1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Es war vorhin schon wieder etwas besser als gestern. Eben musste ich meine Schuessel wegbewegen damit ich Platz habe zum Graben. Jetzt ist sie natuerlich verstellt. Vielleicht gehe ich heute Abend nochmal ran und feinjustiere sie wieder mit der 9V Batterie ;)

2. Jassy

Jassy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100

Hier ist es mit der Multytenne wie gehabt, 10dB auf die HD Frequenzen. QTH ist nähe Emsland.

3. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hier kam letzte Nacht nicht ein bisschen durch.. durchgehend "Kein Signal" ... ist derzeit echt mies :(
    Das hatte ich seit 2E-Start imho noch nicht ..

Bis dann, ...... ritti ;)

4. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,

Nach Osten drehen. Ich hab 19,2 ° auf 9 und 28.2° auf der anderen Seite auf 1.

5. BBC Gucker

BBC Gucker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield TF4000PVR

Nachdem ich nun seit über einem Monat Probleme habe mit dem BBC/ITV-Empfang, habe ich nun endlich mal nachgeforscht und dieses Forum gefunden. Beim stichprobenhaften Durchsehen der letzen 40 Seiten habe ich aber keinen Hinweis auf die Ursache gefunden. - Während meine Registrierung hier lief habe ich aber folgende Links gefunden (Entschuldigung wenn diese schon zuvor gepostet wurden):

Erklärung des Sachverhalts:
    a516digital : Special feature: What's changed in European reception of UK TV channels via satellite?

Noch ein Forum mit Berichten über die Empfangssituation:
    Astra 2E Satellite Signal Reception Map - Add Your Report! - Robs Satellite TV

Nach 15 Jahren tadellosem Empfang, selbst bei Regen und Unwetter, mit einer mickrigen 55cm-Schüssel nun sowas. :eek:

6. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

Die Footprints von 2E/2F-UK-Beam sind weit schmaler als es beim 1N der Fall war.

Siehe hier

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Die a516 Seite ignorierst du besser. Der Satellit taumelt und verformt sich. Es gibt einen Pointing Error von 0.15 grad der wohl technisch das derzeit Machbare darstellt.
    Er taumelt weil aeussere Kraefte auf ihn wirken. Gravitation, Sonnenwind, Waerme, Magnetfeld, Sensorfehler. Das ganze ist Jahreszeitenabhaengig (Winkel Sonne zum Satelliten).

Es gibt im Netz und bei Amazon unzaehlige Literatur zu diesem Thema. Google nach Satellite Attitude Control und Satellite Antenna Pointing Error.

Da wir hier ganz am Rand des Beams hocken ist fuer uns jedes hunderstel Grad Abweichung direkt zu beobachten. 0.15 grad sind ungefaehr 100km, +- waeren 200km.

8. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Best I ever had! (2E 20.06.14):winken:

Aber trotzdem war 2F immer noch stärker als 2E, also dürfte 2E bei dir nicht schlechter als 2F gewesen sein.

Werte vom 20.06.14 Stand um 22:30 Uhr

2E schwächster TP 10729V More4 = 9,2 dB, stärkster TP 10891H ITV2+1 =10,2 dB
    2F schwächster TP 11068V ITVHD =10,1 dB, stärkster TP 11053H UTVHD =11,4 dB

Heute wieder deutlich weniger.

9. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Soll er damit halt aufhören:p

10. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Scheint hier (Nordschwarzwald) wieder aufwärts zu gehen.
    Alle Sender wieder Störungsfrei und BBC NEWS HD wieder von 3,0-3,5 dB rauf auf 5,4 dB.
    BBC ONE NI HD mit 7,2 dB sogar wieder im grünen Bereich des Technisat-Receivers.

Puuh...:winken:

Ergänzung:
    Jetzt gerade (02.19 Uhr) BBC NEWS HD zw.6.0 u 6,3 dB
    BBC ONE HD 7,5-7,7 dB

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.