1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Ja, das meine ich ja auch, aber ich kann es nicht durch Beobachtungen aus den Foren belegen da ich die letzten Wochen nicht ueberall mitgelesen habe.
    Es gibt im uebrigen schon Vorverstaerker vor den TWTA mit denen man die Leistung anpassen koennte, nur wuerden diese halt nicht die NULL verschieben so wie es beim 2F (und beim 2E) passiert.

2. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Auch sehr interessant:

DEVICE FOR MONITORING THE ATTITUDE OF A SATELLITE, AND METHOD FOR CONTROLLING A SATELLITE PROVIDED WITH SAID DEVICE - Patent application

Sie nutzen den Sonnenwind zur Attitude Control durch Flaps.
    Die alte Methode ueber die Wheels und die Solar Panel hat den Nachteil das die Wheels irgendwann "entladen" werden muessen und das die Solar Panel zur Attitude Control von der optimalen Position Richtung Sonne wegbewegt werden muessen.

Alles sehr spannend. Auf dem Gebiet scheint es staendig Neuentwicklungen zu geben.

3. Lydivia

Lydivia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel

Gerade in Hinblick auf HD würde ich gleich die 150 er nehmen. Mit 120 cm bist Du wahrscheinlich Abends immer am Limit.

4. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Die Ratschläge und Hinweise hier im Forum (besonderen Dank an Stef5 und Terranus!),
    haben bei mir einen übereilten Spiegel-Kauf verhindert. Die Meldungen über Schwankungen, die Prognosen für den Sommer - das klingt nun leider auch nicht gerade optimistisch, ist aber wohl die Realität. Und dann noch eine Überlegung für eine vielleicht gar nicht so ferne Zukunft von mir:
    Was passiert denn, wenn SD Kanäle abgeschaltet werden und nur noch die HD-Variante
    bleibt? Dann wird es vielerorts auch mit 190ern schwierig bzw. stark pixelig.
    Ich habe mich jetzt für Plan B entschieden: 27,5 Intelsat. Keine Sorge, ich werde jetzt
    keine Regeln brechen und auch gar keine Details hier schreiben. Als ersten Schritt
    tausche ich jetzt mal meinen Topf 5500 mit einem Clark-Tech 4100 HD plus aus.
    Vielleicht wagt es jemand hier, mir zu schreiben, ob der Empfang der BBC auf Intelsat
    27,5 schon mal geglückt ist. Vor längerer Zeit waren die Sender auch mal FTA.

5. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Verschlüsselung auf 27,5 von BISS auf etwas Effektiveres umgestellt wird, z. B. PowerVU.

6. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Zumindest auf einigen Marketingdiagrammen sind so flaps an den solar panels zu sehen. Ob die das schon verwenden ?

7. makkabaeus

makkabaeus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Man kann es mit dem Mutmaßen auch übertreiben. Es gibt Lizenzgebühren für Verschlüsselungssysteme und die BBC wird einen Teufel tun, unnötig Geld auszugeben, um ein paar Tausend Satfreaks vom "illegalen" Empfang abzuhalten. Solange die Filmrechteinhaber mit der BISS-Verschlüsselung zufrieden sind, wird sich da nichts ändern.
    Im übrigen ist es doch so, dass sich auf dem Gebiet des Satempfangs ständig etwas ändert, d.h. Empfangsmöglichkeiten oder-unmöglichkeiten spielen sich immer im Heute und Jetzt ab.

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

2E und 2F sind beide heute deutlich staerker als gestern:

Und man hat sie scheinbar zum gleichen Zeitpunkt nach Osten verschoben:

Gestern abend so 20:30UTC.

(Oder irgendwas hat geschoben)

Es gibt zwar immer wieder Unterschiede, aber ich sehe ziemlich oft Effekte die bei beiden gleichzeitig passieren.

9. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Denke es wird bei den Receivern an der hohen SR von 44100 scheitern, meine 8k zeigt nix an,nen paar Satkarten könnens wohl.:(

10. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Ich hatte gestern abend auch recht dürftige Werte sogar für 2E. Ich hatte zwar durchgehend (SD-)Empfang auf 2E mit meiner Qbox, aber mit sehr schwachen Werten, die sich auch um Mitternacht noch relativ niedrig hielten. Erst so gegen halb eins als ich ins Bett gegangen bin wurde es wieder deutlich mehr bei der SNR.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.