1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knat

Knat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2E

OT (aber vielleicht interessiert es)
    Ich habe mal mit dem gleichen Equipment und Standort auf Badr4 gedreht und empfange Dubai Sports HD mit 8,2 dB und MBC2 mit 8,5 dB.

2. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe gestern die ganze Halterung der Antenne überarbeitet. Ich muss ja mit einem Winkel vom Balkon her kommen. Das wackelt im Wind, und die gestrige Versteifungsarbeit hat fast nichts gebracht. Da ich mich entschlossen hatte, die 5,5° Skew, die an meinem Standort erforderlich sind, in den Halterungsarm hineinzunehmen, kommen weitere Freiheitsgrade hinzu.

Seitdem bastle ich an der Justierung und bin unzufrieden. Hier ist irgendwie kein richtiger Empfang mehr hereinzubekommen. Nachdem der Satfinder mit analogem Zeiger und Beeper den falschen Punkt angezeigt hat, habe ich die Qualitätsanzeige des alten Smart MX 05 L-Receivers genommen. Mit 72% auf BBC One Oxford habe ich um 13.30 Uhr knapp das Niveau des alten Astra 2D mit der 100er Gibertini teilweise abgeschattet auf dem Balkon erreicht :(.

Aktuell:
    2E-UK 10847 V BBC One HD ...... C/N 9-10, 40%, AGC 170.
    2E-UK 10817 V BBC One Oxford . C/N 10, 100%, AGC 171.
    2E-UK 10773 H BBC One London. C/N 10, 100%, AGC 168.

2F-UK 11023 H BBC News HD .... C/N 7, 10%, AGC 171.
    2F-UK 11097 V ITV HD (London). kein Empfang

2F-PE 12663 H Euronews ........... C/N 13, 100%, AGC 163.

2A-South 12207 V Sky News ...... C/N 14, 100%, AGC 159.

Wenn die wirklich wieder stärker geworden sind - hier kommt das nicht an!

3. vivaforever

vivaforever Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),

Hast du mal versucht, ob du etwas vom 2F zugunsten des 2E abgeben kannst? Bei mir sind die Abstände nicht ganz so groß, dafür erreiche ich mit 2F in den letzten Tagen maximal auch nur 10,2 - 10,4 db (auf BBC HD scot/wales)
    Gestern Abend hatte ich auf BBC 2 HD dafür 9 db (vorgestern (und heute wahrscheinlich) ca. 9,2 db). (alles zwischen 21 und 22 Uhr)

4. HH_Nordwest

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe mal Fotos von der Halterung gemacht. Nicht allzu ätzend kommentieren, bitte!

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Ich wuerde an deiner Stelle die 5 Grad rausnehmen. Das was du da _eventuell_ gewinnst verlierst du bei der Feineinstellung wieder.
    Wenn der Mast sich verdreht schnell einen Dickeren besorgen. Sonst fliegt da was weg beim naechsten Herbststurm. Die Hausfront ist auch Westseite, oder ? Dh du kriegst den vollen Wind ab.
    Generell wuerde ich probieren den Hebelarm des Auslegers so kurz wie moeglich zu machen. Kann man den Mast nicht an der Vorderseite des Balkons befestigen ?

6. HH_Nordwest

Punkte für Erfolge:
    28

2F-UK 11023 H BBC News HD ist gerade abgetaucht!
    Ich halt's nicht aus!

7. toak

toak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    CAS90 28.2 im Fokus
    inverto black eco
    receiver x403p

Den Skew über Drehung einer Offset-Antenne einzustellen, halte ich für mindestens suboptimal.
    Damit verstellst du ja auch die beiden anderen Winkel und kannst gar nichts mehr unabhängig voneinander justieren.

8. HH_Nordwest

Punkte für Erfolge:
    28

So schwierig scheint mir das gar nicht zu sein mit der Feinabstimmung. Oder die zur Verfügung stehenden "Mess"-Einrichtungen sind nicht genau genug.

Die Verdrehung gefällt mir auch überhaupt nicht. Ich hör' schon den Knall, wenn der reißt.

Peilungen von unten sagen mir, ich sollte keinesfalls weiter von der Mauer weg, sonst sieht das nicht mehr nach "Schüssel auf dem Balkon" aus. Daher auch kein Mast vor dem Balkon. Meine Überlegungen gehen dahin, einen zweiten Mast aufzustellen. Entweder einen auf der Innenseite des Balkons mit Verbindung zu dem weißen Arm. Oder einen ganz innen mit Verbindungen zwischen den beiden in dem Bereich, der sich verdreht.

9. HH_Nordwest

Punkte für Erfolge:
    28

Guck mal in die USA, da sind die Schüsseln teilweise ganz extrem gedreht.

http://www.ebay.com/itm/Superdish-LNB-BRACKET-8-satellites-on-1-Super-Dish-FTA-/120774523985

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Ja, innenseite vorne meine ich ja. Und dann einen kuerzeren Ausleger. Last x Lastarm ... Und die 120er macht bei Wind viel Last...

Ich find das justieren der Schuesseln heikel genug, die 5 grad stoeren da nur.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.