeit, wo Dein 180er die rettenden dBs bringt.
    Mal sehen, wie das weiter geht. Natürlich wünsche ich Dir bestmöglichen Empfang [​IMG]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.