1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Ist ja fast wie mit dem Videorekorder, als es noch analog über Antenne gab. Da hat dann der Videorekorder auch gerne mal den 'Signalverstärker' gegeben :D

2. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Das könnte heute eher passieren. Im Sidelobe kommt zumindest 2E 0,5 dB besser heute rein. Bei mir aktuell 10891H noch 7,2 dB, war an schlechteren Tagen um diese Tageszeit oft nur noch 5,5 dB.

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Keine Veraenderung zu gestern.

4. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Bei mir wie gesagt heute durchweg 0,5 dB besser. Soeben auch Mittagstief auf 2E ohne Lock-Verlust (5,6 dB) "überstanden", steigt gerade wieder kräftig an.

Wenn es bei dir völlig gleich zu gestern ist, dann hätte mein gestriges Nachjustieren Richtung 2E ja doch 0,5 dB gebracht :), war mir da nicht sicher.

5. Battiston

Battiston Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Triax/Hirschmann
    28.2 Ost im Fokus
    Nokia Mediamaster 210 S

Danke! Nee, ich verfolge meine Werte schon recht genau habe aber Caz's Diagramme auch auf dem Monitor. Das muss ich irgendwie übersetzen. Mein max. Anfang März zum Mittagshoch waren für BBC1 in SD 7 dB auf meinem Receiver. Ist ja auch irgendwie recht niedrig im Vergleich zu Euren. Da scheint mein Uralt-Receiver irgendwie anders zu ticken . . .

6. Sat-rider

Sat-rider Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    190cm Offset TP auf Astra 28,2 + Inverto Black Ultra / Vantage HD 8000S

Wenn ich heute abend vor 20:00 bereits zu Hause sein kann, werde ich es wohl tun und berichten.
    Bzgl. Verstärker, der Installateur hat den Kathrein VWS04 erwähnt, ein bisscehn teuer für einen Versuch.....

7. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Totale Veränderung oder Murx???

Total veränderte Situation oder Fehler beim Spiegelaufbau???
    Ich habe am Samstag meinen alten Fuba OAP 120 (125 cm) aufgebaut. An das originale Fuba Feed habe ich ein Inverto Black Ultra Pro geschraubt. Mit meinem 100er hatte ich bisher Empfang von 2E SD ab dem Vormittag bis ca. 18 Uhr. Dann Sendepause und ab Mitternacht Rückkehr. Jetzt empfange ich 10.788 z.B. ab ca. 10:30 bis ca. 17:15 Uhr und danach verschwinden die Signale. Kommen auch am Abend nicht zurück.
    Auch die BBC Four Erleuchtung nach Mitternacht ist weg. Der 100er bringt kaum noch was. Andererseits: Habe im Vergleich vom 125er zum 100er bei Horror Ch. einen Zugewinn von ca. 3 dB (von 12 auf 15 dB - jeweils nach 2E Feinjustage). Das spricht doch evtl. für den richtigen "Sitz" des Fubas - oder? Habe hier schon von Pegelabfall und Sommerloch gelesen. Kann das sein? Mein Standort ist Weismain/Oberfranken. Wer hat ähnliche dramatische Ergebnisse? Oder habe ich einen Murx beim Spiegel???
    Habe übrigens justiert wie ein Irrer - Skew etc. alles probiert...
    Den höchsten Wert habe ich so ca. nach 11 Uhr. Da geht ITV/10.906 mal bis ca. 8 - 9 dB. Einige HD Programme pixeln. Mein Clark Tech macht ab ca. 6,5 dB ein ordentliches
    SD Bild/Ton. HD so ab ca. 9,5 dB. Der Spuk ist schnell vorbei, dann geht es mehr oder weniger so um die 7 dB bis 17 Uhr. Wer hat einen Rat oder Hinweis? So ist das alles im wahrsten Sinne des Wortes eine 0-Nummer für mich...

8. Knat

Knat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

1.4. 2014
    22Uhr00
    Schwäbisch Gmünd

85cm/IBU Twin, 2E/F im Fokus

Alles da, bis auf leichte Störungen gegen 22Uhr auf ITV HD, dem schwächsten Kanal.
    Damit dürfte die Schwelle mit meinem Duo2 auf ITV HD bei 8 dB liegen.

Nach Nachregulierung des LNB hat ITV HD jetzt um 13Uhr25 10,4 dB.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2014
  9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Totale Veränderung oder Murx???

Seit letztem Freitag ist der Empfang schlechter geworden. Deine Erfahrungen mit der 100er sind aus der Zeit davor.
    Ein Upgrade von 100 auf 120 sollte 1,6 dB bringen. Das entspricht auch leider in etwa dem jüngsten Signalrückgang.

10. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Totale Veränderung oder Murx???

Der Horror Ch. auf 12261H kommt laut Lyngsat vom Eutelsat 28A auf 28,5E. Ist eher ungeeignet für die Feinjustierung vom 2E und 2F UK-Beam.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.