1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Na ja, CBS & Co sind aber qualitativ noch einiges schlechter als die SD-TP vom UK-Beam und haben keine Untertitel.

2. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ja, ja, die Bildqualität dieser Programme ist grottig - besonders auf LCDs und inhaltlich auch meist auf diesem Niveau. Aber ich wollte auf das Urheberrecht hinweisen.
    Und das gilt auch, wenn die Bildqualität mies ist. Es wäre doch eigenartig,
    wenn BBC und ITV die Rechte durch Schrumpf-Spot sichern müssen und andere sind in großen Teilen Europas empfangbar. Darüber wundere ich mich schon länger. Es wird noch spannend im Juni.

3. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E

Weitere Schüssel:

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Was machen eigentlich die Erdarbeiten für den großen Mast und die 180iger?

4. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Schau mal in das F Forum. Da habe ich gerade was rein gesetzt.

5. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E

Weitere Schüssel:

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Dann wird das Erdloch also noch größer?

Sozusagen mit 2g in den Boden getrieben ...

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  6. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hier mal meine persönliche "Jahreskurve": Im Februar 2014 habe ich mit einem 100er angefangen, den 2 E zu bekommen. Mir ging und geht es hauptsächlich um BBC Programme. Das erste Upgrade natürlich eine Pleite an meinem Standort und mit dem damaligen Wissenstand bei mir.
    Dann habe ich den alten Fuba mit 125 cm aus dem Keller geholt. Mit einem Billig-Flansch-LNB konnte ich vor und nach dem Mittagshoch Empfang realisieren. Bis weit in den Nachmittag. Schon mal erfreulich, aber nicht wirklich gut.
    Viele tolle Leute hier im Forum gaben mir in der Folge Tipps, die den Empfang, trotz der bekannten Schwankungen, deutlich haben besser werden lassen: genaue Ausrichtung auf E, LNB Winkel optimiert, Skew optimiert, Invacom LNB, Inverto LNB und noch paar Kleinigkeiten. Die Phase von Februar bis jetzt erlebe ich also mit meinem optimierten Fuba zum erten Mal. Die Werte die ich seit einigen Wochen habe, lassen mich nur noch rechnen. Einfache Formel: Gewinn durch 180er = 3 dB mehr. Also Empfangswert + 3 dB ist das was ich erwarten kann. Das ist leider
    oft unter der HD-Schwelle und auch sonst nach 19 Uhr schon grenzwertig.
    OK, aktuell könnte ich die Empfangsphasen definitiv verlängern, allerdings
    schlagen die 3 dB Gewinn auch deutlich finanziell zu Buche. Habe sogar schon überlegt, ob ich nicht eine Spar-Variante mit 150er und nur ca. 2 dB
    realisiere. Müsste dann halt oft mit einem kleineren Abendloch leben. ABER:
    Nun kommen Umbelegungen durch G. Üble FEC-Spielereien waren ebenfalls schon zu erkennen. Programme im oberen Frequenzbereich scheinen eine weitere Aufgabenstellung zu werden. Vielleicht gibt es noch solche Rechner wie mich, die alle Bauarbeiten erst mal gebremst haben, die fette Investition
    für einen 180er noch zurück halten und zumindest die Entwicklung durch und mit G abwarten. Und diese neuen Kümmerwerte bei den Red Button-Tests zeigen ebenfalls nicht gerade das Licht am Horizont.
    Es ist bei mir noch kein dringender Handlungsbedarf, wie man durch die Signaturangaben ahnen kann. Tja, so sieht es aus. Übrigens: BBC Four HD
    auf dem F ist noch mal deutlicher abgeschlagen. Klar bei E-Optimierung und F Situation. So sieht es aus.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  7. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E

Weitere Schüssel:

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Ja Du hast schon recht. Solange die Westlösung funktioniert besteht kein akuter Handlungsbedarf. Aber wenn Du schon aufrüstest, dann unter Deinen Empfangsbedingungen wenigstens auf 180 cm. Ich habe das keine Stunde bereut, selbst die ca. 1,5 dB zur 150iger waren ein deutlicher Gewinn und haben viel stabilere Verhältnisse gebracht als vorher vermutet.

Denn schließlich messen wir nicht die dB, sondern unsere Receiver errechen sie. Und bei schwächerer SNR nimmt die dB-Anzeige schneller ab als es dem tatsächlichen Abfall entspricht. Rechne zu Deinen abendlichen Grenzwerten beim Pixelbeginn ruhig 0,5 bis vielleicht 1 dB dazu, um die es mit einer größeren Schüssel noch einmal besser ist (wohlgemerkt im Grenzbereich zwischen Pixelschwelle und Lock).

Will sagen: Schau Dir nicht die schlechten Tage an, sondern die guten, wo es in der Spitze 3 dB besser war. Und hattest Du da nicht auch am Abend Empfang? Dann hättest Du auch an schlechten Tagen, wo die Mittagswerte um 3 dB schwächer sind auch am Abend noch ein brauchbares Signal.

Und ein anderes LNB brachte an Deiner Fuba keine besseren Werte, vielleicht aber an einer 180iger schon.

Zum Debakel mit dem Red Button Transponder habe ich im SCT-Forum ein paar Gedanken geäußert. Satclub-Thüringen | --- 21,5° O --- 23,5° O --- 25,5° O --- 26° O --- 28,2° O --- | Eutelsat 28A & Astra 2E/F - 28°OUK - Spotbeam Empfang GENERELL (28,xx°Ost Astra 2E & 2F)

Viele Grüße

8. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
  9. kandetvara

kandetvara Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

der Umzug auf 2G ist in vollem Gange und es wird echt schwer die ehemals Eutelsat Programme zu empfangen. In Münster mit einer 85ger mit 2E im Fokus wird es heute Abend um 23.00 echt eng. Hier ein paar Werte:

Alle BBC > 11 dB (auch alle HD)
    Channel 4 HD > 13 dB
    e4 > 13 dB
    4/7, Film 4 > 12 dB
    alle 5er > 12 dB
    alle ITV > 13 dB
    CBS Drama > 10dB
    Food Network zwischen 5,0 und 5,5 dB (!!!)
    CBS Reality zwischen 5,0 und 5,5 dB (!!!)
    More Movies > 13dB

Lange Reder kurzer Sinn - das wird sehr sehr eng und ich hoffe, dass alles was auf 2e und 2f so ist auch da bleibt! Gibt es da Annahmen zu?

VG

kandetvara

10. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E

Weitere Schüssel:

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Nobody knows. Bei mir kommen die umgezogenen TP aktuell so:

CBS Drama 10,3 dB
    Food Network 8,3 dB
    CBS Reality 8,3 dB
    More Movies 17,4 dB

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.