1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Moin, falls doch irgendwie der Beam verändert wurde, heißt es ja jetzt erstmal wieder abwarten, wie sich das auf das gesamte Jahr auswirkt. Letztes Jahr bin ich mit meiner 1m Antenne hier gut klar gekommen - selbst im Sommer war ohne Gewitter oder Starkregen Empfang gegeben, wenn auch knapp. Nach all dem, was wir bisher mit dem spot erlebt haben, hoffe ich - auch wenn ich hier gerne jede Änderung durchdiskutiere - das es nicht noch zig weitere Angleichungen in den nächsten Jahren gibt. Sonst hilft wirklich nur ne Mega-Antenne, um Ruhe zu haben oder ich frag meinen Bekannten beim nächsten Telefonat nach Uk, ob noch ein Zimmer frei ist. Oder per Trippelschritt nach jeder Angleichung des Beams die nächst größere Antenne oder in die nächst westlichere Stadt ziehen;).

2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Dass es mit 2G zu tun hat, ist auch meine momentane Theorie. Kaum weiß SES, dass 2G tatsächlich gestartet ist, räumen sie erst mal auf.

3. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Nach all den Frust-Kurven und der Stabiltät der 2E Schwächung in der Randzone, hier
    eine interessante Info zur Entspannung bzw. Ablenkung:
    Im Satpack ist Film4+1 aufgetaucht. Eine Erhellung ist allerdings mit bekannten
    Bisswerkzeugen nicht zu erzielen. Nur mal so...

4. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Hat denn schon mal jemand am Spigel gewackelt? Ich wollte es zwar checken, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Andersherum wundert mich auch, wie gleich die Werte im Minimum der letzten Tage waren.

Wenn Sie die jetzt so festnageln, wüßten wir wenigstens, woran wir sind.

Kurve liefere ich später oder morgen nach...

5. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Und 2G bekommt einen starken Spotbeam für Mitteleuropa (der England nicht mehr tangiert) mit dicken Störsendern, aber in derselben Polarisationsebene... :D

6. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hm, ob da ein Verstellen hilft? Ich habe den 2E damals mit "sky intro" optimiert.
    Liegt bei mir so bei 15 dB. Das hat sich seit dem Abfall nicht verändert.
    Wenn da was verschoben worden wäre, dann müsste sich dies doch
    auch beim sky intro-Wert zeigen - oder? Tatsächlich geht der zu bestimmten Tageszeiten jetzt sogar gut über die 15 dB. Hab da immer
    mal gegengecheckt, als die BBC-Werte so abgesoffen sind.

7. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Ich rechne nicht damit. Aber da ich den Regenschutz sowieso checken wollte, kann ich dabei auch leicht gegen den Spiegel drücken, wenn ich denn dazu komme. Handy mit zum Spiegel genommen und dann kann man gut mit den Linux-Boxen das SNR checken...

8. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Zum Thema "Verschiebung des Spotbeams"...

Vielleicht hat man auch einfach dieses Jahr etwas früher auf Sommerbetrieb umgeschaltet? Wir sind ja ohnehin nicht so weit weg von Anfang März wo zumindest letztes Mal auf Sommerbetrieb umgeschaltet wurde. Möglicherweise hat man diese Umstellung diesmal einfach "vorgezogen"?

9. Lydivia

Lydivia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel

Meine Schüssel ist auf 2F optimiert. Habe versucht nachzustellen, da ich den Verdacht hatte, das der Wind was gemacht hat. War aber alles noch im Lot. Zumindest der 2F hat sich in der Postion nicht verändert.

Habe gestern zufällig noch eine Montageanleitung für die Alcoa Schüssel mit Abmessungen im Netz gefunden. Werde wenn es wärmer wird, den Fokuspunkt nochmals optimieren.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015
  10. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Meine Schüssel ist auch noch auf 2F justiert seit 2F anfing zu senden, ganz einfach weil "never touch a running system" :D ...aber jetzt frage ich mich doch, ob ich da vielleicht noch ein halbes dB rausholen könnte wenn ich auf 2E justiere. Was meint ihr... 100er Schwaiger-Schüssel, in Hannover? Bringt das was, die auf 2E einzustellen??

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.