1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

ich glaub der 2F PE transponder den ich monitore is auf den 2E gewandert. Da is offenbar noch mehr Stuehleruecken angesagt.

2. captain_HH

captain_HH Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Famaval 230
    Invacom TWF-031 Flange Quad
    Invacom Feedhorn
    DM7080HD

Ich befürchte ja irgendwie, das große 'Stühlerücken' geht erst richtig los wenn 2g da ist, wo er hin soll.

Ausser als Redundanz oder für Datenstreams oder zusätzliche zukünftige UHD-Kapazität weiss ich gar nicht was der da eigentlich noch soll.

3. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Niemand sagt etwas - sind alle zufrieden?

Gestern lief 2E ab 14 Uhr, Abendmaximum 11,0 dB, auch jetzt noch 7,5 dB kurz vor dem Mittagstief.
    2F hat derzeit 10,4 dB, für diese Zeit ein sehr guter Wert. Gestern abend 12,1 dB im Maximum.

Wegen mir könnte es jetzt so bleiben... :)

4. IngoR

IngoR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15

Hallo,
    ich weiß heute nicht so Recht, was ich vom 2E halten soll. Heute Vormittag dachte ich, es wäre wieder recht mies. Im Moment sind es bei mir knapp 12 dB auf dem vertikalen BBC-Transponder (BBC1 Oxford). Das ist zwar nicht überragend gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich glaube, heute muss man einfach abwarten, was der Abend bringt...
    Ingo

5. Sat-Frank

Sat-Frank Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4

hallo Ingo,
    ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, wenn knapp 12dB nicht ausreichend sind.
    Wenn das die Regel wäre, könntest du doch zufrieden sein. Du hast doch noch nicht einmal "aufgerüstet", oder?
    Also hier geht gerade mal vom 2E 0,mix. Gegen Abend könnte wieder für 1-2 Stündchen etwas gehen.
    Die Werte sind wieder wie vor 2Wochen mit dem Unterschied, dass ich jetzt den 2E aus dem Sidelobe bekomme, also abends.
    Vorher hatte ich mittags eventuell die Gelegenheit.
    Aber verlassen, konnte man sich darauf nie.
    VG Frank

6. IngoR

IngoR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Hallo Frank,
    ich beschwere mich doch auch nicht [​IMG] . Es ist heute weder überragend gut, noch überragend schlecht. Aber heute Vormittag habe ich erst gedacht, es ist das selbe wie letztes WE passiert. Dann sind die Werte aber gestiegen. Vielleicht war etwas Tau auf dem LNB, oder was auch immer.
    Hauptsache, ich kann heute Abend Top Gear schauen [​IMG].
    Dummerweise sind die 12 dB ein Höchstwert am Mittag, wenn ich kein Fernsehen schaue. Richtung Abend geht es bekanntermaßen kräftig abwärts mit Minimum in der Prime Time. Momentan (19 Uhr) habe ich auf BBC1 Oxford 8,3 dB. Das sollte für durchgängigen Empfang mindestens auf den vertikalen SD-Programmen reichen. Naja, ich habe keine größere Antenne angeschafft, stimmt schon. Aber mein vorheriger Topfield Receiver war nicht wirklich für so schwache Signale geeignet. Also musste der DR. HD her und einen hübschen Haufen getestete LNBs habe ich jetzt auch liegen. Übrigens, der letzte Testkandidat kam von Pollin und heist He@d digital Black Panther (Twin), war spottbillig und liefert vertikal nur unwesentlich schlechtere Ergebnisse als IBU (ca. 0,3 dB weniger Qualität), über horizontal will ich hier nicht sprechen, da ist mein IBU nicht so doll. Ich würde ihn zwischen Smart Oxid und IBU ansiedeln wollen.
    MfG
    Ingo
    ( der 30km nördlich von Erfurt immer noch 1,2m Blech mit IBU und Dr.HD D15 hat)

Edit: P.S. Ab 19:35 Uhr deutscher Zeit läuft auf BBC2 "Pompidou" mit Matt Lucas (Little Britain)--> Sehr empfehlenswert, wenn man sowas mag.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
  7. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

07.03.2015
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 14,0dB, 10847V BBC2HD 15,2dB, 10906V STV West 15,6dB - 2F-UK 11023H BBC NewsHD 12,3dB, 11097V ITV LondonHD 12,6dB
    22:00 leicht bewölkt, trocken 07.7°C

08.03.2015
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 14,2dB, 10847V BBC2HD 15,3dB, 10906V STV West 15,7dB - 2F-UK 11023H BBC NewsHD 12,3dB, 11097V ITV LondonHD 12,7dB
    22:00 klar, trocken 08.8°C

8. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Zufrieden wäre hier anders, jedoch ist so eine Art Normalität nach dem
    ausgebesserten Azubi-Murx eingetreten. Signal ist am Morgen brauchbar da (7-8 dB) und steigt dann zum Mittagshoch auf ca. 9,5 dB an. Gemütlicher Abstieg dann am Nachmittag und zwischen 18 und 19 Uhr (mal früher, mal später) ist dann Feierabend. Also zumindest bei BBC. Paar ITVs halten noch länger durch. Wann das Vögelchen wieder zur Tränke zurück kommt, hab ich jetzt gar nicht genau beobachtet, da ich jetzt Abends nach dem E-Abtritt immer gleich die 13 dB im Westen angebetet habe :eek: Leider ist es so, dass ein früher Weggang auch eine späte Rückkehr bedeutet. Schätze mal so auf Mitternacht. Mal sehen, was demnächst passiert. Möglicherweise haben die nämlich auch Praktikanten:eek:
    Da ich nicht unverschämt sein möchte, sage ich mal, ja, es könnte so bleiben. Ich kann mit mehr Blech optimieren und bei Dir passt es. Alle lächeln, Happy End, Abspann. Hähä, schön wärs...

9. Sat-Frank

Sat-Frank Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4

hallo Ingo,
    na, da bist du doch noch gut dran. Deine 8,3dB Tiefstwert sind hier im Moment zur Primetime zw. 20-23Uhr der Höchstwert aber mit 180cm!

Also würde eine "Aufrüstung" bei dir noch richtig was bringen. Dann würde der Tiefstwert bei 11dB liegen.:eek:
    Aber ich weiß, so lange es noch funktioniert, will man ungern etwas verändern und versucht sich mit Wunder-LNBs zu trösten.
    Es wird dann auch mechanisch immer anspruchsvoller. Ich hab am Wochenende die 120er gegen die 180er getauscht.
    Hier mal so direkt der Größenvergleich am Boden liegend.

2F ist dagegen stärker und durchgängig empfangbar.

Hoffen wir, dass es wenigstens nicht schlechter wird.
    Schöne Woche
    VG Frank

10. IngoR

IngoR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Hallo Frank,
    die 8,3 dB waren um 19 Uhr. Danach geht es natürlich noch lustig abwärts, mit Tiefstwerten so um 21:30 Uhr. Da waren es auf den vertikalen BBCs noch so um 6,3 dB (ab 6,0dB pixelt es). Die horizontalen waren ab 20:45 nicht mehr genießbar (hatte den Bericht über den Crossrail-Bau auf BBC2 London gesehen und musste um 20:45 aufgeben). Im Vergleich zu deiner Situation jammere ich natürlich auf sehr hohem Niveau. Mit 'ner 180er wären hier alle Sorgen vergessen. Aber du sagst es ja selbst, der bauliche Aufwand, die Kosten, die Nachbarn....
    MfG
    Ingo

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.