1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Bei mir war es heute im Abendloch gerade knapp nicht ausreichend. Mal ging das Bild der vertikalen Transponder so, mal schaltete das Gerät auf Schwarzblende. Dieses Muster sehe ich öfter, mal positiver, mal negativer. Heute ist es besser als gestern.

2. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Heute Abend war es aber eher mau. Kein Vergleich zu gestern, seit eben fast alle Transponder weg. 2F dagegen stabil.

3. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Definitiv besser im Mainlobe. Bei mir ist selbst 2F über den 7dB für HD-Empfang geblieben (siehe grüne Kurve von dieser Nacht, rot der 12. und blau der 13.).
    Jetzt brauche ich übers Wochenende meinen Meßreceiver, so daß ich die Dauermessung um Mitternacht angehalten habe.

4. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Die beiden Transponder kommen mit über 10 dB rein. Aber ok die Faval 125cm kann man auch mit CAS09 nicht vergleichen zumal ich etliche Transponder sowohl von Badr5 und Badr6 empfange. Gibt es auch BBC übrigens, BBC arabic :)

Aber zurück zu 2E, war ok zumindest SD durchgehend heute Abend

5. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das wäre hier eine 180er. Dein besser gelegener Standort plus die 150er statt der 125er. Schade, das Teil müsste ich am Boden aufstellen und es hätte eine enorme Auffälligkeit. Kalkuliere ich dann etwas Reserve, bin ich doch bei der 240er, die ich letztes Jahr schon für notwendig hielt.

So ist es jetzt für mich ein Punkt, an dem ich zufrieden damit bin, wenn ich tagsüber die Sachen hereinbekomme. Abends geht es eben mal nicht, mal geht es. Das nervt zwar und ich verpasse interessante Sendungen. Aber vollkommen weg ist britisches Fernsehen nicht. Und das ist schon besser als zu Anfang, im Januar 2013, zu befürchten gewesen war.

Aktuell (Einschränkungen durch Wind):

2F-UK BBC News HD ............... kein Empfang
    2F-UK Channel 5 .................... wechselnd Empfang / kein Empfang

2E-UK BBC One HD ................ C/N 8, 20-30%
    2E-UK E4 .............................. C/N 9, 100%

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2014
  6. celtus

celtus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei mir war es gestern ähnlich wie am Tag zuvor, morgens kam 2E eine Viertelstunde früher rein, verabschiedete sich abends auch später, gegen 18:15, kehrte 23:50 zurück und verschwand wieder um 2:00. Heute morgen hatte ich gegen 8:35 Signal. Alles auf RTE R1 bezogen, erste/letzte Signalfetzen. Aktuell um 3dB, immer noch auffällig starke Schwankungen um +-0,3 bis 0,4dB

7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hoffe, du stellst ein Foto hier ein, wenn der Dreimeterspiegel da ist. Ach ja, allzeit guten Empfang wünsche ich dir natürlich auch. :)

8. celtus

celtus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@anton551: ja, klar. Allerdings muß er dazu erstmal da sein. Der Transport erweist sich als schwieriger als gedacht. Ich hoffe, nicht selbst mit einem 7,5 Tonner die insgesamt 1000km fahren zu müssen. Mit Glück bekomme ich einen Fenster-Transporthänger.

9. celtus

celtus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

RTE R1 aktuell bei 4,9 +-0,3dB. Über 10min-Zeiträume geht der Pegel auch mal bis 4,2dB herunter.
    Dickere Wolken wechseln mit Fetzen blauen Himmels ab ohne jede Auswirkung auf den Pegel.

10. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Wolken haben hier auch kaum eine Auswirkung, nur wenn es wirklich Strippen regnet geht der Pegel um 0,5-1dB zurück.

Heute war das Mittagstief auf 2F mit Minimum 8 dB auf Ch5 recht flach, nur der sehr böige Wind hier an der Küste brachte kurze Aussetzer. Im Moment sind es 9,6 dB, für diese Zeit beachtlich.

Auch der stärkste 2E-Transponder ist seit 15:30 Uhr mit 6,2-6,3 dB an der Empfangsschwelle - deutet auf starken Sidelobe-Empfang heute abend hin.

Deine 3m-Antenne würde ich auch gern mal sehen. Ich hatte in den ersten Tagen nach der Umschaltung schon an 2,4 m gedacht, aber es scheint sich ja hier doch zu stabilisieren. Jedenfalls ist abends immer Empfang möglich. Am Tag ist das Fehlen von 2E durchaus zu verschmerzen, zumal 2F mit BBC1HD, BBC4HD, BBC News HD, ITV1HD, Ch4HD, 4Seven und den Ch5-Kanälen (außer manchmal mittags) immer da sind.:)

Wenn ich eine 180 cm Schüssel aufbauen würde, wäre der 2E wohl deutlich länger da und man könnte nachts auf Film4 wieder aufnehmen. Das ist hier eigentlich das einzige Manko seit der Umschaltung auf 2E.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.