1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Mein Empfangsverlauf 28.x°E UK-Beam in Bremen Januar 2015

2. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es war ein guter Tag.
    Zwichen 12.00 Uhr und 12.30 auf 10.847 V (BBC HD) 7,1 db ist zwar Grasnarbe aber Pixelfrei.
    Jetzt immer noch auf 10.729 V 4,9 db (Pixelfrei SD ab 6,2 dB bei HD ab 7,1 dB)
    Receiver Dr HD 15

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Auch von mir die Monatsuebersicht:

2E:

2F:

Maximumwerte seit Juli 13:

Min/Max 2E:

Min/Max 2F:

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Januar begann mit nem Mordsloch, und endet im Hoch. Kann man nur spekulieren was da anfang Januar los war...vielleicht doch Sonnenwinde?

5. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich habe am Samstag meinen Vergleich Invacom Quad Flasch mit dem neu gekauften IBU Black Pro Twin Flasch durchgeführt. Hat mir schon lange keine Ruhe gelassen, da immer wieder zu lesen ist, dass das IBU Twin ein echter Bringer ist. Ein IBU Quad Flansch hatte ich schon mal dran, doch das war eher ein Flop (horizontal über 2 dB schwächer). Das Invacom war dann ein Schritt nach vorne. Brachte einen Zugewinn von 1-2 dB auf vertikal und horizontal nur ca.1 dB Unterschied.
    Geht es besser? Ich habe das IBU Twin am Samstag mit "sky Intro" Skew optimiert. Beim Invacom hatte ich Spitze 15, 4 dB. Beim IBU 15,7/15,8 dB - gut 0,3 dB mehr. Nur einen Hauch besser, aber immerhin. Und: Im oberen Frequenzbereich (12.000 +) hatte das Invacom einen regelrechten Knick nach unten. Da ist das IBU ausgeglichen. Horizontal ist immer noch 1 dB weniger. Für den BBC Empfang versetzt das insgesamt keine Berge, jedoch ist das IBU Twin der klare Gewinner. Und wenn man sich dann noch den Preisunterschied ansieht, dann ist das schon ein Knüller. Habe das IBU für 17 Euro gekauft.
    OK, bevor mich die Profis hier mit Kritik erschlagen: Es ist ein laienhafter Vergleich, die Dinger haben alle große Fertigungsschwankungen und mit anderen Exemplaren wären evtl. völlig andere Ergebnisse heraus gekommen. Das IBU Twin ist unterm Strich für mich besser und bleibt deshalb dran.

Ansonsten sind die Werte hier in Oberfranken derzeit traumhaft. Man mag es gar nicht glauben und wartet besorgt auf den Downfall. Im Peak über
    12 dB:)

6. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

Sind wirklich stark heute bis zu 1.0dB mehr zu gestern 22:00h

7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Der kommt garantiert; den Sidelobe wird's freuen. :)

8. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Dann will ich auch mal meine Statistik abliefern. Zunächst die Kurve:

Die 13:00-Uhr-Werte vom 2E liegen derzeit über 15dB - ich will aber meine Kurve nicht umskalieren, also bleibt das so.
    Nachtrag: der 29. Januar war Schnee im Spiegel hängen geblieben. Da fehlt ordentlich Signal.

Das sieht dann (für den 2F) in der Statistik so aus:

Gemeint ist:
    HD = ALLE Programme in HD empfangbar
    SD = 2F nur SD, 2E HD
    Ausfall betrifft meist nur den 2F, in der Regel hatte 2E dann immer noch HD, mindestens aber SD.

Zja - und der Ikarus ist auch abgestürzt...

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015
  9. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Und noch etwas zum Signalschwund in West-Ost-Richtung.

Mein alter 120er ist durch einen Umzug von Nienburg nach Hildesheim gewandert. In Nienburg hat mein Bekannter damit immer eher 2dB mehr Signal gehabt als mein 150er im Garten Jetzt hat er auf 2F gut 3dB weniger als Ich. D.h. zwischen Nienburg und Hildesheim liegen satte 5dB. Er hatte letzte Nacht im Minimum 6,5dB auf 2F, bei mir ist er mit 9,5dB durchgelaufen.

Ausgerichtet haben wir am Samstag auf 2E. Auf Clubland liefert der 120er ungefähr 1 - 1,5dB weniger als mein 150er, die Theorie sagt 1,9 dB. Das kommt demnach ungefähr hin - der 150er ist etwas spitzer und natürlich auch nicht auf Clubland optimiert. Die LNBs sind auch nicht gleich, immerhin haben wir beide ET4000 Receiver.

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Der Theorie nach muessten das 3.5 - 4 db Abstand sein.

Wobei natuerlich noch ein Aufschlag dazukommen koennte wenn das Signal zu schwach ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.