1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Gut zu wissen. Wenn ich heute Abend durchgehenden Empfang habe, sollte das auch ab März noch der Fall sein, hoffe ich jedenfalls...

2. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Das Mittagshoch ist quasi ausgefallen. Eine _sehr_ andere Kurve heute.
    Jetzt naehert es sich wieder der Kurve von gestern an, aber wo es hingeht weiss ich noch nicht.
    Parallel gibt es Meldungen von starker Sonnenaktivitaet. Hoffen wir mal das es daran liegt.

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Noe, es ist immer noch sehr stark. Im Maerz kannst du im Vergleich mit gestern nochmal 4-5 db weniger erwarten.

4. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Dann lass ich mich halt überraschen.;)

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

tagesüber reicht hier winterhälftentypisch wieder ne 100cm aus, wenn auch knapp. Mit der 240er bringt man es auf über 15dB SNR - also fette Regenreserve.

6. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ich hab grad gelesen das die alten Astra leergeräumt wurden. Hast du auch gesehen ?
    Ich kann erst nachher schauen.

Edit: Astra 2A wurde wohl leergeraeumt.

ASTRA 2A - SES.com

-> to be relocated

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein - hab ich noch nicht.... interessant !

8. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hast du eine Quelle dafür? KingOfSat weiß davon noch nichts, ich hab die Info allerdings auch an anderer Stelle für ein paar Transponder (5-6) gefunden. Dass er wirklich leer geräumt wurde, habe ich allerdings noch nirgendwo gefunden - ist aber natürlich durchaus möglich.

Da an meinem Standort kaum ein messbarer Unterschied zwischen den Vögeln festzustellen ist, kann ich es leider nicht selbst nachvollziehen.

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Der SES link zeigt es eigentlich schon. Ansonsten satellites.co.uk. Das oestliche Mittelmeer und Finnland haben wohl den Empfang verloren.

10. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auf der SES-Link zu Astra 2A war ich zufällig in der letzten Woche noch unterwegs. Da stand schon "to be relocated". Ist wohl geplant, aber ob und wann es passiert ist meines Wissens noch nicht öffentlich bekannt. Steht ja bei 2C auch schon seit Ewigkeiten.

Hab mich bei satellites.co.uk gerade durch den Thread gewühlt. So wie ich die Infos dort verstehe, sind die 2A-Transponder zwischen 12070H und 12324V nach wie vor auf 2A aufgeschaltet, auch wenn davon ausgegangen wird, dass sie demnächst auf einen der anderen Vögel umgezogen werden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.