1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Ich habe heute dieses Teil entdeckt: Extra Cone for C-band Feed Horn (65 mm inner diam.) for Offset dish Only | eBay . Der Innendurchmesser ist wohl knapp größer als die Kappe eines normalen LNBs. Ist aus Aluminium.

2. Battiston

Battiston Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Triax/Hirschmann
    28.2 Ost im Fokus
    Nokia Mediamaster 210 S

Bestätigt das ich vage vermute, dass bei mir Stand jetzt/heute eine 120 gerade reicht, um BBC1/BBC2 in SD 24/7 zu empfangen.

Vielen Dank! Jetzt kann ich mal 2-3 Angebote einholen, was so was kosten würde um
    im Sommer loszulegen . . .

3. FaMan

FaMan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

hätte eine Frage zu dem Thema. Ich wohne in Heppenheim, also ziemlich genau zwischen Heidelberg und Darmstadt. Mit meiner Multytenne (von mir selbst eingerichtet) habe ich abends noch SD Empfang der UK Sender (nicht C4 HD, 4seven etc.), allerdings null Schlechtwetterreserve.

Hat jemand aus der Umgebung schon Erfahrung ob eine richtig eingemessene Multytenne hier noch okay für HD Empfang ist? Oder muss es etwas größer werden? Was würdet ihr mindestens empfehlen?

Danke
    FaMan

4. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Also, bei mir verformt sich eigentlich nichts, das war mehr bei @caz der Fall. Wenn ich den Feedarm von unten ein wenig nach oben drücke, ändert sich das Signal manchmal um 0,1-0,2 dB.

Die widersprüchlichen Angaben auf der Gibertini-Seite sind mir jetzt auch aufgefallen. Da hilft wohl nur ein direkter Vergleich - vielleicht hat @Pony den mal gemacht?

Der Umstieg von Gib125 auf Gib150 brachte bei mir wirklich ca. 2 dB, dazu kamen auf 2F nach Austausch des Lnb (im selben Rutsch mit dem größeren Gib-Feedhorn) nochmals etwa 3 dB bei den horizontalen TP (die ich vorher gar nicht reinbekam) und 1dB bei den vertikalen TP.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  5. toak

toak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    CAS90 28.2 im Fokus
    inverto black eco
    receiver x403p

@FaMan
    Ich habe mit meiner CAS90 in der Nähe von Sinsheim gut Reserve.

ecki_ hat mit einer älteren 85er in Heidelberg öfters mal Probleme.
    Während connum mit seiner Gibertini100 in Karlsruhe wieder sehr guten Empfang hat.

D.h. ich gehe davon aus, dass eine gut ausgerichtete CAS90 oder Gibertini100 auch bei dir für guten Empfang sorgen würde.

6. berndmisel13

berndmisel13 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Tja gestern,,einen gesoffen und Bier auf den reciver,,das gab ein Feuerwerk,,und das ding ist tot,,ich hatte einen günstig schwaigerdsr581 HD,,Nun meine Frage gibt es einen günstigen reciver der noch das signal verstärkt,,denn ich hatte ja Erfolg,,mit 2e,,aber auch keine Verbesserung mit Vertigo ultra,,BiS 100€,,wollte ich ausgeben,,

7. FaMan

FaMan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@toak: Vielen Dank! Das ist doch etwas größer als ich gehofft hatte. Aber dann gehe ich das Thema mal an....

8. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie wäre es mit dem 7700 HSCI, guter Tuner, 2 CIs, voll Motortauglich, habe selber meinen noch, damals 330 Eus, hier gebraucht

7700 HSCI 30 Euro

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Das verformt sich. Du musst nur genau hinschauen ;)
    Das Problem ist wenn du schon mit verformter Schuessel justierst stimmt die Elevation schon garnicht. Darum habe ich mit einem superleichten LNB justiert und danach erst den Invacom rangeschraubt. Ich habs jetzt nicht gemessen, aber mit dem Invacom LNB haengt der Feedarm locker 2-3cm zu tief.

Bei mir war es definitiv weniger als 2db Gewinn. Wenn ich mich richtig erinnere eigentlich fast garnichts, und erst mit dem Invacom/Gibertini FH bin ich auf die 1.x db gekommen.
    ich hab mich entschieden den Test mit einer 65er zu machen, die ich grade fuer 19.2 nehme. Die auf 28.2 zu richten sollte nicht zu aufwendig sein. Dann brauche ich nur eine halbe stunde ueber Mittag zu vergleichen und ich weiss wieviel die 150er gebracht hat.
    Ich hab grad mal den Platz fuer eine 180er Laminas ausgemessen. Die wuerde dann schon definitiv meine Terasse beherrschen. Ich muesste dann wohl noch ein paar Thujen hinstellen damit die halbwegs unsichtbar bleicht. ;)

10. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin,

ich habe in Heidelberg eine 100er Gibertini mit 28E im Focus und weder mit Astra 2E und 2F Probleme. Eine probehalber auf 28E gerichtete 80er Fuba DAA780 hat nicht für 24/7 Empfang von Astra 2F gereicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.