1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2E

z.B. jetzt um 22 Uhr BBC OneScotHD 9,7db
    BBC FourHD ca 9,5-9,8

2. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

31.07.2014
    21:00 2E-UK 10773H BBC1 London 13,9dB, 10847V BBC2HD 14,8dB, 10832H ITV Wales 14,1dB - 2F-UK 11023H BBC NewsHD 13,6dB, 11097V ITV LondonHD 13,2dB
    21:30 2E-UK 10773H BBC1 London 13,7dB, 10847V BBC2HD 14,6dB, 10832H ITV Wales 13,8dB - 2F-UK 11023H BBC NewsHD 13,3dB, 11097V ITV LondonHD 12,9dB
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 13,5dB, 10847V BBC2HD 14,4dB, 10832H ITV Wales 13,6dB - 2F-UK 11023H BBC NewsHD 13,1dB, 11097V ITV LondonHD 12,7dB
    - 21:00 - 22:00 klar, trocken +19.2°C

3. schanzer123

schanzer123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist ja wirklich ein guter Support hier. Ehrlich gesagt bin ich bischen geschockt über die Schüsselgröße, welche an meinem Standort erforderlich ist. Meine Frau ist Engländerin und ich habe auch Platz für eine große Schüssel, trotzdem möchte ich einen vernünftigen Kompromiss finden.

Ich habe gesehen ich wohne ca. 25 km östlich und ca. 45 km nördlich von dir. Wie denkst du wirkt sich das auf dem Empfang aus?

Das wäre echt toll von dir wenn du den Signalverlauf an deinem Standort erstellen könntest.

4. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Oha da habe ich mich irgendwie verlesen, oder war sonstwie umnachtet, du hast östlich geschrieben und nicht westlich von Ingolstadt. Somit ist die Position nochmal deutlich ungünstiger.

Die nördliche Entfernung spielt, bedingt durch unsere Nähe, keine Rolle aber die horzintale leider schon. Die 25 Km, auch wenn man es kaum glauben mag, werden einbußen bringen. Es gibt hier einige andere im Forum die westlich von mir wohnen, Dillingen, Ichenhausen wo man den Abfall sehr gut erkennen kann. Ich könnte mir gut 0,5 db und vielleicht etwas mehr vorstellen.

Das heisst die müsstest du erst mal nochmal kompensieren gegenüber meinen Standort. Eine 150cm bringt nochmal etwa 1,5 dB gegenüber meinen Spiegel.
    Wenn es irgendwie möglich ist greife zur 150cm.

Bin am WE nicht da, werde nächste Woche mal mitschneiden dann siehst du den Verlauf.

Der Empfang war gestern gut, 2E lief durch und um 23Uhr waren BBC news sogar in HD wieder möglich.
    Selbst 2F war auch recht ok aber mit Ausfall am späteren Abend.

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Was ihr beide machen koenntet waere gegen Mittag gemeinsam zu messen. Aehnlicher Receiver vorrausgesetzt.
    Gegen Mittag muestte auch in der Naehe von Ingolstadt eine 60er Schuessel reichen.
    Dann kann man ein wenig wegen der Schuesselgroesse rumrechnen und hat zumindest pi mal Daumen einen SNR Abstand zwischen euch beiden.

Hier im Norden sind es 1db pro 10 km weiter raus. im Sueden ist der Abstand der Feldlinien etwas groesser denke ich. Aber 0.5db Verlust auf 25km sind glaube ich zu optimistisch.
    Ich tippe auf 180 - 230cm fuer Abendempfang bei gutem Wetter in SD.

6. Partenia

Partenia Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Vielleicht kann dir da weiterhelfen. Ich wohne 25 km östlich und 25 km nördlich von claasi, somit genau 20 km südlich von dir. Ich denke mir werden ähnliche Empfangsbedingungen haben. Ich habe eine Wisi OA 10 Antenne welche einen Antennengewinn von 38 bis 40 dB hat. Tagsüber kann ich die meisten SD Sender empfangen, abends habe ich keine Chance und gegen Mitternacht tauchen meistens die ersten SD Sender wieder auf. Ich überlege mir derzeit auch auf eine größere Satschüssel aufzurüsten bin mir aber noch unsicher welche ich nehmen soll. Bevor ich mir eine Satschüssel kaufe möchte ich mir aber zuerst eine Satbox besorgen damit ich den Signalverlauf an meinem Standort genau messen kann. Mit dem integrierten Sattuner in meinem Fernseher ist das nicht möglich.

Wie ist dafür die VU+ Solo2 geeignet? Wie empfindlich ist der Sattuner der VU+ Solo2?

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Die solo2 hab ich auch. Empfangsleistung ist identisch zur dm7020hd, Aufzeichnen geht genauso.
    Die SNR Werte weichen voneinander ab, leider nicht linear. Aber ich hab vor ein paar Monaten eine Vergleichsmessung gemacht und man muesste daraus eine Umrechnung zu "unseren" Werten basteln koennen.

8. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

Mein Empfangsverlauf 28.x°E UK-Beam in Bremen Juli 2014

9. Lydivia

Lydivia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel

Gerade zurück von meinen englischen Freunden.........Ausrichtung einer 190er offset Alu-Schüssel, die im Internet von den bekannten shops angeboten wird.
    Mechanisch eine absolute Katastrophe, kann man nicht empfehlen. Da ist selbst Gilbertini noch ein Qualitätsprodukt. Die Halterung und die Elevationseinstellung sind absoluter Schrott.
    Nach langer Fummelei funktioniert sie jetzt. Bin mal auf heute Abend gespannt.

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

2F macht grade komische Sachen. Ich bringe nachher mal den Plot. Sieht das noch wer ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.