1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Ja, bergauf geht es langsam und gleichmäßig. Sobald man dann denkt, es ist zu schön um wahr zu sein, macht es rums und man hat wieder den Salat. Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert.

2. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Da sitzt einer bei SES und dreht am Regler und freut sich wie ein Schneekönig über unsere Reaktionen. Da es nicht immer ist wird es wahrscheinlich einer sein der bei seinen Schichten im Kontrollzentrum sich einen Spaß erlaubt mit uns :winken:

Achtet natürlich immer schön drauf dass genug Power im Kerngebiet ankommt wenn er so richtig runter regelt :)

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Die Aussage hab ich aus der gleichen Zeitung wo auch der sagenhafte Artikel ueber unsere beiden Satelliten drinstand.
    Habs nicht ueberprueft, aber die sagen das Ding waere im Test vergleichbar mit einer 80er Schuessel. Ich weiss nicht ob die Qualitaet der Tests besser ist als der Artikel zum Astra. :confused:
    Nominell hat sie die gleiche Verstaerkung wie eine 60er: Selfsat H50 D2 Flachantenne Twin LNB-Version | HM-Sat

4. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

So wollte mich auch mal wieder kurz melden. Seit gestern ist bei mir nun die Laminas AS 1500 mit Feedhorn und Invacom QTF 31 in Betrieb. Das Feintuning ist noch nicht gemacht, aber die erwarteten 3,5 db mehr an SNR gegenüber meiner Gib 100 hat sie auf Anhieb gebracht. Insgesamt gefällt mir die Konstruktion deutlich besser als die der 100er Gib. Zur Zeit habe ich auf allen 2E und 2F Transpondern durchgehend Empfang. Auch wenn es im Sommer evtl. Noch schlechter werden sollte, so habe ich dann doch die Ausfallzeiten erheblich verkürzt.

5. Froschie

Froschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Verno
    seit wann hast Du denn durchgehend Empfang?
    Auch schon mit der 100 Gib?
    War bei mir nur gestern der Fall. Allerdings fehlt mir auch was zur 150 ger.

@all
    Ich überlege mir ne 180 ger, macht da eine Laminas im Gegensatz zu einer no name wirklich so einen Unterschied?

6. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

Mit der 100er Gib nur ganz selten durchgehender Empfang. Meist war der 2F weg. Die 150er Laminas hat gestern natürlich komfortabel durchgehalten.
    @ Froschie Wo in Franken ist denn Dein Standort ?

7. Mitsch007

Mitsch007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²

Würde ich so nicht unterschreiben, immer diese Angaben für verschiedene Frequenzen, das ist echt doof.

Meine Triax TDA64
    Antennengewinn: 35,8 dB bei 11,7 GHz
    Die SelfSat HD50:
    Antennengewinn: 36,1dB bei 12,7 GHz

Da die Wellenlänge beim Gewinn jedoch unten im Bruch, siehe: Parabolantenne
    wäre ich mir nicht sicher, ob die SelfSat die TDA64 toppen könnte.

Wenn ich in die Formel die verschiedenen Wellenlängen (der entsprechenden Frequenzen) einsetze, müsste meine TDA bei 12,7GHz 42,18 dB haben?!
    Kann doch nicht sein... :eek:

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2014
  8. Froschie

Froschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Verno
    ein wenig östlich von Nürnberg :)
    Heute aber wieder Empfang, auch 2F noch wunderbar !
    Ist schon so wie vorhin mal gesagt wurde, kaum denkt man, so könnt's bleiben, kommt der Absturz.
    Naja, jetzt erst mal geniessen...

9. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Zweifelsohne eine sehr gute Antenne aber dass sie einer guten 80er ebenbürtig sein soll kann ich nicht glauben solange nicht ein ausführlicher Test das nachweist.

10. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Sagt mal, hat von euch wer Steine gegen den Satelliten geworfen?? :eek: :D

Ich mach hier grad meinen Technisat an und hab auf Channel4 SD ne halbe Stunde vor dem Signaltief 5dB!!! Wohlgemerkt auf meinem chronisch empfangsschwachen Technisat!!

Bitte so lassen, SES... bitte genau so lassen!! :cool:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.