1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Ne, Brennpunkt bleibt immer an der gleichen Stelle und muss im Feedhorn liegen.

2. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Also stimmt dann meine Theorie: Ein anderes Feedhorn müsste mit der Kappe bis zu dem Punkt gehen, wo auch die Kappe vom Fuba-Feedhorn endet (= Brennpunkt)?

3. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Das ist doch der ideale Zeitpunkt für eine neue größere Schüssel mit einem neuen schönen großen Feedhorn, was ohne Bastelarbeiten passt.;)

Ich werde mir wohl auch eine 180iger Laminas anschaffen müssen.:rolleyes:

4. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Also, habe mir noch mal alles angesehen bei mir. Mit vertretbarem Aufwand könnte ich meinen Mast mit Durchmesser 60 mm durch einen 76 mm Mast ersetzen. Das ist eine Erhöhung des Mastdurchmessers um 27% und sollte die 36% größere Fläche der Windlast kompensieren - oder? Gibt es da Berechnungen?

Das obere freie Mastende würde sich von jetzt 1,2 m auf 1,35 m verlängern, gerechnet ab der obersten Mastschelle.

Ich habe jetzt einen 2 m langen Mast, der mit 3 Mastschellen gegen einen eigens dafür angebrachten 11 cm Vierkant-Holzbalken am Schuppen fixiert ist. Der Holzbalken wird durch das Schleppdach am Schuppen und eine Bodenhülse fixiert und steht für sich "bombenfest".

Frage: Kann ich wieder einen 2 m langen Mast nehmen, der dann mit 3-4 Schellen auf den verbleibenden unteren 65 cm gegen den Holzständer geschraubt wird oder wären 3 m Mastlänge (also 165 cm unterere Befstigung) besser? Imho spielt wohl nur die Länge des freien Mastendes für die Knickgefahr eine Rolle - oder nicht?

@caz
    Wo hast du die Laminas bestellt?
    Ist dies dein LNB? Modell IDLP-QUDL40-ULTRA-OPP

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  5. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hast ja Recht. Im Grunde eiere ich schon ein halbes Jahr um diese Entscheidung. Dann sieht man wieder den Signal-Aufwärts-Trend, 1 - 2 dB
    fehlen nur und der schön aufgebaute 125er (dieser alte Fuba ist wirklich
    ein feines Teil) tut mir auch noch leid. Und die Kosten für den 180er und
    der Bauaufwand und die Nachbarn, die jetzt schon eigenartig schauen. Ach...

6. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Haha das kenn ich auch alles. Darum Schüsseln nur von Ebay & Co, die nicht zu viel kosten dürfen. :winken: Kathrein CAS 018 Parabolantenne Sat-Antenne mit Halterung | eBay Leider fehlt der Topf und damit auch das Feed. :( Wenn man das f/D ausrechnet kann man vielleicht ein anderes verwenden...
    Meine Nachbarn wollen immer an meine Schüsseln angeschlossen werden. :D

Mast hätte er auch: http://www.ebay.de/itm/131316255427
    Wers selbst nicht abholen kann: www.shiply.com www.uship.com

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  7. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

@stef5: Und kannst Du Dir auch vorstellen, wenn man der Lebensgefährtin von einem
    180er vorschwärmt, erklärt, dass so was machbar ist, dann auch das ganze rumgetüfftele aufhört und sie mit starrem Blick sagt: "Das meinst Du aber jetzt nicht ernst!"
    Führt bei mir sofort zu Schuldgefühlen. Das also auch noch. Ich könnte ja bei einem
    "Gewinnspiel" einen 180er gewinnen. Wenn Du verstehst was ich meine. Ja, ich brauche
    eine Strategie, einen Plan...

8. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Die merkt doch gar nicht ob da eine 150er oder eine 180er hängt. Riesig +30cm ist immer noch Riesig. :D

9. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ne, ne - ich hab einen 125er und +55 cm das haut da optisch ganz schön rein. Selbst Leute wie caz sollen so geschaut haben :eek:, als dann die 180er leibhaftig vor der Tür stand. Und selbst wenn das noch vertuscht werden könnte - wie erkläre ich die Aushubarbeiten und das Betonfundament? Hinter dem 125er Fuba hängen bei mir noch 1x 75er, 2x 90er und 1x 100er an der Wand. Die Mehrgröße der 125er hebt sich deutlich ab. Und dann erst 180!!!
    Mal von all diesen persönlichen Problemen abgesehen, ich denke bei 180 ist die Laminas ein Best Buy - oder? Irgendwo habe ich einen massiven Kathrein als 180er im "Angebot" gesehen. Aber da schlagen ja gleich paar
    tausend Euronen zu Buche:( Schönes Teil allerdings. Meine kleinen 90er
    Kathreins sind schon sehr stabile Burschen. Und auch die alten Fubas waren gebaut für die Ewigkeit. Denn wenn schon - denn schon:D

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Also man gewoehnt sich recht schnell dran. Bei 125 dachte ich auch erst wie gross, das war nach ein paar Wochen vergangen.
    Schenk ihr nen Urlaub, mach dann schnell den Aushub.
    Oder geht Schrittweise vor. Erst 150, dann 180. :D

Ausser Laminas gibt es jetzt noch die Skyware in der Preisregion.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.