1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moell9

moell9 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm
    Astra 19,2 Astra 28,2
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Sehe ich das richtig, dass für die Breitengrade westlich von Hamburg derzeit 125 cm oder 150 cm Blech ausreichen für einen 24/7 Empfang von Astra 2E ?
    Wie sieht es mit 2F aus ?

2. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Fuer den 2E wuerden derzeit wahrscheinlich sogar 100 knapp reichen. Der 2F kommt mit 150 knapp durch, HD allerdings problematisch.
    Aber das sind eher Laengengrade :LOL:

3. BBCfanBS

BBCfanBS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125cm, Octagon Optima OTLO PLL Twin LNB, DiSecQ Spaun SAR 212 WSG, Receiver: Octagon SF 4008
    Irisches TV

Liebe SatDXer,

sind eigentlich die irischen (RTE) Sender Free-to-Air? Ich bekomme auf den Frequenzen ein Signal, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Dank und Gruß

Jochen

4. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die sind verschlüsselt und gehen mit einem Irischen Sky Abo auf.
    Eine Freesat-Karte gibt es bei den Iren nicht.

Bis dann, ...... ritti ;)

5. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se
    Faval 125cm ist montiert

So heute habe ich die Faval 125 cm an den Motor montiert mit meinen Schwiegervater zusammen der früher Fernsehmeister war. Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft, das Teil ist schon ein kleines Monster. Das Ausrichten am Motor war nicht ohne, ich denke wir haben so gut wie das Maximum rausgeholt. Sein Messgerät fiel plötzlich aus, war der Akku wohl leer. Aber mit dem Handy app Droid und dem Signalmeter ging es über WLAN prima zum einstellen an der Dreambox. Aber 125cm reicht fürs Dach, meine Herren ist schon zu meiner alten ein Unterschied.

Mehr kann ich den Motor eh nicht mehr zumuten und mit 10 Jahren ist er auch nicht mehr der Jüngste. Hat bisher zuverlässig seinen Dienst verrichtet und ich hoffe er hält nochmal so lange. Leider baut FTE diesen Moteck Clone nicht mehr.

Auf dem PE Beam auf eNCA bin ich um etwas über 3,5 dB höher. Hier lag ich immer etwas über 13dB. Jetzt komme ich knapp über 17 dB mit 100%

BBC HD auf 2E noch 2 dB Reserve bis zum 7 dB Ausfall, womit es knapp reichen könnte.
    ITV HD auf 2F 1 dB Reserve, glaube hier verabschiedet sich er auch bei 7dB von der Dreambox. Channel 4 HD steigt bei 6,5 dB aus und gegenwärtig knapp 8dB

Dann mal abwarten heute Abend wie es wird.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  6. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

An meinem Standort, der ja nur so 8 bis 10 km südöstlich von Dir liegt, sieht es so aus: Auf den Scans von caz sieht man eine 10 dB-Linie. Als ich die 125er zuerst montiert hatte, war diese 10 dB-Linie für mich die, unter der auch in SD nichts ging. Durch die letzten Verbesserungen ist das etwa auf 9,4 dB verbessert, für HD sind es jetzt die 10.

Das hängt auch vom Receiver ab. Die Sache mit LNB und Feedhorn hast Du vielleicht mitbekommen (zu Anfang ein Inverto Black Ultra Single, jetzt ein ebensolcher Quattro mit angesetztem seltenen Feedhorn (Extra Cone for C-band Feed Horn (65 mm inner diam.) for Offset dish Only | eBay) ohne die Plastikkappe). Ich habe insgesamt acht LNBs ausprobiert.

Alle 2E-Sender laufen z.Zt. 24/7 durch, auch die HD-Sender. Im Abendtief gehen sie auf C/N 8 herunter, die Wetterreserve ist also begrenzt. Mittags haben sie 12. Die 2F-UK-Sender sind in HD von nach 19 Uhr bis kurz vor Mitternacht weg, die SD von nach 20 Uhr bis ca. 23 Uhr. Mittags sind sie bei C/N 11.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  7. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß schon, wie man die Signatur ändert, aber da ich die Namen der Produkte nicht weiß, habe ich bewusst nichts reingeschrieben. Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist, wieso es etwas ausmacht, ob es in der Signatur steht oder man es im Beitrag erwähnt.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

sehe ich nicht so. Damit wurde zumindest gezeigt, wie weit er runter gehen kann. Zu große Antennen kann man da nie anschaffen, man hat jetzt einfach mehr Reserven.

9. Battiston

Battiston Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Triax/Hirschmann
    28.2 Ost im Fokus
    Nokia Mediamaster 210 S

Geht er wieder zurueck oder war das der kurze Regen hier gegen 18 Uhr??????

10. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Bis auf ITV HD gegenwärtig da fehlen gerade mal 0,3 - 0,5 dB alles ok selbst auf 2F.

Kann also mehr als zufrieden mit dem Upgrade sein von heute. Mal schauen ob es so bleibt aber ist ja jetzt bereits eine Zeitlang recht stabil.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.